Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Waschbare Unterwäsche

08 Mai 2007 12:01 #1 von torsten71
Hallo zusammen,

ein wirklich guter Freund von mir hatte eine Prostata-OP. Dort soll auch alles ohne Komplikationen verlaufen sein; als wir dann aber mal abends unterwegs waren, stellte ich dann fest, dass er häufig aufs Klo ging und später, nach einer Niesattacke sich plötzlich verabschiedete.
Einige Tage später nahm er mich zur Seite und erzählte mir, dass seit der OP z.B. beim Niesen immer mal wieder etwas Urin ausgetreten ist.
Die ganze Sache war ihm extrem peinlich, weswegen ich da dann auch erst mal nicht weiter nachgebohrt habe. Als er aber dann nach dem Gespräch kaum noch mit mir weggehen wollte, obwohl er sonst so unternehmungslustig war, habe ich dann mal im Internet recherchiert und bin so auf das Thema Inkontinenz gekommen.
Ich möchte ihn nun bald drauf ansprechen, weil er sich damit nicht weiter verstecken soll; will aber vorher ein paar Informationen haben, um ihm dadurch so ein wenig die Angst vor dem Thema zu nehmen.
Deswegen habe ich mich mal bei meiner Onlineapotheke apovia.de umgeschaut; die haben Plastikwindeln und andere Einwegprodukte. Zusätzlich gibt’s aber auch Unterwäsche – die sieht ganz normal aus und ist zudem noch waschbar. Die Plastikwindeln würden ihn wahrscheinlich eher abschrecken. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr diese „safety pants“ kennt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Auf der Seite des Herstellers (imec-med.de) klingt das alles ja ziemlich gut, aber ich kenne mich da eben auch gar nicht aus und wüsste gerne, ob die im Alltag auch wirklich was taugen. Habe mich auch in anderen Foren informiert, bisher aber nix zu diesen Hosen gefunden.
Ich möchte ihm die Angst vor der Inkontinenz im Alltag nehmen und Vorschläge machen, wie er normal damit leben kann.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Torsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2007 14:21 #2 von Chris08
Hallo Thorsten,

erst mal ein ganz freundliches Hallo an dich und meine Hochachtung, dass du dich so um deinen Freund kümmerst.

Zur Sache - das ist eine ganz zweischneidige Angelegenheit. Dein Freund sollte sich nicht so "vergraben", auf der anderen Seite ist ihm mit Hilfsmitteln nicht dauerhaft geholfen. Er sollte die Sache mit dem Arzt, der ihn behandelt hat nochmals besprechen, da gibt es eine Menge Möglichkeiten, den Urinverlust dauerhaft abzustellen.

Er könnte z.B. intensiv Beckenbodengymnastik machen und dadurch wieder "dicht" werden, auch beim Niesen.

Zu deiner Frage - diese "waschbare Unterwäsche" taugt nur, wenn nur kleinste Mengen abgehen. Oft ist das nach einer Prostata OP aber mehr und daher sollte dein Fraund als "Soforthilfe" sich in der Apo oder dem Samihaus beraten lassen. Das Personal ist solche Gespräche gewohn, er kann also ohne Scheu darüber reden. Es gibt Taschen für den Mann, die schon eine recht gute Aufnahmefähigkeit haben - oder wenn es noch mehr ist, Vorlagen.

Keine Bange - nahezu alle hier im Form "plagen sich mit diesen Problemen" und haben sich irgendwann überwunden, es nicht mehr nur für sich zu behalten und darüber zu sprechen.

Vielleicht hilfst du deinem Freund ja auch damit, dass du ihn auf dieses Forum und die Homepage aufmerksam machst.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2007 02:57 #3 von mehlbox2001
Hallo Thorsten,

als ehemaliger "User" kann ich nur sagen, dass die Teile von IMEC mir persönlich am wenigsten von allen taugten. Sind einfach ziemlich dünn.

Wenn's wirklich ein bisschen was halten soll, wäre mein Tipp der HeathDri-Slip in der "6-ounce"-Version, siehe http://healthdri.com/healthdri.html , den es allerdings in Europa noch nicht gibt (?). Der derzeit gute Dollar-Kurs sollte allerdings die Portokosten wettmachen ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 168

Gestern 2012

Monat 61093

Insgesamt 9940992

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden