Hallo Noemi,
ich versuche mal noch was zu der Urinmenge zu sagen… - du schreibst:
Noemi schrieb: Da ich dann aber Katheter bekommen habe, kann ich mir eigentlich absolut sicher sein, dass meine Blase nach dem Gang leer ist. Und trotzdem passiert es manchmal, dass 30 Min später wieder 170 ml raus kommen.
Das ist jetzt aus meiner Sicht erstmal kein unnormaler Wert. Leider ist es recht kompliziert zu erklären unter welchen Umständen die Niere wieviel Urin produziert, denn das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Deshalb schaut man - wenn es darum geht die Nierenfunktion zu beurteilen eigentlich erstmal auf zwei Werte: Die Volumenausscheidung - gemessen in ml/h/Kg Körpergewicht und die Entgiftungsleistung (GFR) gemessen in ml/min. Beide Werte werden über 24 Stunden gemessen - eine Momentaufnahme hat da keine Aussagekraft.
Die Faustformel, die man öfter findet - das Flüssigkeit 1-2 Stunden braucht um von oben nach unten zu gelangen ist leider auch etwas irreführend, denn sie berücksichtigt leider nicht den derzeitigen hydrationszustand des Körpers, den Salzgehalt u.v.m.
Theoretisch kann die Niere bis zu 10 Liter Urin pro Tag produzieren - das ist dann allerdings tatsächlich nicht normal - zeigt aber, das sie durchaus in der Lage sein kann unter gewissen Umständen auch mal 400ml / Stunde zu produzieren. Die Gründe dafür ob sie das tut sind vielfältig und hängen u.a. vom:
- Körper Wasser innerhalb und außerhalb der Zellen (IZR / EZR)
- ADH Spiegel (wirkt auf die Nierenfunktion)
- Salzgehalt (wirkt auf die Wasserbindung)
- Kaliumzufuhr in Verbindung mit Vitamin D (wirkt auf die speicherfähigkeit der Zellen)
ab.
Dazu kommen ggf. noch Diuretika die möglicherweise genommen werden. Diese wirken i.d.R. in dem sie die Wasserbindung über das Salz aufheben. Wie auch immer - die Sache ist ziemlich komplex.
Was du vielleicht als Info mitnehmen kannst ist:
- Es wird mehr Wasser im Körper gebunden wird je mehr Salz man zu sich nimmt - was das dann natürlich irgendwie wieder ausgeschieden werden muss. Präziser rund 10g Salz / Tag sind normal. 6 Zusätzliche Gram Salz (eine Tüte Chips) binden bereits 800ml Wasser.
- Wenn das Körperwasser Niveau ausgeglichen ist wird versucht das überschüssige Wasser über die Nieren abzubauen.
Bedeutet: Regelmäßiges über den Tag verteiltes Trinken und hilft und mit dem Salz Vorsichtig sein, denn die Tüte Chips rächt sich ggf. am nächsten und übernächsten Tag.
VG
Michael