Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Interstim ausschalten beim Zahnarzt?

05 Apr 2015 19:30 - 13 Apr 2015 12:27 #1 von Laura
Hallo nochmal, ich habe mir die Tipps zu Herzen genommen und mal ordentlich die Bücher von Medtronic gelesen. Da steht ja tatsächlich drin, dass das Gerät bei Dentalbohrern ausgeschaltet werden soll...da wäre ich nicht drauf gekommen und wurde mir auch nicht gesagt.
Ich habe in 10 Tagen eine Riesen-Kiefer-OP (Oberkiefer runterklappen, etc.) und dann ist es ja gut gelesen zu haben...
Eure immer wieder staunende Laura.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2015 21:36 - 05 Apr 2015 22:01 #2 von Ano
Liebe Laura, ich wusste gar nicht, dass Dein Kiefer weniger als 15 cm von Deinem Gesäß entfernt ist. :woohoo:
Sollte das so sein, dann bist Du wahrlich ein anatomisches Wunder. ;)

In dem Büchlein steht nämlich geschrieben:

Zitat:

Dentalbohrer und Ultraschallsonden
Der Neurostimulator muss ausgeschaltet werden.
Bohrer oder Sonde müssen mindestens 15 cm vom InterStim-Therapiesystem entfernt bleiben.


Ich war inzwischen schon etliche Male beim Zahnarzt - auch mit einer größeren Zahn-Op. Ich hatte mein Gerät nie ausgeschaltet. Es gab keine Probleme.
Nun hast Du eine noch größere Op vor Dir. Wenn es Dich beruhigt, dann schalte das Gerät ruhig aus. Nötig ist es aber eigentlich nicht.

Bei Herzschrittmacher-Trägern dürfte es evtl. Probleme geben (die können z.B. ja nicht so ohne weiteres ausschalten), da der Schrittmacher im Brustbereich implantiert ist und das mit den 15 cm schon etwas eng werden könnte. Aber für diese Menschen gibt es sicherlich auch eine adäquate Lösung.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2015 22:27 #3 von Laura
*lach
Ich habe diesbezüglich nichts mit cm-Angabe gelesen. Auf Bl. 207 steht "Sonstiges:Knochenwachstumsstimulatoren, Zahnarztbohrer, Elektrolyse.....können jedoch nachteilige Auswirkungen ..haben Bl. 206
Das mit den 10cm steht weiter hinten im Büchlein, aber egal!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2015 22:49 - 05 Apr 2015 23:00 #4 von matti
Hallo,

ich freue mich ja über die rege Diskussion, frage mich aber ob man diese nicht vielleicht in einem einzigen Thread zusammenfassen sollte. Wir führen hier bereits vier Parelldiskussionen zum gleichen Thema zeitgleich.

Bedenkt doch bitte bei euren Fragen auch immer einmal, dass sie Antworten für andere sind.

Wir haben zwar Ostern, aber ein Suchspiel das ganze Jahr?

Wählt doch bitte zudem einen aussagekräftigen Titel zu euren Beiträgen. Wer sollte eine Antwort auf die Frage finden, wenn dort steht: "Ausschalten beim Zahnarzt". Was? Smartphones?

Frage:

Dentalbohrer und Ultraschallsonden
Der Neurostimulator muss ausgeschaltet werden.
Bohrer oder Sonde müssen mindestens 15 cm vom InterStim-Therapiesystem entfernt bleiben.


Ausschalten bedeutet ausschalten, oder nicht?
Wo steht etwas von aus oder an bezüglich der Nähe?

Ich lese: Gerät aus, und zudem nicht näher als 15 cm.

Diese Geräte werden auch zum Kiefer geführt! Dieser Weg kann (ich erinnere mich sehr lebhaft an einen Zahnarztstuhl) durchaus auch über das Gesäß führen!


Liebste und herzlichste Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2015 16:57 #5 von Ano
Lieber Matti!

Du hast Recht mit dem Zusammenführen der Interstim-Threads - das wäre übersichtlicher.

Folgendes möchte ich aber dennoch anmerken.
Zitat Matti:

Diese Geräte werden auch zum Kiefer geführt! Dieser Weg kann (ich erinnere mich sehr lebhaft an einen Zahnarztstuhl) durchaus auch über das Gesäß führen!

Auch hier hast Du Recht. Aber während die Geräte zum Kiefer geführt werden, sind sie ausgeschaltet. Erst in der Mundhöhle werden die Bohrer eingeschaltet, ist auch besser so, denn sie arbeiten mit Wasserkühlung (geduscht habe ich im allgemeinen schon zu Hause).
Aber es stimmt: Sicher ist sicher - und ausschalten ist die kleinste Übung.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2015 12:29 - 13 Apr 2015 12:29 #6 von Ano
Lieber Matti!

Ich habe jetzt die Überschrift dieses Threads geändert in:
Interstim ausschalten beim Zahnarzt?

Ich hoffe, in Deinem Einverständnis gehandelt zu haben.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2015 14:13 - 13 Apr 2015 14:14 #7 von matti
Liebe Ano,

natürlich hast du dies richtig gemacht. Kleiner Tipp: Geh auf Thema moderieren (nur für Ano, andere brauchen diesen Button nicht suchen, sie haben ihn nicht). Dort gibt es ein Kästchen "Betreff für alle Antworten festlegen". Wenn du dies aktivierst, ändern sich alle Titelüberschriften, auch die der nachfolgenden Beiträge. Habe dies für diesen Thread schon einmal gemacht.

Ich bin im übrigen nicht verschollen. Gebt mir ein wenig Zeit. Ich kann gerade nicht wie ich will.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1320

Gestern 2126

Monat 37934

Insgesamt 9917833

Aktuell sind 49 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden