file Frage Botoxbehandlung

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #34402 von Verena74
Botoxbehandlung wurde erstellt von Verena74
Liebe Forumsmitglieder,

nach 8 Jahren mit massiven Blasenproblemen und dem Ausschöpfen aller erdenklichen Behandlungsmöglichkeiten, habe ich letzte Woche Botox in die Blase gespritzt bekommen. Ich habe sehr große Hoffnung gehabt, damit den ständigen Harndrang in den Griff zu kriegen.

Seit drei Tagen habe ich nun schlimmere Beschwerden als zuvor: meine Blase drückt ständig wie nach einem großen Getränk, das Wasserlassen ist kaum mehr möglich (mit höchster Konzentration bekomme ich Tropfen um Tropfen heraus). Es ist zum Durchdrehen (und Heulen), da sich meine Lebensqualität durch die Behandlung verschlechtert statt verbessert hat.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Vergehen diese Beschwerden mit der Zeit? Oder muss ich warten, bis sich das Botox wieder abgebaut hat?

Ein lieber Gruß von Verena74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #34404 von Elkide
Elkide antwortete auf Botoxbehand
Hallo liebe Verena,

kann gut verstehen, wie enttäuscht du bist. Es ist aber gar nicht so selten, dass das Botox beim erstenmal einen Harnverhalt verursacht. Es kann durchaus bis zu 3 Wochen dauern, bis sich das Ganze wieder normalisiert. Auch der ständige Harndrang müsste dann langsam besser werden. Wahrscheinlich brauchst du einfach noch etwas Geduld.

Trotzdem würde ich mit deinen Beschwerden auf jeden Fall nochmal bei dem behandelnden Arzt vorstellig werden. Letztenendes kann nur er beurteilen, ob deine Beschwerden noch im Bereich des Normalen liegen oder ob eine weitere Abklärung notwendig ist.

Drücke dir die Daumen, dass die Symptome bald verschwinden und du ganz unbeschwert den Sommer genießen kannst.

Liebe Grüße
Elke

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #34405 von Matti
Matti antwortete auf Botoxbehand
Halo Verena,

du schreibst:

Wasserlassen ist kaum mehr möglich (mit höchster Konzentration bekomme ich Tropfen um Tropfen heraus)

Du solltest umgehend deinen Arzt aufsuchen. Mitunter führt eine Botoxinjektion zu Harnverhalt oder lässt ein natürliches Entleeren nicht mehr zu. Dies kann man nicht einfach aussitzen. Der Urin muss raus. Evtl. ist eine Selbstkatheterisierung notwendig. Bei Harnstau besteht die Gefahr des Rückstaus in die Harnleiter und in das Nierenbecken.

Gruß

Matti

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #34406 von Verena74
Verena74 antwortete auf Botoxbehand
Danke, liebe Elke, für Deine ausführliche Antwort! Jetzt beiße ich halt die Zähne zusammen und hoffe, dass es besser wird. Heute Nachmittag schau ich dann vorsichtshalber beim Arzt vorbei...

Ein lieber Gruß von Florina

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #34407 von Verena74
Verena74 antwortete auf Botoxbehand
Danke auch Dir, Matti, für Deinen Hinweis! Ich lass den Restharn heute beim Arzt checken!

Mehr
6 Jahre 17 Stunden her #39556 von Litrey
Litrey antwortete auf Botoxbehand
Wurde es besser??

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.043 | Gestern 2.326 | Insgesamt 11.438.981

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login