Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie vertragt ihr Lebensmittel zur Stuhlregulierung?

09 Okt 2015 20:07 - 09 Okt 2015 20:08 #1 von Laura
Hallo, ich muss ja aus bekannten Gründen, dafür sorgen, dass meine Verdauung in Schwung kommt und auch bleibt. Dafür nehme ich zur Zeit 3x Metamucil (Flosa) und habe angefangen 2x tgl. Pflaumensaft zu trinken. Dieser soll ja keine Blähungen machen - habe ich gelesen. Jetzt ist es bei mir schwierig zu unterscheiden, ob ich verstopft bin oder festsitzende Blähungen habe. Momentan habe ich wohl eher Blähungsbeschwerden und meine Frage an euch: Wie vertragt ihr Pflaumensaft unabhängig für die wohl für die meisten Leute abführende Wirkung? ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider alles für eine Sache gut und für eine andere schlecht ist und bin es echt leid, dieses immer wieder am eigenen Körper auszuprobieren.... :unsure:
Vielen Dank und Gruß,
Laura.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2015 21:40 #2 von Ano
Tut mir leid, liebe Laura - Pflaumensaft habe ich noch nie getrunken, nur Pflaumen gegessen.
Ein Zuviel davon und ich bekomme Durchfall.
Aber auch ich kann nicht immer mit Sicherheit sagen, dass ich dieses oder jenes Lebensmittel
gut bzw. schlecht vertrage.
Ich habe ebenfalls schon viel getestet - an einem Tag bekomme ich Unterleibsbeschwerden mit Durchfall,
an einem anderen beim gleichen Lebensmittel in der gleichen Menge passiert gar nichts.

Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass die allgemeine Psyche (Ärger, Stress usw.)
und auch der momentanen Zustand meines Immunsystems vermutlich der Grund dafür sind.

Es gibt Tage (wie auch zur Zeit, in der ich wahnsinnig viel um die Ohren habe), da geht quasi garnix mehr.
Ich bin schlichtweg verzweifelt und zweifle auch an der Wirksamkeit meines Schrittmachers. Aber ich weiß (und ich habe gelernt), dass es wieder besser werden wird und dass mein Schrittmacher trotzdem gut funktioniert.
Mein Darm bzw. mein Verdauungssystem ist halt meine "Achillesferse" und damit muss ich lernen umzugehen.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2015 22:15 #3 von Johannes1956
Liebe Laura!

Ab und an ein neues Avatarbild.....steht Dir gut und ich hab von Dir gelernt und werde doch bald witterungsbedingt auf ein Winterbild umstellen.

Zu Deiner Bemerkung, Du bist es leid, es an Deinem eigenen Körper auszuprobieren: es wird Dir wohl nicht erspart bleiben, der eine verträgt dieses, der andere jenes nicht.

Ich hab Dir ja mal von Antiflat geschrieben, inzwischen probiert meine Frau auf Anraten ihres Arztes Pankreoflat Dragees aus, und wenn Du Flohsamen nimmst: Trinken, Trinken, Trinken!

Wünsche Dir alles Gute und dass Du mal mit Deinem Darm Frieden wirst schliessen können,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 13:36 #4 von Pamwhy
Hallo Laura,

ich habe den Pflaumensaft selbst noch nicht ausprobiert...., meine Mutter schwört auf ein lauwarmes Glas Wasser, dass man morgens als erstes drinken soll, um den Stuhlgang in Bewegung zu bekommen....(bekomme ich regelmäßig mitgeteilt, damit ich es ja nicht vergesse ;)), aber vielleicht hast du das ja auch schon mal ausprobiert, der Tipp kommt übrigens von ihrem Darm-Spezialisten, ist also nicht nur so ein altes einfaches "Hausmittelchen".... B)

Ich mag es aber partout überhaupt nicht, heißt ich kriege maximal einen Schluck runter, dann geht nichts mehr, ist halt keine heiße Schokolade ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei dir gut hilft, da es auf alle Fälle nicht zu Blähungen führen sollte und du auch darauf anders reagierst als ich. Ich probiere es im Gegenzug dann mal mit dem Pflaumensaft... :P

Bis demnächst und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 20:30 #5 von Laura
Das ist halt die Frage, ob ich den Pflaumensaft nicht vertragen habe oder den relativ hoch dosierten Flohsamen???
Aber wie Johannes schon schreibt, ich und nur ich muss das testen...
@Pam: so schlimm schmeckt der Saft doch gar nicht :) dann trinke mal 3 EL Glaubersalz oder Rizinusöl :sick: :silly:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 21:33 #6 von Pamwhy
Hallo Laura,

nee das Wasser kann ich nicht trinken wenn es lauwarm ist und ich kenne sowohl Glaubersalz (ging noch) und Rizinusöl (mir wird jetzt noch schlecht, beim dran denken), klar soooo schlimm ist das Wasser nicht, aber ich mag es dann doch mit mehr Geschmack.... den Pflaumensaft versuche ich auf alle Fälle.... :P

Also was ich gar nicht vertragen habe war Flosa Balance.... ich habe das mehrfach probiert, Stuhlgang war super, aber da ist Aspartam und sonst noch komische Sachen drin und ich habe heftigste Histaminreaktionen gehabt.... war schade, ich mochte den Geschmack und die einfache Einnahme...

Bis demnächst und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1331

Gestern 2206

Monat 42413

Insgesamt 9922312

Aktuell sind 67 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden