Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage SPK schiebt sich immer wieder in die Blase

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #50717 von Bert
Hallo,

bei mir tritt häufiger die Situation auf, dass sich der SPK etwas weiter in die Blase reinschiebt. Oft bemerke ich das erst wenn er an der Blasenwand anstösst.
Ich ziehe ihn dann vorsichtig wieder soweit raus, dass der Ballon an der Blasenwand anliegt. Anfangs hatte ich das nicht, oder zumindest nicht beobachtet. Ich habe jetzt den SPK seit ca. 6 Monaten.

Dies irritiert aber meine Blase und die Frage ist: gibt es irgendwelche Tips wie das "Reinrutschen" verhindert werden kann? Ich habe nur ein Minipflaster 3x3cm auf der Einstichstelle, das auf einer Seite offen ist, so dass Luft drankommt.

Danke im Voraus und Grüße .... Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #50719 von Birgit1
Hallo Bert,

Ist dein Katheter dauerhaft geöffnet so dass der Urin permanent abfließt oder trägst du ihn geschlossen und entleerst ab und an per Ventil?

Mir wurde von meiner Urologin mal erklärt dass sich der Katheter immer dem Füllstand und somit der Größe der Blase anpassen muss und es wichtig sei dass er beweglich bleibt und sich daher mal mehr, mal weniger in die Blase hineinzieht.
Diese Erklärung bezog sich auf die Variante dass man den Katheter, wie ich,
geschlossen trägt.

Wenn du aber den Urin permanent ablaufen lässt, quasi eine immer leere, gleichgroße Blase hast, würde ich mal versuchen den Katheter am Bauch festzukleben.

Wie groß, ist dein Katheter? Wieviel CH? Vielleicht hat er ja mittlerweile im Fistelkanal zu viel Spiel und ein Wechsel auf einen größeren Katheter wäre hilfreich? Vielleicht mal mit deinem Arzt/ Ärztin besprechen.
Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.

Viele Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #50720 von Bert
Hallo Birgit,
vielen Dank für die Antwort. Ja ich trage ihn geschlossen/mit Ventil.

Ich habe aktuell 14CH. OK, ich werde das mal mit dem Urologen thematisieren .. danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #50735 von KateSkywalker
KateSkywalker antwortete auf SPK schiebt sich immer wieder in die Blase
Hallo Bert,
Ich habe dasselbe Problem, habe meinen SBK aber erst seit 4 Wochen. Ist ein 12er, ich denke, das hängt auch ein wenig von der Größe ab. Jedenfalls war es bei mir ziemlich von Anfang an so, dass der Schlauch extrem beweglich ist, ich muss wirklich darauf achten, dass ich ihn nach jedem Klogang "bis zum Anschlag" wieder vorsichtig aus der Blase ziehe. Das mache ich einmal direkt nach dem Wasserlassen und Katheter ablassen (ich mache Blasentraining). Und wenn ich mich hinlege, warte ich kurz, bis die Bauchdecke entspannt ist, und ziehe dann nochmal vorsichtig. Da kann ich meistens mehrere Zentimeter ziehen, danach ist es gut.
Als ich diesen Bogen noch nicht raus hatte, hatte ich häufig schlimme Schmerzen, wenn der Katheter - viel zu weit drin - an der Blasenwand ratschte.
Pflaster zum Fixieren hab ich probiert, fühle mich damit aber nicht so wohl. Wie Birgit schon schrieb, soll sich der Katheter ja bewegen.
Ich hab tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, ob es daran liegt, dass ich so dünn bin - vielleicht sollte ich mir eine kleine Fettschicht anfuttern, die dann den Katheter automatisch etwas mehr fixiert... lach.
Ich wünsche Dir, dass Du nen Dreh reinbringen kannst.

Liebe Grüße von Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login