file Frage Einsamkeit und Inkontinenz: Wie geht ihr im Alltag damit um?

• Fliegenfänger
  • Fliegenfängers Avatar
  • Engagiertes Forenmitglied
    Registered
Mehr
3 Tage 22 Stunden her #53514 von Fliegenfänger
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Ausführungen! Wenn ich das so lese, gibt es eigentlich nur eines – ausprobieren, was für einen am besten funktioniert …

Das mit der Rubrik Kochrezepte – ich hätte das beinahe selbst vorgeschlagen …:).

Liebe Grüsse
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Tage 22 Stunden her #53515 von Matti
Hallo,

diese Kategorien liegen gar nicht so weit entfernt. Früher existierte ein allgemeines Forum, in dem man auch gelegentlich Smalltalk führen konnte. Einige der damaligen Beiträge erscheinen sogar heute noch ganz oben in den Statistiken.
Irgendwann jedoch brach dieser Austausch ab, und die Unterforen blieben ungenutzt, sodass dort teilweise über Jahre hinweg keine Beiträge mehr verfasst wurden.

Grundsätzlich könnten diese mit nur einem Klick wieder aktiviert werden, allerdings lohnt sich das nur, wenn tatsächlich Bedarf und Interesse vorhanden sind. Ich bin offen dafür...

Gruß
Matti

• Vallie
  • Vallies Avatar
    Registered
Mehr
3 Tage 6 Stunden her #53523 von Vallie
Hallo Markus,

ich teste mich auch gerade durch die wunderbare Welt der Inkontinenzmittel.
Allein die Vielfalt von Marken, Produktreihen und Saugstärken bei anatomisch geformten Einlagen ist für mich als sehr puristisch konsumierenden Menschen eine Herausforderung.
Aktuell bin ich bei Seniprodukten. Form passt, saugt sehr schnell auf, Oberfläche bleibt trocken, machte erstmal einen guten Eindruck.
Vor einigen Tagen kam es dann bei sanftem Federn auf dem Fußballen - es handelt sich bei mir um eine ausgeprägte Belastungsinkontinenz- trotz Nutzung eines Kontinenztampons zu einer schwallartigen Entleerung und einer neuen Erfahrung. Es lief nicht seitlich über, sondern saugte sehr schnell auf und lief dann einfach ohne Verzögerung nach unten durch die Fixierhose hindurch. Keinerlei Wirkung der vermeintlichen Wäscheschutzschicht. Das hatte ich so auch noch nicht.
Als nächstes will ich nochmal  Pants angehen, da werde ich dann auch die von Dir erwähnten Modelle bestellen.

Wie Du schreibst, es hilft wohl nur ausprobieren.
Und zu hoffen, daß die frustranen Testverläufe  zu Hause passieren.

Grüße von Valerie

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
3 Tage 1 Stunde her #53524 von martinK
Hallo zusammen

Meine Erfahrung ist die Folgende:

- Vorlagen halten bei mir nicht dicht. Ich brauche entweder Pants oder etwas mit Seitenflügeln/Hüftgurt (Windeln, Windelhosen)
- Es gibt einige Produkte von Tena, Seni, Attends, etc., die bei mir zu keinen Leckagen führen, sowohl Pants als auch Windeln mit Seitenflügeln oder Hüftgurt. Meine Schwallentleerung ist aber auch eher ein Bächlein…
- Ich kann viele verschiedene Grössen tragen, sowohl M als auch L. M verwende ich zu Hause oder wenn ich betreffend Wechseln zeitlich nicht eingeschränkt bin. L trage ich, wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte und nicht sofort wechseln kann.
- Da ich in der glücklichen Situation bin, dass viele Hilfsmittel funktionieren, ist Komfort das Entscheidungskriterium. Ich habe nicht alles getestet, aber die Attends Adjustable und die Tena Pants Maxi schneiden bei mir am besten ab. Es gibt auf der anderen Seite Produkte, die ich als sehr sperrig empfinde und die mich permanent daran erinnern, dass ich unten undicht bin.

Betreffend Linsen… ich denke, man kann sehr kreativ sein und gute Linsengerichte ohne Rezept kochen. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dass die Linsen nicht weich sondern wie Teigwaren al dente gekocht werden. Sonst schmecken sie mehlig. Zudem finde ich, dass ihnen etwas Säure (Aceto, Zitronensaft, Tomaten) guttut und sie sich sehr gut mit Couscous kombinieren lassen. Auch Frühlingszwiebeln verleihen ihnen Frische.

Herzliche Grüsse 
Martin

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
3 Tage 1 Stunde her #53525 von martinK
Etwas habe ich vergessen zu schreiben: Aus meiner Erfahrung darf die Fixierhose nicht zu sehr anpressen. Dann ist die kontraproduktiv. Ich trage nur noch zum Sport eine Unterhose über der Pant. Sonst fixiere ich das Hilfsmittel mit einen Body.

Grüsse, Martin

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Vereinsmitglied
Mehr
3 Tage 1 Stunde her #53527 von MichaelDah
Hallo Vallie,

also so was hab ich zum Glück noch nicht gehabt - das ist ja gruselig. Bist du sicher das du da nicht die Seni V getestet hast? Die hat nämlich keine Flüssigkeitsundurchlässige Schicht... 

Ich fand das Testen hat komplett genervt. Das geht nur zu Hause und damit hat man dann einen erheblichen Zeitaufwand. Mache Dinge findet man auch erst später nach ein paar Wochen der Benutzung heraus. 

Bei einer schweren oder schwersten  Inkontinenz mit Schwallentladungen kann man eigentlich immer mit dem saugstärksten Produkt anfangen zu testen und dann schrittweise runter gehen - erst die Vorlage und wenn die nicht funktioniert dann den Slip. Pants sind bei diesem Inkontinenzgrad in aller Regel ungeeignet - nicht nur wegen dem Handling sonder auch weil sie oft nicht so saugfähig sind. 

Wenn man sich in dem Produkt entweder nicht bewegen kann oder es schon bei der zweiten Episode ausläuft den nächste Hersteller nehmen... Sonst ist halt wichtig das nichts scheuert, drückt oder sich die Hitze staut - das sind dann die Sachen die man ggf. erst später merkt.

Wie gut in dem Fall Vorlagen funktionieren muss man ausprobieren - da haben Frauen ggf. ein paar Vorteile. Ein wichtiger Punkt in dem Zusammenhang ist auch die richtige Fixierhose. Wenn die zu straff sitzt kann es passieren das sich die Feuchtigkeit nicht schnell genug nach vorne und hinten verteilen kann und man dann an bei einer Schwallentladung ausläuft weil es einfach über die plattgedrückten Bündchen schwappt . Das gilt übrigens auch für geschlossene Systeme bei denen man i.d.R. oft gar keine Fixierung benötigt (da ist das dann eher eine Frage der Optik - oder halt beim Sport). 

Ich weiß, das da viele da andere Meinung sind, weil sie denken das HiMi rutsch runter. Ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren. Beim Sport mit Jogginghose hab ich auch eine Boxer Short drüber weil es da wirklich ein Problem ist - aber mit Jeans im Alltag trage das HiMi ohne Unterhose und hatte da noch nie ein Problem - im Gegenteil ich finde das es sicherer funktioniert.  

viele Grüße
Michael

• Vallie
  • Vallies Avatar
    Registered
Mehr
3 Tage 30 Minuten her #53528 von Vallie
Hallo Martin,

danke für die Einordnung und persönlichen Produkterfahrungen.
Die Vorlagen sind sicher nicht vergleichbar mit Hüftgurtwindeln u.ä.,
ich hatte sie als Backup für Morgensport zu Hause, wenn ich gleichfalls Kontinenztampons nutze, gedacht. Meistens brauche  ich bei Nutzung letzterer nur ein kleine, schnell aufsaugenden Einlage als Zusatzschutz.
Aber wenn es damit nicht funktioniert, ist es auch nervig, jedes Mal abbrechen zu müssen, Wäsche einweichen, etc. Zur Einordnung: bei der erwähnten Schwallentleerung- ich hatte sofort abgebrochen, als ich merkte, die Einlage wird schwer- waren 230ml im HM und ca.50-100ml auf der Matte.
Zuhause trage ich gerne lockere Sportshorts, draußen jedoch immer schwarze Lauftights drunter, da läuft dann nichts runter, sondern wird notfalls vom Stoff aufgesaugt.
Mir widerstrebt es bisher, mich immer für die maximale Sicherheitssufe zu entscheiden, wenn es nur ein von 5-10 Mal notwendig ist.
Ich bin da etwas störrisch.
Und will Luft an der Haut spüren. 
Und kein Material verschwenden. 
Wenn ich dann manchmal im Badezimmer sehe, wie viel Unterwäsche da eingeweicht ist, schüttel ich dann aber auch gerne mal den Kopf über mich.
Wie an anderer Stelle erwähnt, entleere ich fast alles per ISK.
Die Belastungsinkontinenz wirkt sich extrem unterschiedlich aus. Auch die Wirkung der Kontinenztampons variiert sehr. Beim Sport ist sie immer Thema. Beim Gehen mittlerweile meistens nicht mehr, ab und zu schlägt sie dann aber völlig unerwartet heftig zu.
Da ist die Wahl der aufsaugenden HM immer ein gewisses Risikospiel, wenn ich nicht immer mit der höchsten Sicherheitsvariante losziehen will.

Wie oben angedeutet, fühle ich mich auch etwas überfordert von der Vielzahl der angebotenen Produkte. Bei den meisten Herstellern sind die Gebinde auch eher groß und jeder Versuch recht kostspielig. Es hilft wohl nichts, als mich da durchzuschlagen.

Grüße von Valerie

• Vallie
  • Vallies Avatar
    Registered
Mehr
3 Tage 13 Minuten her #53529 von Vallie
Hallo Michael,

ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen bei der Antwort an Martin.
Der Versuch war mit der Seni Lady Super, 5/6 Tropfen. Ich werde aus dem Beschreibungen auf den Herstellerseiten irgendwie nie so recht schlau. Ich vermute, die Serie hat auch keine undurchlässige Schicht. Im Test habe ich auch andere Saugstärken von Seni Lady, auch da ist es mir passiert, daß es mittig durchgelaufen ist nach Niesen etc. Die hier immer so verschmähte Variante,  
Drogeriemarktprodukte, hat da bei mir viel zuverlässiger funktioniert. Die beiden  dort angebotenen schnellaufsaugenden Produkte gibt es seit einigen Wochen allerdings nicht mehr, sie wurden bei  Ontex hergestellt. Das ist immerhin ein Ansatzpunkt.

Ich bleib dran. Ich brauch halt meine Zeit, um eine Lösung zu finden. Voraussichtlich habe ich eh noch ein paar Jahrzehnte.

Grüße von Valerie

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
2 Tage 21 Stunden her #53530 von martinK
Hallo Valerie

Bei mir kommt es sehr auf die Situation an, wie versorgt ich sein möchte, um mich wohl zu fühlen. Da ich oft vor Menschen stehe, bin ich schon sehr gerne auf der sicheren Seite und wähle im Alltag oft ein sehr saugfähiges und entsprechend dickeres Produkt. Für mich ist der Kleiderschutz wichtig, damit ich mich unbeschwert in meinem Umfeld bewegen kann, womit wir wieder beim ursprünglichen Thema dieses Threads sind.

Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber hast Du es schon mit Tena Pants Maxi versucht? Ich verliere zwar immer kleinere Mengen, aber 250 - 300 ml liegen schon mal drin. Die Pants können solche Mengen locker aufnehmen. Sie fühlen sich luftig an und verglichen zu Windeln sind sie kompakt und klein. Für mich sind sie gerade für Sport ideal. Bei mir ist es so, dass ich beim Sport weniger oft entleeren muss als sonst, aber wenn ich 3-4 Stunden lang Sport treibe, verliere ich in der Regel 2-3 Mal Harn, was bei mir schätzungsweise 300-600 ml sind. Das können die Tena Pants Maxi, allerdings in Grösse L, speichern, ohne dass ich nasse Hosen kriege oder mich nicht mehr bewegen kann.

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Vallie

• Vallie
  • Vallies Avatar
    Registered
Mehr
2 Tage 12 Stunden her #53532 von Vallie
Hallo Martin,

ja, auch bei mir ist es absolut situationsabhängig. Da ich an Tagen, an denen ich keine Kontinenztampons nutze, Klebewindeln beim Morgensport im Einsatz habe, kenne ich entsprechend die sichere, aber halt nicht so luftige Variante. Für draußen habe ich anfangs gemerkt, daß man bei einer meiner Hosen kaum sieht, wenn es zu Leckagen kommen sollte. Eine schwarze Cargohose, der Stoff eher leicht glänzend als stumpf, die ich sehr tief trage. D.h., der Schritt ist weit unten, womit er nicht mit dem HM in Berührung kommt und es im Notfall erstmal nicht durchnässt.
Damit fühle ich mich auf Spaziergängen okay. Ich habe mittlerweile fünf Hosen dieses Modells, den Secondhandmarkt leer gekauft, und trage sie meistens.
In Situationen drin unter Menschen wäge ich natürlich anders ab. 
Ich hatte mich ursprünglich bewusst nicht in diesem Thread gemeldet. 
Frustige Situationen kenne ich natürlich zu genüge. Aber ich bin dann eher bei: bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen! Meinen stoischen Pragmatismus vorzuführen scheint mir da reichlich unangebracht, wenn man mit Einsamkeit und Isolation wegen Harninkontinenz kämpft. 
Andererseits spielt im Zusammensein mit Menschen mein defekter Analsphinkter, der gelähmte Darm und die Tatsache, dass ich es nicht spüre, wenn es zu Stuhlverlust kommt, die entscheidende Rolle.

Und um einen kleinen Beitrag zu Eurer Kochgruppe zu liefern: Bei mir gibt es tatsächlich täglich Linsen. Eine Berglinsen-Zitronen-Rosmarin-Creme als Dip für Möhrensticks.

Grüße von Valerie

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.241 | Gestern 4.835 | Monat 15.003 | Insgesamt 11.962.904