Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

24h / Tag Harndrang

05 Dez 2015 13:27 #1 von Sandra0702
Hallo, ich leider bisher schon über 11 wochen an ständigem Harmdrang
Spiegelung ohne befund
Sono ohne befund
CT ohne befund
Urodynamik ohne Befund
Harnrören OP ohne erfolg
Urin , meißt nur leukos + und keine Keime gewachsen

Werde noch irre
Montag bekomm ich Biopsie wegen IC und habe angst

kennt das jemand ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 18:01 #2 von Johannes1956
Liebe Sandra!

Sei willkommen bei uns am Forum. Die Diagnose Interstitielle Zystitis ist sehr selten, wenngleich die Erkrankung weit häufiger ist, als angenommen. Hier am Forum kenne ich nur einen Beitragsstrang dazu:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...e-meinung.html#25388

Für Betroffene ist es oft ein langer Leidensweg bis zu einer gesicherten Diagnose. Wenn man dann diese hat, kann gezielt therapiert werden, wenngleich Ursache und damit therapeutische Erfolge immer noch unsicher sind.

Wenn IC ausgeschlossen werden kann, ist dies zwar beruhigend, aber die Suche geht weiter.

Ich habe mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt, da ich eine Zeit lang eine akute Blasenerkrankung (atone Blase bei mir) unbekannter Ursache hatte und der Weg bis zu einer gesicherten Diagnose sehr nervenaufreibend war. In dieser Zeit habe ich mich auch mit Kräuterheilkunde beschäftigt und gehe seither auch regelmäßig zu TCM Behandlungen.

Sehr selten, aber doch, gibt es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Borreliose und IC, da sich die Borrellien auch in der Blasenwand einnisten und dort Schaden anrichten können. Meine Borrellien hatten die Nerven gestört und so die (vorübergehnde) Lähmung verursacht, aber sie können auch die Blasenwand direkt schädigen.

Das ist in der Publikation, die meinen Fall beschreibt, auch so dargelegt:

www.hindawi.com/journals/crim/2015/185917/

Deshalb betrachte ich es für durchaus sinnvoll, bei derartigen Erkrankungen, die im Dunkeln liegen, auch nach Borrelien zu schauen, ein einfacher Bluttest gibt Auskunft. Zumindest kann man die Borrelien als Ursache ausschliessen, wenn man im Blut keine Antikörper gegen Borrelien hat.

Leider gibt es hier wenig Erfahrungsaustausch zu IC, aber es gibt eigene Selbsthilfegruppen und Foren zu dem Thema.

Deine Angst kann ich verstehen, denn eine IC bestätigt zu bekommen, bedeutet Ungewissheit, wie erfolgreich sie behandelt werden kann und sie nicht bestätigt zu bekommen, heisst weiter suchen nach den Ursachen des ständigen Harndrangs.

Wie bei allen diesen unklaren Erkrankungen empfiehlt sich, nicht nur die Blase, sondern den gesamten Menschen zu betrachten und neben der Schulmedizin auch andere, aber keinsfalls fragwürdige Wege einzuschlagen. Ich selbst halte TCM für genügend seriös und hilfreich.

In der klassischen Kräuterkunde empfiehlt sich, unabhängig davon, ob es IC ist oder nicht, Kaltauszug aus Eibischwurzeln und Beinwelltee sowie Zistrosentee zur Stärkung des Immunsystems.

Vielleicht kannst Du weiter berichten und anderen Betroffenen damit helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 97

Gestern 2534

Monat 59010

Insgesamt 9938909

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden