Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentleerungsstörung

26 Mär 2023 12:02 #1 von Lisi-1989
Hallo an alle.
Ich bin sehr verzweifelt bin in April 2021 operiert worden wegen Blasen und Gebärmuttersenkung. Es blieb dann viel Restharn in der Blase ich bekam nur paar Tropfen raus habe dann einen Dauerkatheter bekommen für drei Monate es ist immer wieder probiert worden aber zum Schluss ging gar nichts mehr ich spüre auch nicht mal mehr wenn die Blase voll ist. Bin dann eingeschult worden für selbst Kathetern. Im Jänner 2022 ist die erste OP wieder rückgängig gemacht worden weil vermutet worden ist das mir das Band was sie mir eingesetzt haben zu fest drinnen ist aber es ging dann auch nix.
Jetzt ist meine Diagnose:
Neurogene und Muskuläre Blasenentleerungsstörung, seit Pektopexie; Komplettes (postoperatives) Harnverhalt.
Und jetzt wollen sie mir vielleicht einen Blasenschrittmacher einsetzen aber sie wissen nicht ob der hilft. Zu 90% muss ich damit leben das nix mehr geht und das ich nix mehr spüre.
Ich bin am Ende ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Lg Lisi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 12:35 #2 von kleines-engelchen
Liebe Lisi,

erstmal ein Herzliches Willkommen.
Ich kann mich total in Deine jetzige Lage versetzen. Mir ging es vor einigen Jahren genauso. Von heute auf morgen kein Wasser mehr lassen zu können und auch nicht zu wissen, wann die Blase voll ist. Es ist unbeschreiblich. Aber du bist nicht alleine. Ich habe mich auch letztes Jahr für den SNS entschieden. Einfach weil ich auch nichts unversucht lassen wollte. Auch ich hatte anfangs enorme Restharnmengen. Durch den SNS hat sich dies gebessert.
Wo bist du in Behandlung? Hast du gute Ärzte um dich? Das ist wirklich das wichtigste.

Du schaffst das. Ich drück Dich aus der Ferne. Auch wenn du jetzt noch nicht das Licht am Ende des Tunnels sehen kannst, aber ich sage immer, es gibt immer eine Lösung. Leider geht das alles nicht von heute auf morgen und es braucht sehr viel Zeit und Geduld.

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 13:25 #3 von Lisi-1989
Liebe Simone.
Danke für deine Antwort.
Hast du jetzt einen Blasenschrittmacher?
Kannst du jetzt wieder Harnlasen?
Ich bin in Wien in Betreuung sie sind alle sehr bemüht.

Lg Lisi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 15:08 #4 von kleines-engelchen
Liebe Lisi.

ja, ich habe einen SNS(Schrittmacher). Seither habe ich ganz wenig Restharn. So wie früher (vor der Unterleibsoperation) ist es nicht, nein.
Ich dachte auch, so Schrittmacher rein und alles ist gut. So war es nicht. Es braucht alles seine Zeit.
Für mich war das erste Ziel vom ISK wegzukommen. Ich konnte und wollte mich damit nicht anfreunden. Ich fühlte mich einfach nicht frei. Immer, egal wenn man außer Haus ist, diese Dinge mitnehmen und einen Spiegel, das war für mich echt anfangs der Horror. Aber Stand heute, sage ich mir....wenn es die Blase braucht, dann ist es halt so. Oftmals sind es einfach nur die Dinge wie: Angst oder der Kopf der uns hindert. Schließlich sieht uns ja niemand auf dem WC und die meisten Frauen haben eh Handtaschen dabei, wo man alles verstauen kann....und keiner denkt sich etwas dabei, außer wir selber.
Das wichtig ist, versuche dir zu vertrauen und auf deinen Körper zu hören. Gleichzeitig ist es gut, wenn du in guten Händen bei Deinen Ärzten bist. Das ist auch soviel wert!!!
Ich würde das mit dem SNS(Schrittmacher) immer wieder machen und in Betracht ziehen. Du hast ja auch eine Testphase und hierbei stellt sich schon im ersten Schritt heraus, wie Deine Blase reagiert und ob es anschlägt.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen und Kopf hoch.
Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2023 23:08 #5 von Michael23
Hallo Lisi

falls 1989 dein Geburtsjahr ist sind wir fast gleich alt. Ich bin ein 87er und aus Klagenfurt.
Mir geht es ähnlich wie dir. Wenn Interesse besteht oder du jemanden zum austauschen brauchst,kannst dich gerne melden. Ich war auch 2 Monate völlig am Boden zerstört. Hab mich jetzt doch für den Weg nach vorne entschieden. Es liegt wirklich an uns selber, was wir daraus machen.

LG. Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2023 13:54 #6 von Lisi-1989
Hallo Michael.

Ja ich bin ein 89er Jahrgang ja wir sind fast gleich alt.
Ich bin aus Salzburg.
Habe sehr zu kämpfen mit der Situation.
Hast du auch einen Dauerkatheter?
Kannst du auch nicht Harn lassen?

Lg Lisi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2023 13:59 #7 von Michael23
Ich hab das mit Dauerkatheter schon hinter mir.
Es wurde eine Blasenhalsschlitzung gemacht.
Davor konnte ich nur noch in Form von 5 Tröpfchen auf das WC.

LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2023 14:02 #8 von Lisi-1989
Aber über einen Blasenschrittmacher war bei dir nie ein Thema oder schon?
Wie lange hast du das schon?
Und wie kannst du damit umgehen?

Lg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2023 19:34 #9 von Michael23
Ich hab das Problem wohl schon lange und durch Dauerstress nicht wahrgenommen bis es akut wurde. Meine Blasenwand ist dadurch einen 1cm dick geworden .
Blasenschrittmacher war noch kein Thema es werden noch ein paar Untersuchungen gemacht,könnte meine blase ganz verlieren.
Es geht mir so wie dir damit( besch.....n)
Aber ich will leben und hab zu hart gearbeitet um mich von dieser Krankheit fertig machen zu lassen.
Ich hab gerne eine offenes Ohr für dich. Komme mit isk halbwegs gut durch jetzt.
Warum wirst du in Wien behandelt,wenn du aus Salzburg bist?

LG. Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2023 19:37 - 04 Apr 2023 19:41 #10 von Michael23
Und ich weiß wie schlimm ein dauerkatheter ist. Hab dazu noch 28 Tage geblutet von der OP.
Welche Untersuchungen wurden bei dir gemacht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1481

Gestern 2262

Monat 40357

Insgesamt 9920256

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden