file Frage Blasenschrittmacher -ISK

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45794 von Lumpihasi67
Blasenschrittmacher -ISK wurde erstellt von Lumpihasi67
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit 08/2021 auf IKS angewiesen, was mir - wie wohl uns allen - nur wenig Freude bereitet.

Mir wurde die Implantation eines Blasenschrittmachers empfohlen, dennoch kann ich mich bislang nicht dazu durchringen.

Soweit ich gehört habe, gibt es zwei Möglichkeiten, einen Schrittmacher zu implantieren - entweder am Rücken, oder am Bein.

Die Rücken-Option gefällt mir nur bedingt, bzgl. der Implantation am Bein bin ich bislang nicht weiter gekommen.

Wer kann helfen?

Zum einen interessieren mich die Erfahrungen, wie Euch der Schrittmacher helfen konnte, zum anderen würde ich gerne wissen, wo die Implantation am Bein (noch) durchgeführt wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

LG
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45795 von kleines-engelchen
kleines-engelchen antwortete auf Blasenschrittmacher -ISK
Hallo und ein herzliches Willkommen,

auch ich bin eine Schrittmacherträgerin. Aber ich kenne nur diese Methode wo der Schrittmacher im oberen Gesäßbereich implantiert wird.
Also hier eine kleine Info zur Vorgehensweise:

Zunächst wird im Rahmen eines kurzen stationären Krankenhausaufenthaltes eine dünne Elektrode an die so genannten Sakralnerven implantiert. Die Elektrode wird unter Röntgendurchleuchtung durch eine natürliche Öffnung im Kreuzbeinknochen (Foramen) eingebracht und
an die Sakralnerven gelegt. Dieser minimalinvasive Eingriff dauert oft nur ca. eine halbe Stunde und wird üblicherweise in Vollnarkose durchgeführt. Nach
dem Eingriff wird die Elektrode über ein Kabel an einen externen, am Gürtel getragenen Schrittmacher angeschlossen, der die sanften elektrischen Impulse
an die Nerven abgibt. Nach dem kurzen Krankenhausaufenthalt wird die Testung mit dem externen Schrittmacher in Ihrer
gewohnten häuslichen Umgebung fortgesetzt. Dies ist also erstmal die Testphase. Wenn dann alles passt und man in dieser Zeit eine Verbesserung spürt oder sieht, wird der Schrittmacher fest implantiert.

Ganz liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.898 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 345 | Insgesamt 11.435.957

Login