Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wieder Harnverhalt und schlaffe Blasenlähmung

24 Aug 2019 10:13 #1 von Tante Marthe
Guten Morgen,

sitze hier in meiner Küche und bin ziemlich am Ende.
Hatte gestern wieder einen absoluten Harnverhalt.

Im Juli war Nr. 5 und dann wurde genauer untersucht. Sono, Blasendruckmessung, MRT des Rückens. Es wurde eine schlaffe Blasenlähmung unbekannten Ursprungs mit Restharn von mehr als 500 ml festgestellt. Das Gefühl für die Blase hat sich ansatzweise wieder eingestellt. Ich gehe spontan auf die Toilette und muss mich dann auf das Öffnen konzentrieren. Zusätzlich kathetere ich zwei mal am Tag zusätzlich. Jeweils am späten Vormittag und am Abend.

Gestern dann wieder ein Harnverhalt. Nachdem ich bemerkte, dass ich nicht urinieren kann, habe ich es dann mit Wasser laufen lassen, mit Geduld und Gelassenheit, mit Ablenkung noch weiter probiert. Kein Erfolg. Als Letztes habe ich versucht, den Urin mit dem Katheter abzulassen. Leider war da alles schon so zu und ich vielleicht auch dann zu nervös. Es hat nicht funktioniert und nach einigen Versuch habe ich es dann gelassen. Freitag Nachmittag war bei meiner Urologin aber niemand mehr in der Praxis, also in die Klinik. Zu diesem Zeitpunkt war es schon langsam unangenehm und fing an zu schmerzen. Bis ich dann Erlösung hatte waren es noch mal zwei Stunden. In der Blase waren ca. 1,5 Liter, schmerzhaft aber glücklicherweise kein Rückstau in die Nieren. Nun sitze ich mit Dauerkatheter zu Hause. Dieser soll 7 Tage bleiben und dann Auslassversuch. Hat nicht immer geklappt. Auch im Juli hatte sich das Gefühl für die Blase nicht wieder eingestellt. Vielleicht ja diese mal.

Ich habe überhaupt kein Gefühl für meine Blase. Sie ist wie weg und auch keinerlei Gefühl für das Urin lassen.

Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung? Was kann jetzt auf mich zukommen?

Grüße
Tante Marthe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2019 13:38 #2 von Tom876
Hallo Tante Marthe,

ich habe seit Jahren kein Gefühl mehr für die Blase und kann diese auch nicht entleeren, wie ein normaler Mensch, sondern muss wie ein blöder pressen, damit etwas kommt.

Ich habe schon alles versucht vom ISK bis zum DK, alles an Medikamente die auf dem Markt sind, sodass ich eigentlich komplett austherapiert bin.

Viele Grüße

Tom

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2021 16:34 #3 von Barbour
Bei mir auch ähnlich seitdem habe ich Neoblase bekommen. Ich vergesse manchmal auf die Uhr zu achten, da soll ich alle 3-6 Std katheterisieren.
Ich vermisse manchmal das echtes Gefühl für Harnblase.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 21

Gestern 2303

Monat 6501

Insgesamt 10474814

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden