Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Uringeruch aus Katheterbeutel (Beinbeutel)

06 Jan 2010 20:41 #1 von wolfpack57
hallo,
ich habe einen Dauerkatheter durch die Bauchdecke.
Eine Art chronische Blasenentzündung ist ja normal, aber bei mir ist immer ungefähr 10 Tage nach der Antibiotika Kur ein wirklich übler Uringeruch wieder zurück. Direkt wieder Antibiotika geht ja auf Dauer nicht, also suche ich nach Alternativen.
Der Geruch ist durch den Beutel im ganzen Raum stark zu riechen, so dass man ihn nicht tolerieren kann.
Habt ihr Lösungen?
Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2010 10:04 #2 von hamstermarmelade
also mal abgesehen davon, das es eigentlich das mindeste wäre, das dir dein behandelnder arzt hilft, was für urinbeutel benutzt du?
ich trage seit mehreren jahren beinbeutel und bis dato ist mir noch keine geruchsbelästigung aufgefallen. selbst an nem stressigen tag, wo man ehr selten zum leeren des urinbeutels kommt, die dinger halten dicht. zudem wechsel ich meine urinbeutel auch nicht täglich, sondern nur 2x die woche...kann es sein, das der weichmacher in den urinbeuteln das ist, was so penetrant riecht? vieleicht solltest du mal die urinbeutel wechseln, welche marke/modell benutzt du denn?

gruß aus dem taunus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2010 11:59 #3 von wolfpack57
Hallo und danke für die Antwort!
Meine Beutel sind von Uromed. Ist eigentlich egal wie oft ich diese Wechsel, es scheint wirklich der Urin zu sein.
vermutlich durch die ständige Blasenentzündung.
Ich versuche es momentan homöopathisch zu bekämpfen mit Globolies. Funktioniert auch gar nicht so schlecht...
welche Beute kannst Du empfehlen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2010 18:29 #4 von hamstermarmelade
nun gut, das kommt drauf an, ob du mobil bist oder ehr eingeschränkt. ich benutze beutel von conveen und russka, manchmal auch die monoflo tag und nacht von kendall, die sind allerdings recht teuer mit 15.- pro stück, da weigert sich die krankenkasse, siehe auch mein beitrag in "beratungssituation bei inkontinenzhilfsmitteln".
vor allem trage ich nur beinbeutel. blasenentzündung hatte ich in den letzten paar jahren nur 3 mal, hat ja auch gereicht. allerdings hatte ich da auch keine probleme mit sehr stark riechendem urin.
wechsel doch einfach mal die beutel, wie schon gesagt, den monoflo kann ich dir nur empfehlen, den gibts als bein und bettbeutel mit 30, 60 und 90 cm schlauch, 120cm gibts dann für bettbeutel. sieh mal zu, das du so ein verschrieben bekommst, die sind teuer aber echt spitze, zwar etwas auffällig unter der kleidung zu tragen, aber was solls.

viel glück und gute besserung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 470

Gestern 2262

Monat 39346

Insgesamt 9919245

Aktuell sind 102 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden