Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentzündung ohne Keime

23 Mär 2022 12:18 #11 von mich
Ich war auch der Meinung das ich keine brauche dann habe ich eine nachliefern müssen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 12:26 - 23 Mär 2022 12:30 #12 von MichaelDah
Hi Mich,
das kommt drauf an was gemacht wird. Wenn du z.B. eine Zystometrie mit Röntgendiagnostik bekommst, dann ist eine Überweisung notwendig weil ein Radiologe beteiligt ist. Ausnahme bei denen eine Überweisung notwendig ist stellen:

- Labormedizin,
- Mikrobiologie,
- Nuklearmedizin,
- Pathologie,
- Röntgendiagnostik,
- Strahlentherapie,
- Transfusionsmedizin

dar. In diesen Fällen wird immer eine Überweisung benötigt. Gleiches gilt für Krankenhausärzte wenn es sich nicht um einen Notfall handelt und auch nur dann wenn wenn sie zur ambulanten Versorgung ermächtigt sind. Im Fall der Uniklinik würde ich davon ausgehen, das es eine Sprechstunde gibt - dafür gilt das meines Wissens nach erstmal nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 13:30 #13 von hippo80
Hallo Michael.
Ich bin auch in der urologischen Ambulanz der hiesigen UUni-Klinik. Diese benötigen , außer in Notfällen, grundsätzlich eine Überweisung eines niedergelassenen Arztws. Welcher Arzt die Überweisung ausstellt, ist zumindest hier egal.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 14:15 - 23 Mär 2022 14:18 #14 von MichaelDah
@Hippo: Danke!

Also braucht Nirak in diesem Fall doch eine Überweisung…

P.S. Ich hab nochmal nachgesehen - Die Sache ist noch komplizierter als ich dachte… Das was ich oben geschrieben habe stimmt schon aber wie üblich gibt es mal wieder extra Ausnahmen. Ich bin drüber gestolpert weil ich mich gewundert habe warum einige Kliniken eine Überweisung haben wollen, andere das nur für privat Patienten anbieten und es wieder anderen offenbar egal ist…

Wer es genau wissen will:
Grundsätzlich ist das oben gesagte erstmal im Bundesmantelvertrag – Ärzte geregelt (§13ff): www.kbv.de/media/sp/BMV-Aerzte.pdf#page24

Aber… Es gibt den so genanten „ Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM)“. Der legt fest, wer wegen besonders spezialisierter Leistungen dann doch auf eine ÜB abrechnen / bestehen darf.

Den EBM findet man hier: www.kbv.de/html/online-ebm.php

viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Nirak1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 15:03 #15 von Nirak1
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Einen neuen Urologen suchen ist bei uns nicht so einfach. Wir haben nur eine Gemeinschaftspraxis und sonst mindestens 1 Stunde Fahrzeit. Bisher hatte ich ja auch keine Probleme, ausser das ich die Rezepte benötigte und 1x im Jahr Ultraschall. Das war schon gut dafür nicht fahren zu müssen. Man wird ja auch immer älter.
Allerdings hat die Nichtbehandlung jetzt mein Vertrauen doch stark erschüttert.
Ich hoffe auf nächste Woche Mittwoch,.
LG nirak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2022 23:49 #16 von Nirak1
Ich war gestern in der Uni-Klinik und es würde ein Abstrich von der Harnröhre gemacht. Nun warte ich 1 Woche auf das Ergebnis.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2022 15:05 #17 von Christel#
Hallo
Schau Dir bitte mal meinen Bericht über die EMDA Therapie an. Ich habe jetzt die 3. Behandlung hinter mir und mir geht es ganz gut. In 2 Wochen jetzt die 3. Behandlung, diesmal eine Doppel Behandlung. Habe zwar ab und zu noch Beschwerden, letztes Mal waren es Gyn. Bakterien, die mit Antibiotika behandelt wurden. Danach wieder besser. Lt. Herne soll ich Beides immer abklären. Die 3.Behandlung, obwohl die Beschwerden nicht mehr so groß sind, auf Anraten der Neuro-Urologie in Herne, da die EMDA wohl gut bei mir wirkt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2022 21:55 #18 von Nirak1
Hallo Christel, danke für deine Antwort. Meine Beschwerden haben sich im Moment gebessert.
Wodurch weiss ich nicht. Ich habe jede Menge Canberries gegessen und ne Menge Nahrungsergänzungsmittel, die entzünfungshemmend sein sollen, eingenommen. Bei der Ernährung habe ich alles Scharfe und Kaffee weggelassen. Katheder benutze ich immer noch die Kleinsten , aber auch mit den größeren geht es schon besser. Ich hoffe alles bleibt so.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1504

Gestern 2206

Monat 42586

Insgesamt 9922485

Aktuell sind 90 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden