Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

BBtraining bringt Verschlechterung

05 Jul 2009 11:45 #1 von Marmotte
Nach einer Prostatablation (anfangs Mai 09) trat entgegen Prognose des Arztes eine leichte Inkontinenz auf (ca. 1dl pro Tag). Ende Juni wurde mir deshalb BBtraining mit Biofeedback verschrieben. Nach der ersten Sitzung (etwa 10 Minuten Übungen mit Biofeedback, wobei der Physiotherapeut mit dem Finger verschiedene Muskelgruppen durch den Anus antippte) verdreifachte sich die Inkontinenz. Ist dies normal oder liegt ein Problem vor: beim Therapeuten oder bei mir (70jährig)?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2009 12:34 #2 von eckhard11 ✝
Mahlzeit, Marmotte,

durch die ungewohnte Bewegung und durch das Abtasten ist der Beckenbodenmuskel gereizt worden und hat mit "Empörung" reagiert.....
Es ist also keineswegs ungewöhnlich, anfangs etwas mehr Harn zu verlieren.

Ich persönlich halte allerdings nicht viel vom Biofeedback.
Ein gezieltes Training des Beckenbodenmuskels, wenn man sich dieses Muskels bewusst ist und ihn einzeln trainiert, halte ich für wesentlich besser.

Wenn Du zwischen After und Sack den Zeigefinger auflegst und dann die starke Sehne dort beim Training hin-und herflutschen fühlst, und zwar, ohne dass Du gleichzeitig den Afterschliessmuskel bewegst, dann trainierst Du genau den richtigen Muskel.

Es darf sich ergo nur der Bereich vor dem Auspuff bewegen.....

Und so ein Training hilft nicht nach einer Woche, auch nicht nach zwei Wochen, aber in absehbarer Zeit ganz gewiss.
Schau mal in meinen Beckenboden-Beitrag :
<!-- l --><a class="postlink-local" href=" www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/viewtopic.php?t=732 ">viewtopic.php?t=732<!-- l -->

Oder hier, ( Blasenkrebsforum ) :
http://www.forum-blasenkrebs.net/thread ... ghtuser=69

Gruss
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 543

Gestern 1980

Monat 6898

Insgesamt 9954225

Aktuell sind 178 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden