Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hilfsmittelempfehlung / Beratung: Continence Product Advisor

20 Okt 2022 10:22 - 20 Okt 2022 10:32 #1 von MichaelDah
Hallo,

da ja möglicherweise der ein oder andere Fragen zu Hilfsmitteln und den Umgang hat, dachte ich mir ich poste hier mal den Linkt zu zwei Seiten die da hilfreich sein könnten. Die erste Seite ist leider englischsprachig - allerdings hat sie den großen Vorteil das sie Herstellerunabhängig und europäisch ist und im Entscheidungsprozess nicht nur aufsaugende sondern auch ableitende Hilfsmittel berücksichtigt. So etwas habe ich in deutsch leider noch nirgendwo gefunden. Sie ist übrigens auch die Referenz für professionelle Pflege in diesem Bereich und enthält Tipps und Tricks in allen Lebenslagen rund um das Thema Inkontinenz und angrenzende Bereiche.

Continence Product Advisor

Die zweite Seite ist die Hilfsmittelsuche des GKV Spitzenverbandes. Ich bin mir nicht sicher ob die hier schon irgendwo fest verlinkt ist - wie auch immer. Sie gibt einen überblick über alle Hilfsmittel die für Kassenpatienten verordnet werden können. Für uns interessant ist hier die vor allem die Produktgruppe 15. Das interessante an dieser Datenbank ist, das sie genaue Auskunft über die Eigenschaften / Leistungsfähigkeit der Produkte liefert. In den Spalten in denen die Produkte aufgelistet sind ist in vielen auf der rechten Seite ein Ordner Symbol. Wenn man darauf klickt bekommt man Informationen über den Hersteller und die Produkteigenschaften. Bei Kathedern z.B. Material, Augenzahl, verfügbare Größen etc. und bei aufsaugenden Produkten Größe, ABL Wert, Aufsaugeschwindigkeit u.s.w.:

Continence Product AdvisorHilfsmittelverzeichniss des GKV-Spitzenverbandes

vielleicht hilft es ja bei der Produktwahl oder wenn man mit dem derzeitigen Produkt nicht ganz zufrieden ist.

viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Reilav

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2022 13:23 - 20 Okt 2022 13:31 #2 von matti
Lieber Michael,

deine Hinweise mit entsprechenden Link sind sehr hilfreich. Zum englischsprachigen Link der Hinweis, dass man den Link mit rechtsklick der Maus kopieren kann um diesen dann in die Suchmaske von Google einzugeben. Dann erhält man am PC einen Link mit der Beschriftung „Übersetzen“.
Mein Smartphone übersetzt dies direkt in Deutsch (Android).

Dein Link zum Hilfsmittelverzeichnis ist sehr begrüßenswert. Auch dies werden wir zum Anlass nehmen, diesen an prominenter Stelle noch einmal dauerhaft zu verlinken. Hier würde sich eine Verlinkung in der Beschreibung des Unterforums „Hilfsmittel“ anbieten.

Beim lesen des Hilfsmittelverzeichnisses (Produktgruppe 15 Inkontinenzhilfsmittel) und dort in der Definition, hatte ich ein Déjà-vu. Dort sind nämlich an ganz vielen Stellen Punkte genannt und beschrieben, die 1:1 aus der Stellungnahme der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. und damit den Forderungen zur Fortschreibung des Hilfsmittelverzeichnisses erst Einzug in das Hilfsmittelverzeichnis gefunden haben.

Ich führe an dieser Stelle einmal die wichtigsten Punkte auf, welche die Vorstandsmitglieder Monika Grewe-Laufer und Matthias Zeisberger als wahrnehmende Interessenvertreter der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. bei der Stellungnahme einbrachten und so zu einer deutlichen Verbesserung der Versorgungssituation erreicht haben.

Die Passagen die wir eingebracht und gefordert haben, sind fett gekennzeichnet:

Wenn aufgrund des Krankheitsbildes (körperliche oder kognitive Einschränkungen) Vorlagen nicht zweckmäßig sind oder nicht ausreichen, können Inkontinenzhosen in Betracht kommen.

Produkte ohne Verschlusssystem (Inkontinenzunterhosen) bieten gegenüber wiederverschließbaren Produkten (Inkontinenzwindelhosen) keinen medizinischen Vorteil, können aber zum Beispiel bei Versicherte mit körperlichen und/oder kognitiven Einschränkungen, die mit Vorlagen und Netzhosen nicht adäquat zu versorgen sind und beispielsweise Windeln mit Klebeverschluss immer wieder entfernen, ggf. eine geeignete und notwendige Versorgung darstellen.


