Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Miktionsprotokoll Kinder

26 Feb 2012 08:24 #1 von MamaAngel218
huhu zusammen,

da ich nächste Woche mit meiner fast 4J Tochter einen Termin in der Kinderurologie habe, führe ich seit Freitag ein Miktionsprotokoll. Kann mir jemand sagen, wieviel Urin ausgeschieden wird. Also wieviel Prozent der Trinkmenge, den es bleibt ja sicherlich auch was im Körper zurück?!

GlG

Mamaangel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 13:42 #2 von matti
Hallo,

lese dir mal diesen Artikel durch:

www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1040

Der Artikel erklärt sehr anschaulich, wie die Flüssigkeitsbilanz funktioniert.

Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 14:20 #3 von MamaAngel218
huhu Matti,

danke Dir erstmal für den Link :).
Also hab ich das richtig verstanden, wenn Kind 1 l trinkt muss auch 1l wieder aus Kind rauskommen?

GlG

Mamaangel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 15:07 - 26 Feb 2012 15:08 #4 von matti
Im Prinzip ja, aber nicht ausschließlich durch Urinausscheidung.

Im Link wird bei einer Wasseraufnahme von 2 650 ml auch eine Wasserabgabe von 2 650 ml genannt, aber eben nicht nur durch die Ausscheidung von Urin:

Stuhl: 160 ml
Haut: 550 ml
Lunge: 500 ml

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 17:28 #5 von MamaAngel218
ja aber mir geht es in dem Fall nur um das was getrunken wird und was wieder rausgepinkelt wird. Kommt mir nämlich bei der kleinen Maus irgendwie wenig vor.

Lg

Mamaangel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 17:43 #6 von matti
Von welchen Trinkmengen im Verhältnis zur Ausscheidung (Urin) sprechen wir den?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 19:13 #7 von MamaAngel218
gestern Trinkmenge: 1320ml Urinmenge 741ml heute Trinkmenge 1475ml und bis 18.30 als sie ins Bett ging 500ml Urinmenge. Denke da kommt noch Windelgewicht dazu, aber dennoch.

lg

Mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 19:41 #8 von matti
Naja, dass gestrige Ausscheidungsvolumen scheint noch im Rahmen zu liegen. Das Heutige zu gering. Zu gering allerdings im Hinblick darauf, dass du nicht schreibst wann die letze Flüssigkeitszufuhr stattgefunden hat und in welcher Menge. Ein bisserl brauchts ja auch, bis es wieder rauskommt.

Grundsätzlich würde ich aber weiter notieren und dies dann dem Arzt zur Bewertung vorlegen. Du schreibst in einem vorgerigen Post ja auch von bereits diagnostizierten Restharn.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2012 19:50 #9 von MamaAngel218
sie war heute Mittag um 14.30, das letzte Mal Pipi. Vor dem ins Bett gehen musste sie nicht (setzte sie immer pro forma auf die Toilette). In der Zeit 16.40-18.30 hat sie 615 ml Flüssigkeit zu sich genommen, das meiste davon allerdings ab 18 UHr (370ml).

Ja genau brei ihr wurde Restharn festgestellt.

Lg

Mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2012 12:49 #10 von MamaAngel218
jetzt muss ich nochmal schnell Klugscheissern :whistle: . Habe vorher mit meiner Lymphtherapeutin (die sich auch sehr sehr gut mit Inkontinenz auskennt) die Rede wegen dem Miktionsprotokoll. Sie sagte mir das zwischen Trinkmenge und Urinauscheidungsmenge maximal 150ml liegen dürfen, alles andere ist zu wenig :pinch:. Es geht ja in diesem Falle nicht um die Gesamtauscheidungsmenge.

LG

Dream

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 275

Gestern 2036

Monat 60063

Insgesamt 9873391

Aktuell sind 122 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden