Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neurogene Blasenerkrankung

29 Mär 2015 12:25 #1 von doppelherz50
Hallo Mädels,
Ich bin neu hier und würde mich gerne mit anderen austauschen,
Der Arzt stellte bei mir eine Neurogene Blasenerkrankung fest
und hat mich dazu verdonnert ab sofort selbst zu Katherisieren,deshalb würde ich mich über eure Tips sehr freuen,
gibt es Techniken oder Hilfevideos um die zu erlernen.
Es würde mir zwar gezeigt wie es gemacht wird ,aber zu hause bringe ich das noch nicht auf die Reihe

Über eden Tip wäre ich Euch sehr dankbar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2015 18:59 #2 von Bernhardine
Hallo Doppelherz!
Herzlich willkommen hier.
Auch ich habe nach bei einer OP vor gut vier Jahren eine neurogene Blasenstörung zurück behalten und dadurch eine große Menge an Restharn in der Blase behalten. Deshalb dann natürlich auch immer wieder Blasenentzündungen und irgendwann war dann auch bei mir klar, dass ich katheterisieren muss.
Ich hatte dann am Anfang eine sehr nette Kontinenzberaterin hier bei mir zu Hause, die mir die verschiedenen Katheter von mehreren Anbietern gezeigt hat. Sie hatte auch reichlich Infomaterial in Form von CDs und Broschüren dabei. Ich konnte mir in Ruhe die ganzen Katheter anschauen, anfassen, auch ausprobieren, wie sie einsatzbereit gemacht werden.
Dann gab es einige praktische Tipps in bezug auf Hygiene ( extrem wichtig!!) und natürlich für die Handhabung. Es gibt, wie du sicher inzwischen auch weißt, Katheter in verschiedenen Größen. Du wirst sicher zunächst mit einer kleinen Größe ausprobieren , ob du damit gut klar kommst. Ich habe dann festgestellt, dass ich CH 14 brauchte, die üblichen CH12 Katheter waren für mich zu klein und der Urin ist nebenher heraus gelaufen.
Du musst in Ruhe an das Katheterisieren heran gehen und darfst keine Scheu vor dem Ausprobieren haben. Nützlich ist sicher ein Spiegel, den du am besten irgendwo in der Nähe der Toilette platzierst. Ich hatte immer einen kleinen Plastikhocker von Ikea im Bad stehen und anfangs einen runden Kosmetikspiegel mit Ständer darauf. Du sollstest ihn so einstellen, dass du gut den Eingang der Harnröhre sehen kannst. Es kann helfen, wenn du die Schamhaare kürzt oder dich auch rasierst, so kannst du einfach besser sehen , wo der Katheter eingeführt werden soll! Es kann auch am Anfang hilfreich sein, wenn du die Scheide vor dem Kathetern mit einem Tampon verschließt, damit du nicht versehentlich falsch triffst!
Ich konnte am besten kathetern, wenn ich vor der Toilette gestanden habe. Ich habe dann den Katheter erst nur etwas eingeführt und mich dann über die Toilette gehockt und ihn weiter reingeschoben , bis der Urin geflossen ist. Wenn nichts mehr gekommen ist, wie in der Anleitung vorgeschlagen, etwas herausziehen, dann kommt immer noch etwas nach.
Probier in Ruhe aus, so schlimm ist das absolut nicht! Du solltest nicht verkrampfen, sonst könnte es weh tun!
Schon nach kurzer Zeit wird das kathetern ganz selbstverständlich und ich konnte es dann auch ganz ohne Spiegel sicher durchführen.
Es gibt kleine Täschchen von den Herstellern ( Coloplast war sehr großzügig als ich mich dort beraten ließ ) und so kannst du alles ganz diskret mitnehmen und auch unterwegs oder auf der Arbeit gutkathetern.
Ich hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte und dir die Scheu nehmen.
Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 623

Gestern 2663

Monat 48962

Insgesamt 9928861

Aktuell sind 151 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden