Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Basisch oder sauer?

26 Sep 2009 00:21 #1 von Blaue_Blume
Hallo zusammen,

folgendes habe ich eben auf der Homepage gefunden, als ich mich zum Thema Blasenentzündungen informieren wollte:


Blasenentzündungen vorbeugen


Vorbeugung

Besonders Frauen können durch geeignete Lebensführung Blasenentzündungen verhindern:

......

Überprüfen Sie bei häufig auftretenden Blasenentzündungen mit einem Teststreifen aus der Apotheke Ihren Harn. Meist ist er sauer. Mit der richtigen Ernährung kann man erreichen, dass der Harn basischer wird.

.....

Empfehlenswert ist außerdem ein Vitamin C-Präparat, da Ascorbinsäure den Urin ansäuert und so den Bakterien das optimale Milieu entzieht.



Soll ich meinen Urin jetzt basisch oder sauer machen, um Blasenentzündungen vorzubeugen?

Eines ist auf jeden Fall klar: Beide Maßnahmen gleichzeitig heben sich gegenseitig auf.

Aber darüber hinaus - welcher ph-Wert ist denn nu optimal? Oder soll man immer hin- und herwechseln? Nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen bekommt man widersprüchliche Informationen.

Habe ich da was falsch verstanden oder kann jemand weiterhelfen?

Gruß Blaue_Blume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2009 18:46 #2 von Chris08
Hallo Blaue Blume,

du bist auf einen Fehler gestoßen.

Der Zusammenhang ist wie folgt: Normalerweise ist der Urin beim Gesunden sauer (ph5,5-7,5 als Grenzwert). Liegt eine Entzündung vor, oder ist man auf dem Weg dahin, dann wird er basisch (ph >7). Damit ist die Aussage richtig, dass mit einer Vitaminreichen Kost der ph wieder in den sauren Bereich kommt. Das mögen Bakterien nicht, sie lieben basische Werte und vermehren sich dann gut.

Ganz selten wird der Urin auch durch Medikamente basisch. Das begünstigt dann die Entstehung einer Cystitis (Blasenentzündung).

Nun alle Klarheiten beseitigt ??

Machs gut

Chris

P.S. Matti - bitte im Bereich Blasenentzündung/Vorbeugen entsprechend korrigieren!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2009 20:22 #3 von Blaue_Blume
Danke, Chris -

nun ist es etwas klarer.

Wobei es auch Ausnahmen von dieser Regel zu geben scheint: Die Wirkung von Bärentraubenblättertee gegen Blasenentzündungen ist nur dann gegeben, wenn der Urin basisch gemacht wurde, was am besten mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) geschieht. Ist nicht nur die Aussage des Apothekers, sondern auch meine Erfahrung.

Gruß Blaue_Blume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 243

Gestern 2534

Monat 59156

Insgesamt 9939055

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden