Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Sport ist doch Mord!

15 Jan 2015 19:12 #1 von Laura
Hallo, ich habe mich nach längerer Zeit wieder aufgerafft und bin Schwimmen gegangen. Weil ich irgendwie Ehrgeiz vorgestern hatte, bin ich auch (wie vor ein paar Monaten) gleich 40 Bahnen geschwommen. Dann bekam ich Krämpfe in die Füße und gestern dann fühlte ich mich, wie vom LKW überrollt. Soweit zu "Sport ist gesund". Ich weiß selbst, dass ich es wohl übertrieben habe - möchte aber trotzdem folgendes fragen:
- Haben ISG-Probleme (wegen denen ich eigentlich schwimmen gegangen bin) und Muskelkater Auswirkungen auf den SNS?
- Irgendwie funktioniert die ganze Sache zur Zeit nicht mehr so optimal. Ich habe Schmerzen in den Leisten und Druck zum Enddarm aber eher nachlassende Funktion. Hängt das zusammen eventuell?
- @Ano: Ich hatte den Schrittmacher nach Implantation auf 0,5 stehen und es funktionierte ganz gut. Weil ich vermehrt Druck zum Enddarm hatte, dachte ich, dass es trotz eher niedriger Einstellung doch zu hoch ist und habe auf 0,4 zurückgestellt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Amplitude zu niedrig ist und weiß nicht, ob ich höher stellen soll? Nimmt der Druck auf den Enddarm entsprechend zu bei höherer Einstellung? Kann es sein, dass Wettereinflüsse da auch eine Rolle spielen?

Viele Fragen an euch und schon mal ein liebes Dankeschön :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 22:10 #2 von Ano
Hallo Laura!

Also dieses Druckempfinden am Enddarm habe/hatte ich nie.
Wenn die Amplitudenhöhe zu hoch eingestellt ist, dann spüre ich höchstens eine Art Puckern, bei viel zu hoher Einstellung dann schmerzhaftes Ziehen in der Analgegend. Wenn Du das Druckgefühl auch bei der jetzigen Einstellung hast, dann würde ich wieder auf 0,5 gehen. Ich vermute eher einen anderen Grund dafür und nicht den SNS.

Wettereinflüsse spielen da meines Wissens eigentlich keine Rolle -allenfalls bist Du an den Op-Narben wetterfühlig, das gibt's oft. Egal, welche Narbe das nun ist.

Wegen des Druckempfindens würde ich an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen (Proktologe). Vielleicht steckt da etwas ganz anderes dahinter. Ich würde das jetzt nicht so schleifen lassen und baldmöglichst einen Termin machen.

Das mit dem Schwimmen hast Du wirklich übertrieben. Theoretisch macht das dem Schrittmacher aber nichts aus. Du bewegst Dich dabei ja ruhig und gleichmäßig. Eigentlich ist nur Fallschirm-/Bungee-Springen, Mountainbiking etc. verboten. Also alles, was starke ruckartige Belastungen mit sich bringt.
Was sind denn ISG-Probleme? Diese Abkürzung ist mir unbekannt.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 22:20 #3 von Nata
Liebe Laura.
Ich habe auch einen Neurostimulator(Schrittmacher von Medtronik) am 6.01.2015 bekommen.Meine Neurologin hat gemeint,das für meine Blaseentleerungsstörungen und Obstipation kann Neurostimulator sehr gut helfen.
Mein Schrittmacher läuft auch immer.Was meine Blase betrifft ,habe ich schon sehr guter Erfolg.Meine Verstopfung ist auch etwas besser geworden,ich gehe ca jeden 3 Tag auf WC,aber ich muss immer noch ziemlich drucken.Voher konnte ich bis zur 7-9 Tagen nicht aufs WC und musste mir auch heufig Einlauf machen oder nachhelfen.Die Ursache von Blase und auch von Darm liegt an spastische Schliessmuskel und ich habe starke Laktose Unverträglichkeit .Allle Problemen haben nach Geburt meines Tochter angefangen.Meine Neurourologin meint evnt durch Kaiserschnitt verursacht.
Mein Schrittmacher hat 4 Programen .Am Anfang haben wir eine Programm ausprobiert und die Amplitude war auf Stuffe 2.Ich habe es sehr angenehm gefunden ,aber leider hat meine Blase nicht gut reagiert.
Seit 9.01 haben wir die 2 Programm ausprobiert und siehe da.Ich habe nur Restharn von 90-80 ml,anstatt 350-400ml,und Wasserlassen geht deutlich besser.Auch Stuhlgang ist etwas besser geworden,aber ich bin noch nicht ganz zufrieden.
Meine Amplitude läuft momentan auf 0.80.Wenn ich höcher gehe auf 0.85-0.90 habe ich deutlich Druck in Endarm und Schmerzen in Kreuzbein und in Damm.Auch Urin läuft nicht so gut.
Was mir noch auffählt,das wenn ich liege, ist Stimulation nicht bemerkbar,bei Sitzen und stehen schon.Meine Neurourologin hat mir gesagt ,das es normal ist.
Ich muss am Anfang alle 6 Woche zur Kontrolle gehen.Aber eben ich denke das meine Urologin will immer meine Restharn menge und meine Nieren mit Ultraschall kontrollieren,wegen Rückstau.
Später alle 6 Monate und wenn alles perfekt läuft und meine Nieren erholen sich,dann 1 mal jährlich.
Ganz liebe Grüsse aus Zürich,Natalja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 22:27 #4 von Ano
Also ich lese gerade den Beitrag von Nata.

Du siehst, liebe Laura, jeder empfindet die Stimulation anders. Nata hatte also auch dieses Druckempfinden.

Mein Vorschlag wäre jetzt, eventuell mal das Programm zu wechseln.
Vielleicht ist die Stimulation mit einem anderen Programm besser. Ich habe auch nach längerer Zeit das Programm gewechselt, weil ich den Eindruck hatte, dass die Stimulation nicht mehr so gut ist. Seit dem funktioniert es wieder wunderbar.

Sowohl Nata als auch ich haben jeweils 4 Programme zur Verfügung, die wir mit der "Fernbedienung" einstellen können, zusätzlich zur Einstellmöglichkeit der Amplitudenhöhe.
Wenn Du auch dazu in der Lage bist, dann teste doch mal ein anderes Programm aus.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 09:11 #5 von Laura
Vielen Dank für eure Beiträge! :)
@Ano: ISG ist das Ileosakralgelenk oder Kreuzbeingelenk. Ich dachte halt, weil die Elektroden ja auch durch diesen Bereich irgendwie gelegt wurden, könnten Verspannungen dort Auswirkungen haben.

Ich traue mich nicht, an der Einstellung so oft etwas zu ändern. Ich bin normalerweise nicht so erschrocken aber diese Fernbedienung ist mir irgendwie unheimlich. Ich denke, dass ich erstmal warte, bis meine Muskelkaterbeschwerden weg sind und dann evtl. die Amplitude erhöhe. Ein Programmwechsel, der möglich wäre, lasse ich lieber erstmal :(
Insgesamt ist die Einstellung bei mir ja wohl relativ gering, so dass ich erstmal in der Stärke variiere oder was meint ihr?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 11:51 #6 von Pamwhy
Hallo Laura,

ich hatte mit dem Kreuzbein auch jahrelang Probleme, hatte das mal ausgerenkt und dann wieder eingerenkt bekommen, danach war das immer meine Baustelle...., die Geburten haben das ganze noch verschlimmert.

Mir hat vor ein paar Jahren Akkupunktur durch eine Orthopädin mit gleichzeitiger Manueller Therapie geholfen. Seitdem habe ich nur noch ein Tag Beschwerden nach starker Belastung (z. B. zwei Ster Holz stapeln ;)), früher ging es dann fast eine Woche...., das mit dem LKW kenne ich, ich neige auch dazu, aber das wird besser. Mach ein paar Tage Pause und bleib dran dann gewöhnt sich dein Körper wieder an den Sport. Ich habe jetzt auch 4 Wochen keinen Sport mehr gemacht, das wird nächste Woche auch wehtun... :P

Da meine Schmerzen im ISG chronisch waren hat die Akkupunktur die Kasse bezahlt, muss wahrscheinlich, wie bei mir, aber dann von einem entsprechendem Arzt durchgeführt werden.

Auch eine Osteopathin kann da sicherlich weiterhelfen. Ich hatte mir letzte Woche durch einen Sturz in der Dusche wieder einen Beckenschiefstand geholt und konnte vor Schmerzen im rechten Hüftgelenk nicht mehr laufen. Eine Behandlung mit viszeraler Osteopathie hat das sofort wieder behoben. Das kommt mir immer vor wie Wunderheilung ;) Das muss man aber meist selbst zahlen....

Bis dann und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 11:54 #7 von Laura
Hi Pamwhy,
danke für deine Tipps. Meine Sorge gilt allerdings weniger dem ISG sondern dass durch diese Problemchen mein SNS irgendwie irritiert wird. Aber vielleicht ist es auch Zufall, dass mit Beginn der Kreuzbeinproblematik meine Verdauung schwieriger geworden ist :blink:
Gruß, Laura.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2015 19:22 #8 von Nata
Hallo Laura.
Laut meine Urologin ich darf nicht momentan mein Programm wechseln.Aber ich bin erst am Anfang.Die Urologin sagt das mann soll eine Programm min 4 Wochen testen.Die Amplituden darf ich selber verstellen.Mein Doc meint das Stimulation darf keine Schmerzen oder Druck verursachen.Es muss evnt einwenig kribbeln.Ich spüre ganz leicht kribbeln im Damm oder im Schammlippe(links).Aber wenn ich von 0.80 auf 0.90 gehe,habe ich Schmerzen und eben der Druck im Enddarm.
Ich werde selber nicht das Programm verstellen,wenn denn, nur die Amplituden.
Wenn ich unsicher bin ich darf jederzeit meine Urologin anrufen.Sie hat sogar Ihre direkte Nr und email gegeben.
Liebe Grüsse,Natalja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 403

Gestern 2969

Monat 54168

Insgesamt 9934067

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden