Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK abruptes Ende des Harnfluss - Blase leer?

21 Jun 2016 14:53 #1 von Andy_ISK
Hallo

nach 1,5 Monaten ISK ca. 3x täglich habe ich nun etwas Praxis und Eingewöhnung mit ISK.

Bei mir gibt es zwei Situationen:

1) Nach Einführen des Katheters läuft der Urin aus und der Urinstrahl aus dem Katheter nimmt am Ende langsam ab und tröpfelt zum Schluss aus.

2) Nach Einführen des Katheters läuft der Urinstrahl aus dem Katheter. Plötzlich setzt der Urinstrahl schlagartig aus. Gleichzeitig gibt es ein Plopp im Bereich meiner Blase. Der Plopp ist spürbar und leicht schmerzhaft. Es kommt dann kein Urin mehr.

In beiden Fällen kann ich durch leichtes Nachschieben oder Herausziehen des Katheters nochmals etwas Urin rausholen, aber nicht mehr viel.

Was ist dieses Plopp? Ist das die Blase, die zusammenfällt, sich zusammenzieht?

Was geschieht eigentlich, wenn der Urin durch den Katheter ausläuft? Wird dann Luft in die Blase gefüllt?

Eine auf den Kopf gestellte, gefüllte Flasche leert sich ja nur, weil Luft in die Flasche kommt. Wie sieht das beim Katheterisieren mit der Blase aus? Zieht sich die Blase dann langsam durch den Unterdruck zusammen? Oder kommt Luft in die Blase? Zieht sich die Blasenmuskulatur zusammen?

Im Fall 2 mit Plopp messe ich meist auch weniger Restharn. Eventuell wird dann die Blase nicht ganz leer. Soll/kann man dann kurze Zeit später gleich nochmals katheterisieren?

Laut Urologe habe ich eine Trabekelblase (Balkenblase). Hat jemand Erfahrung mit dem Katheterisieren einer Trabekelblase?
Was ist da anders?


Wie kann ich rausfinden, ob meine Blase nach dem ISK leer ist?

Gruss
Andy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2016 07:45 #2 von Johannes1956
Hallo, Andy,

Nochmals kathetern ist nicht zu empfehlen, keineswegs. Die Blase ist ja, anders als die Glasflasche flexibel, zusammenfallen tut sie dennoch nicht, keine Sorge. Das abrupte "Plopp" kenne ich auch, das hängt davon ab, wie weit der Katheter in der Blase ist und mit welchem Druck die Blase entleert wird. Danach zieht man den Katheder am besten langsam raus, damit die Reste des Harns, die noch im unteren Teil vorhanden sind, rauskommen. Das ist auch bei einer Balkenblase nicht anders.

Alles Gute

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy_ISK

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 719

Gestern 2614

Monat 57098

Insgesamt 9936997

Aktuell sind 127 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden