Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Botox für die Blase

09 Sep 2017 14:03 #1 von Karl-Egon
Hallo,
im Juni hatte ich angekündigt weiter zu berichten:

am 31 .08 war es bei mir soweit, ich wurde ins "Koma" gelegt (Vollnarkose) und mir wurde eine Botox Einheit (100 EI) in die Blase gespritzt.
Ich wachte im Krankenzimmer auf und hatte einen Blasenkatheter.

Am Freitag Morgen wurde dieser gezogen und ich konnte wieder nach Hause, was ich in hoffnugsvoller Erwartung auch machte.

Von Dienstag auf Mittwoch war seid langem meine ruhigste Nacht, ich war nur einmal auf um Wasser zu lassen. Ich war richtig Euphorisch!!

Mittwoch Nachmittag ging dann die negative Seite los - ich konnte nur ganz wenig Wasser lassen. Donnerstag Morgen ging zu Urologen und berichtete.
Der verschrieb mir Tabletten (Tamsulosin).
Es wurde immer schlimmer, Schmenzen und der Urinstau. Freitag Morgen wirden in die Praxis, mein Urologe wa im Urlaub so da ich zu einer Vertretung musste. Die hörte und sah sich alle aufdem Computer an, machte Ultraschall Aufnahmen und verschrieb mir Tabletten (Ciprofloxacin).

Es wurde immer schlimmer, Heute (Samstag) bin ich in die Notfallaufnahme ins Krankenhaus weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Ich habe ein Schmerzmittel bekommen, dann wurde mir ein Blasenkatheter gelegt, es floss innerhalb einer Minute 500 ml Urin ab.

Trotzdem wünsch ich ein schönes WE - Karl Egon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2017 09:06 #2 von Elkide
Hallo Karl-Egom,

bin gestern - nach den am Donnerstag erhaltenen Botoxspritzen - wieder nach Hause entlassen. Habe sie jetzt zum 8. mal bekommen und die Wirkung setzt dann ungefähr 2 - 3 Wochen später ein.

Im Aufklärungsgespräch hat dich doch gewiss dein Arzt darüber aufgeklärt, dass eine Nebenwirkung der Harnverhalt ist..
Er wird auch sicherlich erwähnt haben, dass die Wirkung nicht schlagartig einsetzt, sondern so 1 - 3 Wochen später.

Wollte es mal ausprobieren, ob es nicht auch ohne Botox geht und diesmal etwas länger gewartet (6 Monate) bis ich mir erneut die Spritzen habe geben lassen. Dadurch bin ich wieder bei 12 - 15 ISK (Einmalkatheter) am Tag gelandet.
Das ist sehr nervig und ich hoffe, dass die Wirkung spätestens in 2 Wochen einsetzt.

Dasgleiche wünsche ich dir, dass das Botox auch für dich mehr Lebensqualität bringt.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2017 18:58 #3 von Karl-Egon
Hallo,
ich habe das Bedürfnis weiter zu berichten.
Da ich ja am Samstag in der Notaufnahme war, musste ich mich Montags wieder bei meinem Urologen vorstellen. Der entfernte den Ballonkatheter wieder aus der Blase und ich bekam ein Rezept womit ich mir ein sog. Notfallset (Blasenkatheter) in der Apotheke holen sollte. Das Rezept musste aber erst von der Kasse genehmigt werden, dazu sollte ich erstmal einen Antrag stellen, sch...... Bürokratie, für eine Notfallset einen Antrag stellen - unmöglich!! Wir haben uns dann geeinigt, das ich den Betrag (45,00 €) auslegen und von der Versicherung erstattet bekomme.
Am gleichen Abend wurde der Katheter von mir auch benötigt, weil die Blase wieder zu war und ich kein Wasser lassen könnte.
Gut drei Wochen bin ich dann damit rumgelaufen und hatte Schmerzen einfach unbeschreiblich.
Dann habe ich im Krankenhaus das Selbstkatherisieren erlernt. Das ist einfach und funktioniert ohne Probleme, weil ich bis heute immer noch nicht selbstständig Wasser lassen kann.
Laut den Aerzten soll es irgendwann mal wieder von alleine klappen, ich müsste mich gedulden.

Ja, und nun warte und gedulde ich mich.
Bis zum nächsten Artikel von mir...............

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1135

Gestern 2070

Monat 58887

Insgesamt 9872215

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden