file Frage Harnröhrenentzündung Brennen Bauchdeckenkatheter

• Sejahrin
  • Sejahrins Avatar Autor
Mehr
2 Wochen 6 Tage her #52700 von Sejahrin
Hallo zusammen, 
ich habe mich hier angemeldet um Hilfe für meinen Vater zu bekommen. Er ist 85 Jahre alt und hat aufgrund eines Unfalls einen Bauchdeckenkatheter bekommen. Er hatte mehrere Wirbelbrüche und deswegen kein Gefühl mehr in den Beinen und auch keine Möglichkeit selbständig seine Blase zu entleeren. Mit dem Bauchdeckenkatheter kommen wir gut zurecht. Er hat aber immer wieder Probleme mit Schmerzen im Penis. Der Uruloge verschreibt ihm immer wieder Antibiotika ( schon 6 Mal), die kurzfristig helfen, aber was meiner Meinung nach ja keine Dauerlösung sein kann. Wir haben schon Manosepulver auspobiert und er trinkt auch genug.  Er hat keine Schmerzen im Bauch oder Niere, sondern nur Druck und Brennen im Penis. Was können wir noch ausprobieren? 
Danke fürs Lesen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
2 Wochen 5 Tage her #52708 von Matti
Hallo,
ich versuche  mich einmal an einer Zusammenfassung möglicher Ursachen und sinnvoller Schritte bei Brennen im Penis trotz suprapubischem Katheter – wie es bei deinem Vater vorkommt:

Mögliche Ursachen:
  • Harnwegsinfekte: Katheterträger haben häufiger bakterielle Infektionen, die Brennen verursachen können. Wiederholte Antibiotika fördern Resistenzen und helfen oft nur kurzfristig.
  • Reizung durch den Katheter: Auch wenn der Katheter nicht durch die Harnröhre, sondern durch die Bauchdecke gelegt wird, kann trotzdem Urin über die Harnröhre laufen und dort reizen – zum Beispiel durch kleine Lecks oder Restharn.
  • Verstopfung/Blockade: Wenn der Katheter teilweise blockiert ist, kann sich Urin stauen; das steigert den Druck und das Brennen.
  • Falsche Kathetergröße oder fester Sitz: Ein zu großer oder schlecht sitzender Katheter kann umliegendes Gewebe drücken und Beschwerden verursachen.
  • Kristallbildung: Manche Katheterträger neigen zu Kristallen, die die Schleimhaut reizen.
  • Pilzinfektionen oder Restinfektionen: Nach häufigen Antibiotikagaben können sich Pilze ansiedeln und ähnliche Beschwerden machen.
  • Neurogene Schmerzen/Missempfindungen: Nach Nervenverletzungen (z. B. durch einen Unfall) kann es zu Fehlwahrnehmungen und Brennen kommen.

Was kannst du tun?
  • Urologische Kontrolle: Lass die Katheterlage, Durchgängigkeit und das Wechselintervall prüfen. Ein Abstrich aus der Harnröhre (auf seltene Keime, Pilze, Resistenzen) und eine gezielte Urinkultur (vor einer weiteren Antibiotikagabe!) sind sinnvoll. Mithilfe von Ultraschall sollte man auf Restharn schauen.
  • Andere Kathetermaterialien: Eventuell hilft ein Wechsel auf ein anderes Material (z. B. Silikon oder ein beschichteter Katheter).
  • Wechselintervall überdenken: Zu häufiger oder zu selten Wechsel kann Probleme verursachen. Standard sind 4–6 Wochen, manchmal braucht es eine Anpassung.
  • Blasenspülungen: Nur nach ärztlicher Empfehlung – speziell bei Kristallneigung manchmal hilfreich (z. B. mit citrathaltigen Lösungen).

Was kann sonst helfen?
  • Lokale Pflege: Nach Rücksprache mit dem Arzt eventuell milde, reizfreie Cremes (wie Ringelblumensalbe) an die Harnröhrenöffnung geben. Bei Pilzverdacht: kurzfristig Antimykotika.
  • Gute Intimhygiene: Auf Sauberkeit beim Katheterwechsel achten (Übertreibung vermeiden) – das sollte auch Standard in der Praxis sein.
  • Blasentraining: Falls möglich und vom Arzt empfohlen, können kleine Blasenspülungen mit Urin Ablagerungen reduzieren.
  • Schmerzlinderung: Bei starken Schmerzen kann nach ärztlicher Rücksprache kurzfristig ein Schmerzmittel (wie Paracetamol) eingesetzt werden.

Wann solltest du sofort ärztliche Hilfe holen?
  • Wenn dein Vater Blut im Urin sieht
  • Bei Fieber oder starken Schüttelfrösten
  • Wenn der Katheter gar nicht mehr läuft (Rückstau, Inkontinenz)

Wichtig: Nicht jede Antibiotikagabe ist nötig – auch Katheterträger werden nur bei echten Infektionen mit Beschwerden oder Fieber behandelt, nicht bei jedem Keim im Urin.

Mein Tipp: Sprich beim nächsten Urologentermin diese Punkte gezielt an. Falls ihr nicht weiterkommt, ist auch eine spezialisierte urologische Sprechstunde in einer größeren Klinik eine gute Option.

Gruß
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Sejahrin

• Sejahrin
  • Sejahrins Avatar Autor
Mehr
2 Wochen 5 Tage her #52710 von Sejahrin
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Vielleicht hilft es noch zu erwähnen, dass der Schmerz im Sitzen/ Stehen schlimmer ist wie im Liegen. 
Wir haben das Problem schon häufiger beim Urologen angesprochen, leider geht er nicht wirklich darauf ein. Hier werde ich versuchen hartnäckiger zu sein und auf jeden Fall auf die genannten Punkte ansprechen. 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.172 | Gestern 2.341 | Monat 69.945 | Insgesamt 11.542.510