Dabei haben wir die vorherige Begründung, dass Einlagen und Vorlagen die vordergründige Versorgung darstellen verändert.

Zusätzlich wird von Herstellern von aufsaugenden Inkontinenzprodukten die Aufnahmekapazität nach der Rothwellmethode (ISO 11948-1) angegeben. Dabei wird das Produkt für eine definierte Zeit vollständig in eine Prüflösung eingetaucht. Nach einer definierten Abtropfzeit wird die dabei insgesamt aufgenommene Flüssigkeitsmenge gemessen. Die Angabe der Aufnahmekapazität nach dieser Methode berücksichtigt nicht die physiologischen Gegebenheiten bei der Miktion. Daher ist diese Angabe für eine sinnvolle Produktauswahl im Versorgungsprozess ungeeignet und hat deshalb im Beratungsprozess keine Beachtung zu finden.


Durch diese von uns eingebrachte Formulierung, ist die Argumentation das ein Hilfsmittel eine Aufnahmekapazität von x nach der Rothwellmethode hätte und demnach für den individuell ermittelten Schweregrad ausreichend wäre, nicht mehr zulässig. Wir sind uns aber bewußt darüber, dass diese Argumentation nach wie vor stattfindet. Dieser kann aber mit dieser Definition bereits im Beratungsgespräch widersprochen werden!

Die Beschaffenheit der Katheteroberfläche muss ein Anhaften an Schleimhautoberflächen verhindern. Insbesondere muss sichergestellt sein, dass die Oberfläche des Katheters, sofern sie durch ein Gleitmittelreservoir geführt wird, auch eine ausreichende Menge Gleitmittel mitführt. Wenn sie hydrophil beschichtet ist, muss die Benetzung mit sterilem Wasser ohne Kontaminationsgefahr möglich sein.


Statt muss ein Anhaften...stand im Hilfsmittelverzeichnis an unterschiedlichen Stellen "soll ein Anhaften...verhindern". Soll wäre dehnbar wir ein Kaugummi und würde letztlich dazu führen, dass Leistungserbringer komplett ohne diese wichtige Produkteigenschaft versorgen könnten. Natürlich muss es ein MUSS sein.

LEISTUNGSPFLICHT DER GKV
Die Verordnung von Inkontinenzhilfen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung kommt dann in Betracht, wenn der Einsatz der Inkontinenzhilfen:
- medizinisch indiziert und
- im Einzelfall erforderlich ist und
- den Versicherten in die Lage versetzt, Grundbedürfnisse des täglichen Lebens zu befriedigen und Teilhabe zu erreichen.


Hier hat die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. dafür gesorgt, dass erstmals der Begriff "Teilhabe" aufgeführt wurde. Teilhabe ist ein Rechtsanspruch und ermöglicht gerade bei weiterführender rechtlicher Klärung eines Versorgungsanspruchs ganz konkrete Rechte.

Insbesondere im Bereich der aufsaugenden Inkontinenzversorgung ist die Stückzahl der benötigten Inkontinenzprodukte nicht allein auf Basis der individuellen Ausscheidungsmenge und des technisch maximal möglichen Aufsaugvermögens zu errechnen. Auch die hygienischen Anforderungen und die pflegerische Situation sind stets zu beachten. Neben der individuellen, bedarfsbezogenen Inkontinenzversorgung sind sowohl die hygienischen Anforderungen als auch die pflegerische Situation stets zu beachten. So können für eine bedarfsgerechte Versorgung je nach Einzelfall 5 oder mehr Produkte in einem Zeitraum von 24 Stunden notwendig sein.


Damit ist jeglicher Verweis einer Stückzahlbegrenzung in der Argumentation des Leistungserbringers eigentlich nicht mehr möglich, sofern sie bedarfsgerecht ist, also nicht jegliches realistische Maß verläßt. Auch hier sind wir uns bewußt, dass dies in der Praxis noch immer nicht zufriedenstellend ist. Es wird munter weiter beschränkt. Auch hier kann ein Hinweis im Beratungsgespräch auf die Definition im Hilfsmittelverzeichnis aber direkt Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 544

Gestern 2070

Monat 58296

Insgesamt 9871624

Aktuell sind 78 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden