Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Rätselhaftes Problem bzgl Harndrang (tlw. nach Ejakulation)

17 Okt 2016 00:59 - 17 Okt 2016 01:12 #1 von Felix998
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten zu einem mir eher unangenehmen Problem.
Also, ich bin aktuell 18 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport und bin mit ca. 57kg aber ca. 1,80m Körpergröße eher eine schlanke Person.
Seit ca. etwas länger als einem Jahr habe ich manchmal ein Problem nach dem Urinieren. Es tritt nur sehr sporadisch auf und zeigt sich teilweise schwächer bzw. stärker. Aufgefallen ist es mir das erste Mal nach einer SB, ich musste danach schnell auf Toilette und hatte durchgehend ein brennendes Gefühl im Penis. Es liefen ständig ein paar Tropfen Urin nach, die den Schmerz kurzzeitig linderten. Nach ca. 30min war ich zumindest soweit das ich den Harndrang überwinden und mich hinlegen konnte. Der Schmerz war dann vergangen, der Harndrang blieb jedoch noch für einige Zeit.
Seitdem habe ich manchmal nach dem Toilettengang das Gefühl das noch etwas Resturin vorhanden ist, mich verfolgt dann für ca. 15-30min der Drang nochmals auf Toilette gehen zu müssen, tue ich das passiert jedoch meistens nichts. Seltenerweise tritt auch die "verstärkte" Form auf (also der eingangs beschreibene, dauerhafte Harndrang inkl. Brennen und durchgehenden, leichten Urinfluss) das ist jedoch nur ganz selten nach einer Ejakulation zu bemerken.
Hauptsächlich ist es nur dieses Restgefühl und der leichte Harndrang nach manchen Toilettengängen. Auch nach einer Ejakulation kann teilweise alles normal sein bzw. nur geringe Symptome auftreten.

Ich empfinde diese Unsicherheit das die Symptome nach dem GV etc. auftreten könnten als wirklich sehr unangenehm. Außerdem muss ich vor dem Schlafengehen bzw. nach dem letzten Toilettengang bevor ich ins Bett gehe, immer noch einen Moment in meiner "normalen" Kleidung liegen bleiben, damit kein Urin in die Schlafanzughose tropft (wenn auch nur sehr geringe Mengen / nir ein paar Tropfen).

Das zu den Symptomen, kurz noch etwas zur allgemeinen Lage.
Ich habe sonst absolut keine Probleme beim Urinieren, keine Verzögerung, keine Stops, keine Schmerzen, kein Blut, der Harnstrahl sollte normal sein. Seltenerweise riecht der Urin etwas seltsame, vermute aber das das eher an Kaffee liegen könnte. Auch während oder kurz nach dem GV habe ich eigentlich keine Probleme.

Da ich (aufgrund einer anfänglichen Schilddrüsenüberfunktion mittlerweile aber leichten Unterfunktion) kontinuierlich in ärztlicher Behandlung bin, wird auch mein Blut regelmäßig gecheckt. Der Säuregehalt des Urins ist also laut Labor auch vollkommen i.O.. Abseits der momentanen leichten Unterfunktion und eines grenzwertig niedrigen Vitamin D3 Spiegels bin ich eigentlich ein "kerngesunder" Mensch. :D
Hat die Schilddrüse oder der Vitamin D3 Spiegel vllt etwas damit zu tun?

Ich habe weder meine Eltern, die nur den ersten Vorfall mitbekommen haben, noch meinen Hausarzt über diese Problematik informiert. Vor allem da sich die Angelegenheit nur manchmal zeigt. Vllt ist euch ja ein ähnliches Phänomen bekannt bzw. kennt ihr mögliche Auslöser?

EDIT: Etwas habe ich noch vergessen, laut meines Hausarztes hat sich damals bei der ersten Blutuntersuchung ein sehr hoher Allergielevel gezeigt. Ich versuche seitdem auf seine Empfehlung hin helles Brot, Fisch, Soja und Erdnüsse zu vermeiden.

MfG Felix

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2016 09:16 #2 von Martl
Hallo Felix,

erst mal , Willkommen im Forum.

Ursachen gibt es wohl viele, das Gefühl kann ich nachempfinden, hatte ähnliche Scherzen als ich eine Entzündung im Harnleiter hatte und beim Duschen etwas Seifen eingedrungen ist .... Wie die reingefunden hat ist mir nach wie vor rätselhaft......

Für dich ist wohl aber der wichtigste und sinnvollste Rat, mach dir einen Termin beim Urologen. Ist sicher ein komisches Gefühl wenn man(n) sich vorstellt dort hin zu müssen.
Die Untersuchungen beim ersten Mal sind allesamt nicht schlimm, zwar nicht unbedingt angenehm aber binnen weniger Sekunden bzw. Minuten schon vorbei.

Urinprobe um eine eventuelle Blasenentzündung oder einen Harnwegsinfekt auszuschliessen. Uroflow ... Ist Standard, da musst du nur auf einem etwas abgefahrenen WC pinkeln , Ultraschall der Blase ist nur etwas kalt und vielleicht noch eine Untersuchung der Prostata (nicht nett aber Schmerzlos ....)

Würde mir an deiner Stelle bald einen Termin ausmachen, hast ja auch meist noch Wartezeit bis du einen bekommst.

Sg Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2016 18:05 - 17 Okt 2016 18:10 #3 von Ano
Moin Felix!

Schön, dass Du uns gefunden hast und gut, dass Du so frei und offen Deine Probleme hier schilderst.
Sei erst einmal ganz herzlich willkommen in unserem Vereinsforum der Inkontinenz Selbsthilfe eV.

Martin hat Dir ja schon adäquat geantwortet und ich stimme da vollkommen mit ihm überein.
Mein erster Gedanke war gleich: Felix hat bestimmt eine Blasenentzündung, einen Harnwegsinfekt oder ähnliches.
Die beschriebenen Symptome sprechen dafür.
Damit bist Du aber beim Hausarzt nicht so wirklich gut aufgehoben - geh möglichst zeitnah zum Urologen bevor sich die Symptome verschlimmern oder sogar Schmerzen beim Wasserlassen dazukommen. Ein Urologe hat ganz andere Möglichkeiten der Ursachenfindung (siehe Bericht von Martin). Der Hausarzt wird nur den Urin auf eventuelle Bakterien untersuchen und das auch nur mit einem Teststreifen. Das ist zwar recht bequem, ist aber nicht ausreichend !!!

Dass die Schilddrüse damit zu tun haben könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei einer Blasenentzündung/Harnwegsinfekt kann der Urin durchaus anders riechen - im Allgemeinen ist der Urin dann auch nicht mehr klar, sondern trüb. Solltest mal testweise in ein Glas pinkeln und nachschauen - manchmal schwimmen auch Flöckchen drin rum. Das alles wäre schon mal ein erster Hinweis auf einen Infekt, der zwingend behandelt werden muss.

Gute Besserung - und lass von Dir hören, was dabei rausgekommen ist. Das ist auch interessant für andere Betroffene mit ähnlicher Problematik.
Ano

P.S.:
Wenn Du einen Termin beim Urologen hast, dann nicht vorher zu Hause pinkeln. Das musst Du höchstwahrscheinlich nämlich beim Urologen. Nicht, dass Du dann dort keinen Tropfen mehr rausbekommst. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2016 18:14 #4 von Johannes1956
Lieber Felix!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier am Forum des Vereins Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Wir sind eine Gemeinschaft vorwiegend selbst Betroffener, die sich zum Ziel gesetzt hat, aufzuklären und das Tabuthema Inkontinenz zu enttabuisieren, sowie Hilfestellung für Selbsthilfe zu geben.

In diesem Sinne kann ich mich dem Rat von Martin nur anschließen, einen Urologen aufzusuchen und mit ihm ganz offen, so wie Du es hier auch gemacht hast, über Dein Problem zu sprechen. Restharnuntersuchung gehört meiner Erfahrung nach, gerade bei jungen Menschen nicht zum Standardprogramm, aber wenn Du Dein Problem schilderst, sollte es gemacht werden. Das geht sehr simpel nach der Blasenentleerung mit Ultraschall.

Noch eine Frage zu Deiner Allergie: was heißt hoher Allergielevel? Welcher Test wurde da gemacht? Wenn etwa erhöhtes IgE, das ist Immunglobulin der Klasse E, ein Eiweißstoff, der für Allergie sprechen kann (aber nicht muss) erhöht ist, dann muss die genaue Allergie, auf welchen Stoff Du allergisch bist, bestimmt werden.

IgE dient sozusagen als allgemeiner Suchtest, sagt aber nichts darüber aus, wogegen du allergisch bist.

Nur mit der Aussage hoher Allergielevel gewissen Nahrungsmittel zu meiden ist sinnlos. Ob du allergisch gegen Brotbestandteile, Fisch, Soja oder Nüsse bist, kann man eindeutig feststellen. Zu den Allergien kommen dann noch andere Unverträglichkeiten, wie Glutenunverträglichkeit, auch das kann man ganz eindeutig im Labor feststellen oder eben ausschließen.

Es gibt ja nicht nur Lebensmittelallergien, sondern auch solche, die beim Einatmen wirken, wie gegen Pollen oder den Kot der Hausstaubmilbe oder Katzenhaare, etc.

Bei Verdacht auf Allergie solltest Du Dir das genau untesuchen lassen.

Beste Grüße

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 725

Gestern 2273

Monat 2998

Insgesamt 9950325

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden