Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher -ISK

30 Mär 2023 18:12 #1 von Lumpihasi67
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit 08/2021 auf IKS angewiesen, was mir - wie wohl uns allen - nur wenig Freude bereitet.

Mir wurde die Implantation eines Blasenschrittmachers empfohlen, dennoch kann ich mich bislang nicht dazu durchringen.

Soweit ich gehört habe, gibt es zwei Möglichkeiten, einen Schrittmacher zu implantieren - entweder am Rücken, oder am Bein.

Die Rücken-Option gefällt mir nur bedingt, bzgl. der Implantation am Bein bin ich bislang nicht weiter gekommen.

Wer kann helfen?

Zum einen interessieren mich die Erfahrungen, wie Euch der Schrittmacher helfen konnte, zum anderen würde ich gerne wissen, wo die Implantation am Bein (noch) durchgeführt wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

LG
Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2023 19:17 #2 von kleines-engelchen
Hallo und ein herzliches Willkommen,

auch ich bin eine Schrittmacherträgerin. Aber ich kenne nur diese Methode wo der Schrittmacher im oberen Gesäßbereich implantiert wird.
Also hier eine kleine Info zur Vorgehensweise:

Zunächst wird im Rahmen eines kurzen stationären Krankenhausaufenthaltes eine dünne Elektrode an die so genannten Sakralnerven implantiert. Die Elektrode wird unter Röntgendurchleuchtung durch eine natürliche Öffnung im Kreuzbeinknochen (Foramen) eingebracht und
an die Sakralnerven gelegt. Dieser minimalinvasive Eingriff dauert oft nur ca. eine halbe Stunde und wird üblicherweise in Vollnarkose durchgeführt. Nach
dem Eingriff wird die Elektrode über ein Kabel an einen externen, am Gürtel getragenen Schrittmacher angeschlossen, der die sanften elektrischen Impulse
an die Nerven abgibt. Nach dem kurzen Krankenhausaufenthalt wird die Testung mit dem externen Schrittmacher in Ihrer
gewohnten häuslichen Umgebung fortgesetzt. Dies ist also erstmal die Testphase. Wenn dann alles passt und man in dieser Zeit eine Verbesserung spürt oder sieht, wird der Schrittmacher fest implantiert.

Ganz liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 337

Gestern 2262

Monat 39213

Insgesamt 9919112

Aktuell sind 84 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden