Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urinmenge zu wenig?

09 Mai 2018 21:19 #1 von MA2307
Guten Abend :)

Ich bräuchte noch mal einen Rat ich bin mir gerade sehr unsicher :(
Ich habe am Freitag Botox bekommen und muss mich jetzt kathetern und auch ein Protokoll führen. Dabei ist mir aufgefallen dass die differenz zwischen trinkmenge und ausscheidung sehr groß ist.
Gestern habe ich 2250ml getrunken und 1240 kathetert, vorgestern habe ich 2050ml getrunken und nur 900 kathetert. Ist das noch normal oder sollte ich das weiter beobachten?
Liebe grüße Maria:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 11:27 - 10 Mai 2018 11:29 #2 von herirein
Hallo Maria,

hast Du bei Deinen Berechnungsmodellen berücksichtigt, dass die Harnausscheidung nicht nur von der zugeführten Trinkmenge abhängig ist?
  • Je nach Elektrolytgehalt der zugeführten Trinkmenge, kann die Harnausscheidung bis zu einem Drittel der Zuführung erfolgen. Normal sind etwa zwei Drittel!
  • Bis zu einem Drittel der Trinkmenge kann als Gewebeflüssigkeit das Gesamtkörpergewicht erhöhen
  • Hinzu kommt noch in die Berechnung, der täglich unterschiedliche Flüssigkeitsgehalt des Stuhl, besonders bei flüssiger Konsistenz
  • Eingerechnet ist dabei nicht der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen und Atmung
Wenn Du die Trinkmenge mit der Harnausscheidung in Korrelation setzen willst, brauchst Du zusätzlich Dein jeweiliges Körpergewicht

LG Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 12:03 #3 von MA2307
Hallo Heribert,
Danke für die Antwort! Aber ich habe das noch nicht so ganz verstanden...
Sollte ich das weiter beobachten oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
Liebe grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 12:17 #4 von herirein
Liebe Maria,

zur Kontrolle kannst Du deinen Arzt sicherheitshalber bitten, bei der nächsten Blutuntersuchung die Kreateninwerte mitbestimmen zu lassen um eine Nierenfunktionsstörung auszuschließen. Ansonsten reicht zunächst die Beobachtung der Harnausscheidungsmenge in Verbindung mit dem Körpergewicht und unter Beachtung meiner Strichaufzählungen. Bei sehr dunklem Urin, solltest Du einen Arztbesuch bald einplanen.

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 12:42 #5 von MA2307
Ok, dankeschön!
Dann werde ich mir mal einen Termin beim Urologen machen lassen, da mein Urin wirklich oft dunkel ist und ich auch schmerzen beim ziehen des katheters habe( trotz Gel und richtiger CH Größe) aber danke für den Rat ich war mir sehr unsicher
Liebe grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2009

Gestern 2070

Monat 59761

Insgesamt 9873089

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden