Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

nach Blasenentleerungsstörungen nun Blasenschrittmacher-OP

22 Aug 2017 19:53 #1 von Pedi
Hallo zusammen,
da ich noch relativ neu bin, hoffe ich nun einfach, diesen Beitrag unter der richtigen Rubrik erstellt zu haben.
Nachdem ich seit Februar 2017, etwa 4x täglich kathedere, wurde ich am 10.08.17 nun operiert. Die Testphase (BEIDSEITIG inplantiert) läuft nun also.

Nun habe ich direkt eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Bin ich zu ungeduldig, ist es "normal" wenn das etwas länger dauert, bzw. wie viel Restharn ist noch "normal", nach der OP?
Ich spüre bereits durchaus Erfolge! Normalerweise war ich nur noch früh morgens in der Lage spontan selbst zu urinieren. Seit der OP schaffe ich das eigentlich bei jedem Toilettengang! Momentan sieht das in etwa so aus, dass ich morgens zwar noch immense Unterschiede habe (Spontanurin etwa 100-150ml, Kathederurin bis 1Liter), jedoch bei den 3-4 weiteren, täglichen Toilettengängen erreiche ich etwa 1:1! Heißt, als Beispiel: 150 spontan, 300-350 Katheder.

Darf ich Hoffnung haben, dass das irgendwann SO funktioniert, dass ich ohne Katheder auskomme? Ich konnte hier nichts dazu finden

LG

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2017 17:36 #2 von annehanne
Hallo Petra,

es gibt hier mehrere Mitglieder, die den Schrittmacher schon länger haben, wie Nata oder Bernhardine, die können Dir sicher genaueres sagen. Such doch mal nach deren Beiträgen, ich meine bei Nata gelesen zu haben, das sie seltener Kathedert als vorher. Bernhardine, glaub ich, gar nicht mehr. Es wird halt sein, wie immer, bei einem wird es so, beim anderen so. Was ich bisher gelesen habe ist immer wieder: Auch nach der Implantation der Schrittmacher sind noch Feinabstimmungen (und damit sicher auch eine Optimierung) üblich.
Ich predige mal wieder Geduld!
(Ja, weiß ich, kann keiner mehr hören ! :whistle: )

Liebe Grüße
Hanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2017 00:38 #3 von Pedi
Huch, jetzt ist meine Antwort weg. Ich und Handy, nicht kompatibel:(
Also nochmal kurz:
Danke Hanne! Hab mich, aufgrund deiner Empfehlungen, durchgewurstelt und gute Berichte gefunden!
Geht ja vielen genauso! Ich bin einfach zu ungeduldig ;)
LG, Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2017 22:17 #4 von Nata
Hallo Petra.
Ich bin Nata.Ich hätte nach dem Geburt(Kaiserschnitt)von meiner Tocheter zunehmende Blasenentleerungsstörungen,inkl Harnverhalt und Restharn bis 850 ml bei Blasenvolumen über 1300 ml.Wurde mit den Medikamenten,Beckenboden Training,Biofeedback,ISK behandelt(6-8)mal pro Tag.Auch mein re Niere war ständig überlastet durch Urinstau und Infekten.So habe ich seit Januar 2015 mein Interstim bekommen.Die Testphase war bei mir nur 8 Tagen,war 70% Verbesserung zu sehen.Nach defenitives Implantation musste ich mich trotzdem ca 4 mal täglich katheterisieren,da mein Restharn war immer noch 250-350 ml.Wir haben verschiedene Programme ausprobiert und so ca nach 8 Monate,war es deutlich besser,so das ich nur 1-2 mal ISK gemacht habe.Und nun sind schon 2.5 Jahre vergangen und im Moment muss ich mich nur zur Kontrolle,2 mal pro Woche katheterisieren.Mein Restharn ist immer unter 80 ml.
Leider hat mein Interstim hat auf mein Endarm negativ ausgewirkt und meine Verstopgungen haben sich massiv zugenommen.Und so hat der Proktolog nach radiologische Untersuchung festgestellt,das wenn Interstim on ist,krämpft mein Mastdarm so stark,das praktisch kein Stuhlgang möglich ist.Seit 2 Monate muss ich wenn ich gross muss mein Interstim abstellen und es geht seit dem mit meinem Stuhlgang schon besser.
Ich denke ,das Geduld und gute Betreung nach OP sind sehr wichtig.
Alles Gute,Natalja
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2017 12:25 #5 von Pedi
Hallo Nata,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Beruhigend, so etwas zu lesen! Nach 8 Tagen! TOLL! Bei mir sind es nun 3 Wochen. Ich hoffe, demnächst ähnliche Erfolge zu haben :)
LG
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Biggi1946

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 59

Gestern 2262

Monat 38935

Insgesamt 9918834

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden