Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Testphase SNM - nach jeder Miktion ISK

11 Sep 2024 15:27 #1 von Yvonne
Hallo, seit letzter Woche Montag bin ich in der Testphase des SNM. Nun soll ich nicht wie normal 4 mal am Tag kathedern sondern nach jeder Miktion. Musstet ihr das auch? Und wie waren bei euch da die Mengen. Vor der Testphase war es bei mir immer zwischen 500 und 200ml. Aktuell bin ich bereits bei 200-110ml. Nun möchte der Arzt aber gern das ich nach jedem toilettengang kathedere.

Vor der Testphase waren bei mir folgende Probleme:
Sensibler Querschnitt Unterbauch (keinerlei Gefühl zu Blasenfülle und somit kein Harndrang)
Neurogene Blasenentleerungsstörung
Inkontinenz (4Einlagen am Tag)
Tröpfelnde Miktion

Aktuell merke ich bereits die Blase ein bisschen - es ist wie ein ziehen und dann gehe ich auf Toilette.
Es bildet sich bereits auch ein leichter Urinstrahl.
Die Einlagen sind bereits auch reduziert von 4 auf 2.

Für mich ein bereits super Erfolg, der Arzt meint, dass reicht noch nicht.

Wäre daher lieb wenn ihr mir eure Erfahrung dazu kurz schildern könntet.

Liebe Grüße
Yvonne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2024 14:05 #2 von iris-gabi
Hallo,

in der, bei mir 5 wöchigen, Testphase musste ich auch immer nach dem Pinkeln per ISK den Restharn messen und protokollieren.
Dies war erstens erforderlich um den Erfolg zu sehen, hatte ja auch schon bevor der Test vom Schrittmacher war, ein Miktionsprotokoll führen müssen.
Zweitens waren diese Miktionsprotokolle, die eine Verbesserung mit dem Schrittmacher zeigten, auch als Begründung für die Krankenkasse. Den nicht jede Krankenkasse übernimmt diesen recht kostspieligen Eingriff problemlos.

Gruß Iris

18 Sep 2024 14:19 #3 von Yvonne
Danke für die Rückmeldung
Mein Arzt hat mir vorhin eine Mail geschickt, dass das Protokoll und die Ergebnisse bis dato als Erfolg gewertet werden. Soll aber weiter bis 2.10. nach jedem toilettengang kathedern um zu schauen, ob der Restharn (aktuell immer 40-60ml und für um die 150) sich noch mehr reduziert.

Wie lang hat es dann beide ich bin Ende Testphase zu einsetzen Schrittmacher gedauert? Und wie lang ist da Krankenhaus-auch 3 Tage?

18 Sep 2024 17:27 #4 von iris-gabi
Hallo,

Meine 2. OP war 7 Eochen später, der Terin war aber schon zusammen mit dem 1. geplant.

Bei beiden war ich 3 Tage stationär.

Lieber Gruß Iris

18 Sep 2024 18:04 #5 von Yvonne
@Iris: Sieben Wochen nach erfolgreicher Testphase oder 7 Wochen nach Beginn dieser? Hatte gedacht, dass geht schneller. War es bei anderen hier auch so?

19 Sep 2024 06:41 #6 von Yvonne
Guten Morgen
Und war es bei manchen hier auch so, dass der restharn sich tagsüber zurück gebildet hat, früh aber immernoch in die 150ml liegt (ist zwar auch somit zurück gegangen aber immernoch 3 stellig).
Und vorher habe ich ja nur 3-4 mal am Tag kathedern, war aber alle 1,5 bis 2 h auf Toilette (nicht weil ich musste, sondern schematisch, da ich kein blasengefühl hatte), da war es dann also nicht nach jedem Mal pullern kathedern und dann aber immer über 100ml. Jetzt soll ich jedes Mal kathedern, bin aber nun um die ca 50ml. Da ist für mich nicht ganz klar, wie das zu vergleichen ist.

19 Sep 2024 08:40 #7 von iris-gabi
Hallo,

Der 2. Eingriff war 7 Wochen nach dem Ersten, also nach der Testphase.

Bei mir war es so, das ich neben dem Restharn auch eine Reizbalase und durch den ISK rezedivierende Harnwegsinfekte hatte, die immer Antibiotika erforderten.

Also bin ich ohne dem Schrittmacher auch 15- 20 mal aufs WC gesprungen. Bei mir hat das Gerät auch geholfen die Blase zu beruhigen und den ständigen Reiz zu dämpfen.

Lieber Gruß Iris

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1832

Gestern 1995

Monat 28313

Insgesamt 10360758

Aktuell sind 131 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden