Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schutzhosen

23 Jan 2024 07:24 #1 von MichaelH
Guten Morgen,

aktuell verwende ich Suprima PU Hosen als zusätzliche Absicherung für Nachts oder wenn ich mal länger Unterwegs bin.

Leider bin ich mit der Passform der Suprima nicht so zufrieden.

Jetzt habe ich die Firma TCSB entdeckt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Produkten der Firma?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2024 11:07 #2 von MichaelDah
Hallo Michael,

Mein Tipp währe diesbezüglich mal einen Blick in das Hifsmittelverzeichniss zu werfen. Die Sachen die da rein kommen müssen gewisse Mindeststandards erfüllen. Wenn da etwas nicht drin ist, dann ist es oft ein Indiz dafür, dass es möglicherweise ein Qualitätsproblem gibt, es ein Import Produkt ist das hier keinen Vertriebs/Herstellersupport hat oder es ein Produkt ist das nicht in den Hilfsmittelbereich gehört. Letzteres trifft für etliche Produkte von TCSB zu

Ich persönlich halte aus den folgenden Gründen von all diesen Hosen nicht so viel:

1) Sie funktionieren selten gut. Damit sie gut funktionieren und tatsächlich bei einem ausgelaufenen Hilfsmittel schützen, müssten sie ja selbst Flüssigkeit aufnehmen können - das können diese Hosen aber i.d.R. nicht. Darüber hinaus müssten sie deutlich über das Hilfsmittel hinaus gehen - also wie Boxer Shorts geschnitten sein - und auch das sind sie in der Regel nicht.

2) Wenn ein Hilfsmittel ausläuft dann ist es entweder nicht das richtige Hilfsmittel oder ich habe es zu lange getragen. Wenn ich immer mit so nassen Hilfsmitteln rumlaufe das ich so eine Hose bräuchte dann ruiniere ich mir über kurz oder lang meine Haut und das ist so ziemlich das blödeste was einem passieren kann…

3) Ich habe öfter das Argument gehört, dass die „CottonFeel“ Produkte durchnässen und man deshalb noch eine Schutzhose darüber braucht. Ich hab das tatsächlich mit ein paar Hilfsmitteln erlebt. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel. Wenn ein Hersteller Probleme bei einigen Produkten hat, dann kann man auch ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller nehmen. Darüber hinaus sollte man Atmungsaktivität nicht mit Auslaufen verwechseln. Wenn das Hilfsmittel atmungsaktiv ist kondensiert ggf. auch Feuchtigkeit an der Schutzhose, was dann fälschlicher weise als „Auslaufen“ interpretiert wird.

Meine Meinung dazu ist, das man besser etwas länger nach einem geeigneten Hilfsmittel sucht das tatsächlich gut für einen funktioniert, als den Versuch zu unternehmen ein schlechtes Hilfsmittel durch eine Schutzhose zu ver(schlimm)bessern.

viele Grüße
Michael Dahlke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2024 09:52 #3 von stephanw
Hallo MichaelH,

ich kann unserem anderen Michael nur beipflichten. Zusätzliche Schutzhosen halte ich für nicht zielführend, da diese für ein schlechtes Hautklima sorgen. Es lohnt sich eher, das richtige Produkt zu suchen. Beispielsweise habe ich anfänglich tagsüber Tena Slip Maxi verwendet (in der Ausführung mit stoffähnlicher Oberfläche - "Cottonfeel") und tatsächlich so gut wie jedes Mal ein durchaus erhebliches durchnässen/durchfeuchten erlebt. Mittlerweile verwende ich die Tena Slip Ultima (ebenfalls mit stoffähnlicher Oberfläche). Bei der Ultima Ausführung verwendet Tena ein anderes Folienmodell, bei dem ich das Problem nicht mehr erlebe. Nun kann ich die Vorteile der atmungsaktiven Folie voll ausnutzen (trockene Haut), ohne das meine Unterhose nass wird. Das ausprobieren hat sich also gelohnt.

Sollte doch mal ein wenig auslaufen, weil ich den Wechselrhythmus verpasst habe, verwende ich Baumwollunterhosen mit zwei Stoffschichten. Da wird Feuchtigkeit durch die Stoffinnenlage gut aufgenommen und außen bleibt meistens alles trocken.

Ich habe nur ganz ganz selten mit Hautausschlägen zu kämpfen, obwohl ich eine Doppelinkontinenz mit starkem Urinverlust habe. Das verdanke ich meinen guten Inkontinenzprodukten.

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2024 12:33 #4 von Dasch
Hallo MichaelH,

zu den TCSB Schutzhosen kann ich nichts sagen, aber ich kann Schutzhosen generell nicht empfehlen.
Ich habe mir, aus Angst auszulaufen, auch Schutzhosen (von Suprima) besorgt. Bei mir sitzt die Suprima eigentlich sehr gut. Trotzdem hilft sie mir nicht weiter. Wenn bei mir eine Windel ausläuft, dann liegt es meistens nicht an der Kapazität der Windel, sondern eher der schwallartigen Blasenentleerung. Die Windel kann den Urin nicht so schnell aufnehmen und läuft an den Beinabschlüssen trotz Auslaufschutz aus.
Die Schutzhose hat genau die gleiche "Schwachstelle", und läuft an den Beingummis mit aus. Das gibt dann an der Hose trotzdem die nassen Flecken.
Die Beinabschlüsse sitzen bei mir gut, enger würde es nicht gehen, ohne dass es einschnürt. Ich habe auch andere Hersteller angeschaut, aber die Beingummis sind an jeder Schutzhose vorhanden.
Viele Grüße
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2156

Gestern 2052

Monat 65133

Insgesamt 9945032

Aktuell sind 267 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden