Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Botox auffrischen

14 Jan 2019 20:41 #1 von insel2017
Hallo, ich hab MS-bedingt einen hohen Restharn - Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie - und bin sehr dankbar für Botox und Selbstkatheterisieren. Meine erste Injektion mit Botox hat 10 Monate gehalten. Meine nun zweite Injektion ist 6 Monate her, und gefühlsmäßig würde ich nun wieder eine neue Dosis Botox nachlegen. Woran erkenne ich zuverlässig, dass es wieder Zeit für eine neue Dosis ist? Vielen Dank für gute Ratschläge. PS: Seit Botox habe ich wieder mehr Spaß am Leben. LG Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2019 21:42 #2 von Elkide
Hallo lieber Jörg,

herzlich willkommen in unserem Forum der Inkontinenz-Selbsthilfe e.V.

bei mir halten die Botoxspritzen für die Blase ca. 4 Monate. Ich merke es immer an der Anzahl der Katheter. Mit Botox brauche ich 6 Katheter am Tag und nach Wirkungsverlust 12 - 15 Katheter.

Bekomme Botox auch in die Wadenmuskulatur und da wird nicht abgewartet bis die Wirkung nachlässt, sondern ganz regelmäßig alle 3 Monate. Zwischen den Spritzen in der Blase und denen in der Wade mussen grundsätzlich 6 Wochen liegen oder es muss beides am gleichen Tag erfolgen.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2019 23:27 #3 von Maulwurf
Hallo Jörg,

Zwischen zwei Botox Anwendungen sollte so viel Zeit wie möglich liegen. Wenn du also noch eine ausreichende Wirkung verspürst solltest du noch abwarten.
Grund sind die Gefahr der nachlassenden Wirkung, mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen sowie auf Dauer auch Langzeitschäden.
Bei mir ist der Indikator eine nachlassende Kontinenz.
Gruß Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1275

Gestern 2070

Monat 59027

Insgesamt 9872355

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden