Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Uro-Vaxom - Nebenwirkungen?

18 Dez 2015 13:22 #1 von Bernhardine
Hallo zusammen!

Ich weiß aus verschiedenen Beiträgen hier, dass einige von euch Erfahrungen mit der Behandlung mit Uro-Vaxom zur Vermeidung von Blasenentzündungen durch E-coli haben.

Da ich auch nach Implantation meiner Schrittmacher ab und zu noch HWI´s habe, habe ich vor einem halben Monat mit der Einnahme von Uro-Vaxom begonnen.

Seit ein paar Tagen habe ich sehr unangenehme Leibschmerzen, die manchmal bis in den Rücken ausstrahlen. Es scheint vom Darm zu kommen, das kann ich merken, wenn ich mir den Bauch leicht massiere. So habe ich auch verstärkt mit Blähungen zu kämpfen.

Es wäre schön, wenn sich die Uro-Vaxom " Erfahrenen" bei mir melden könnten, um mir vielleicht Tipps zu geben, ob sie das auch so erlebt haben oder was sie vielleicht auch dagegen unternommen haben.

Ich habe akut keinen Infekt, fühle mich aber so richtig schlapp .

Danke und liebe Grüße

Bernhardinne

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2015 14:25 #2 von Johannes1956
Liebe Bernhardine!

Lt. Beipackzettel sind Magen- Darmbeschwerden als "häufige" (d.h. 1 von 10) Nebenwirkungen bei Verabreichung von Kapseln oder Tropfen beschrieben.

Du solltest diese Nebenwirkungen bei Deinem Arzt melden und fragen, ob Du die Behandlung weit fortführen sollst.

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2015 22:28 #3 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Abend, Bernhardine,

ich, ( ich persönlich ), denke, diese Leibschmerzen sind auf Darmgase zurückzuführen.
Die gehen bis unter die kurze Rippe. Manchmal sehr unangenehm, vor allem, wenn man per "Bauchpresse" pieseln will.
Habe ich momentan auch, der Gastroenterologe, den ich letzte Woche aufsuchte, sagte mir dies.
Allerdings werde ich in der ersten Woche 2016 noch eine Darmspiegelung machen lassen, nur so zur Sicherheit......

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2015 01:02 #4 von Pamwhy
Hallo Bernhardine,

ich kann mich an keine Nebenwirkungen erinnern.... habe beide Phasen problemlos vertragen....

War heute 11 Stunden mit unserer Jüngsten in der Klinik, sie "durfte" auch da bleiben und bin daher ziemlich fertig. Tut mir leid, dass ich dir nicht ausführlicher antworte... aber dem wäre ja auch nichts hinzuzufügen.... :)

Bis demnächst und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2015 18:40 #5 von Günther23
Lefax gegen Flatulenz, Lachs von ALDI und Kurkuma Reformhaus gemäß den Anwendungen bringen baldigen Erfolg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2015 23:19 - 21 Dez 2015 23:20 #6 von Horsty
Liebe Bernhardine,

mag sein, dass Günther 23 mit seiner Empfehlung:

Lefax gegen Flatulenz, Lachs von ALDI und Kurkuma Reformhaus gemäß den Anwendungen bringen baldigen Erfolg

bei sich selbst Glück hatte.
Mehr Sicherheit sehe ich in der Empfehlung von Johannes:

Du solltest diese Nebenwirkungen bei Deinem Arzt melden und fragen, ob Du die Behandlung weit fortführen sollst.




Direkt habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Uro-Vaxom. Aus meinem persönlichen Umfeld- mein Frauchen und ihre vier Schwestern- ist mir diese Alternative zu antibiotischen Therapien aus zweiter Hand bekannt.
Der Wirkstoff sind extrahierte abgetötete Escherichia-coli- Bakterien. Diese Erreger werden zur Immunstimulation bei chronisch fortwährenden Infektionen eingesetzt. Neben der Behandlung von Harnwegsinfektionen gibt es auch noch weitere Anwendungsgebiete wie z.B. Neurodermitis, Darmerkrankungen, Ekzeme, Allergien und sogar Hämorrhoiden.
Meine Frau und den Schwägerinnen berichten von sehr schwankenden unterschiedlichen Nebenwirkungen (Übelkeit, Geschmacksveränderung, Unwohlsein, Blähungen, Durchfall, Hautausschlägen).
Mein Frauchen hat die Nebenwirkungen mit Tee aus Gänsefingerkraut(aus eigenem Anbau) auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Außerdem verzichtet sie konsequent auf Fertigprodukte und meidet damit Emulgatoren, die im Verdacht stehen den Serotoninspiegel der Darmflora zu senken.

Ob jedoch bei dir diese begleitenden Maßnahmen Erfolg haben könnten, ist nicht sicher.
Also unbedingt den behandelnden Arzt konsultieren.

@ Eckhard: Na dann genieße deine Weihnachtsgans, den Silvesterkarpfen und die anderen Köstlichkeiten. Ich drück dir meine Daumen, dass nach der Darmspiegelung o.B. steht, schließlich hast du genug „am Hacken“. Lass es endlich gut sein! Wenn deine Angriffe auf deinen Körper nicht aufhören, sollte es bei Hygieia oder Salus heftig klatschen, aber kein Beifall!

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2015 12:19 #7 von Bernhardine
Hallo ihr Lieben,

noch kurz vor Weihnachten konnte ich meinen Urologen nach meinen beschriebenen Nebenwirkungen durch Uro-vaxom fragen. Er hat sie für bekannt erklärt und ich sollte die Kapseln weiter einnehmen.
Seit einigen Tagen sind meine Beschwerden auch besser geworden - aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Uringeruch sich sehr verändert hat! Durch meine früheren häufigen Harnwegsinfekte bin ich ja zu einer regelrechten " Harnbeschauerin" geworden, ich kann schon am Geruch und Aussehen meines Urins erkennen, ob ich einen Infekt habe ( wie sicherlich viele hier im Forum ).

Zur Zeit - schon seit mehr als einer Woche - riecht mein Urin aber dermaßen streng, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich muss immer an verschmortes Plastik denken, wenn ich das rieche! Wie wenn irgendein Gerät durchgeschmort wäre ( bitte jetzt nicht lachen, ich bin KEIN Roboter, bei dem eine Sicherung durchgebrannt ist :-) !!), jedenfalls kenne ich so einen Geruch bisher bei Urin nicht.
Ich habe den Urin mit Sticks untersucht, er zeigt überhaupt keine Zeichen für einen Infekt.

Da wir ja jetzt " zwischen den Jahren" sind, mein Urologe natürlich in Urlaub ist, und ich bei mir absolut keine Krankheitszeichen bemerke, möchte ich nicht in irgendeine Notfallambulanz gehen, wo ich vielleicht auf einen Ohrenarzt treffe, der sich mit sowas überhaupt nicht auskennt.


Mich würde nur mal interessieren, ob jemand von euch mit meiner Beschreibung hier was anfangen kann und vielleicht selber schon einmal so streng und seltsam riechenden Urin hatte.
Ich habe ansonsten ein neues Medikament, ich nehme zur Senkung meiner hohen Cholesterinwerte seit einem Monat frei erhältliche Artischockentabletten einmal täglich. Aber ich kann nirgendwo einen Hinweis finden, dass Artischocken - ähnlich wie Spargel- den Geruch von Urin verändern.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet ( ich habe gestern wieder Himbeeren geerntet - und meine Erdbeerpflanzen haben auch schon wieder Blüten und neue Früchte angesetzt !!!)

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2015 17:43 #8 von annehanne
Hallo Bernhardine,

schön mal wieder voneinander zu lesen....

Also, ich würde es an Deiner Stelle beobachten, zumal ja Test und Befinden dafür sprechen, das da nix ist.

Also mir geht's ja auch so, das der Urin von manchen Gewürzen oder Lebensmitteln schon bisweilen merkwürdig riecht, ohne das das irgendeinen Krankheitswert hat. Jeglicher Kohl zum Beispiel bei mir, da könnt ich beim Pinkeln fortlaufen.
Und im Fall der Artischocke, nun die steht ja nicht auf der Verdächtigenliste ganz oben, aber wer weiß schon, was die Dinge, die die Pille zusammenhalten, bewirken.
Oder wenn ein Neues Medikament dazukommt, wie das in Verbindung mit den schon vorhandenen abgebaut wird.
Und sicher sind wir sehr akribisch bei der Harnbeschau, haben ja alle unangenehme Erfahrungen gemacht, deshalb sind wir da vielleicht manchmal auch sensibler als gut für unser Nervensystem ist.

Also mein Mitbewohner schluckte ja mal eine Zeitlang Knoblauchdragees, vollkommen geruchlos, versprach die Werbung.....wenn der Pinkeln war, und ich danach ins Bad musste...... :sick: Und der war echt nur Pieseln!

Mit dem Arzt kannste recht haben. Ein relativ ratloser HNO, oder Psychiater nützt Dir dann relativ wenig. Das würde ich dann riskieren, wenn Symptome auftreten, wobei Du dem dann eh sagen musst, was er tun soll.

Bis bald und Liebe Grüße!
Hanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2015 18:32 #9 von Johannes1956
Liebe Bernhardine!

Möglicherweise kommt es doch vom Artischockenpräparat. Wenn man in alten Büchern nachliest, wo die Artischocken Cardonen genannt werden, finden sich Hinweise, dass Cardonen den üblen Schweissgeruch unte den Achseln wegnimmt und im Urin abführt.

Guck mal da:

books.google.at/books?id=ViZAAAAAcAAJ&pg...rin%20geruch&f=false

books.google.at/books?id=gaw8AAAAcAAJ&pg...rin%20geruch&f=false

LG

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 12:33 #10 von Bernhardine
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine Antwort von der Herstellerfirma von Uro-Vaxom auf meine Anfrage wegen der von mir beobachteten möglichen Nebenwirkung bekommen.
Es ist tatsächlich so, dass schon von anderen Anwendern ein stark veränderter Uringeruch gemeldet worden ist, und dies soll jetzt auch in die Liste der Nebenwirkungen aufgenommen werden.
Ich werde dazu noch einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen müssen, der mir zugeschickt werden soll.

Jetzt weiß ich also, dass der fiese Geruch dazugehören kann, wenn man Uro-Vaxom einnimmt und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass ich einen versteckten Infekt habe. Zumal ich mich ja auch nicht krank fühle.

Aber es ist doch gut zu wissen, woher der veränderte Geruch kommt, es gibt ja auch andere, schlimme Ursachen für einen unangenehmen Uringeruch.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Mühe bedanken , mir bei der Suche zu helfen!

Und vielleicht ist meine neue Erkenntnis ja auch für andere Anwender interessant.

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: BobaFell

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 215

Gestern 2206

Monat 41297

Insgesamt 9921196

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden