Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #51234 von MiCra43
Guten Tag. Ich (81) bin neu in diesem Forum. Wollte mir heute bei einem renommierten Urologen einen Bauchdeckenkatheter stechen lassen. Leider war nach seinem Test die Blase mit ca. 150 ml zu klein. Mein Harnröhrenkatheter hat 3 Monate gelegen, da ist wohl die Blase ordentlich geschrumpft. Ich soll jetzt über 2-3 Monate ein Blasentraining machen (Ablauf des Harnbeutels zu klemmen, bis der Druck zu groß wird).

Kann man trotzdem den Katheter stechen ? Der Urologe meinte, das wäre gefährlich, weil man den Darm erwischen könnte.

Danke für Eure Antworte. LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #51236 von Matti
Hallo Michael,

willst du wirklich mehr auf die Meinung von medizinischen Laien vertrauen als auf das Urteil deines Facharztes, der dich darauf hinweist, dass es riskant ist, bei einer kleineren Blase einen suprapubischen Katheter einzusetzen?

Ich würde die Fachkenntnis deines Arztes an erster Stelle setzen und im Zweifelsfall eine zweite fachmedizinische Meinung einholen. Leider ist das keine Angelegenheit für die Selbsthilfe.

Du kannst aber hier Erfahrungsaustausch zu deiner Grunderkrankung, Fragen und vielleicht auch Probleme betreiben. Da sind sicher einige, die in ähnlicher und vergleichbarer Situation sind. Aber medizinische Einschätzungen, wenn ein Arzt bereits abrät, können hier nicht erfolgen.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #51238 von Gasmann
Hallo MiCra43

Ich kann mich Matti nur anschließen, vertraue deinem Arzt, ich glaube, ehrlich gesagt, das der Arzt recht hat, denn, wenn du es trotzdem machen lassen würdest und dann passiert tatsächlich etwas, das würdest du dir niemals verzeihen.
Bei mir hat es funktioniert, aber nur, weil meine Blase damals schon sehr groß war und über einen Liter Urin speichern konnte und wenn die Blase zu klein ist, dann wäre mir das Risiko zu groß.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #51239 von Matti
Hallo Peter,

es ist wichtig zu erwähnen, dass man einen suprapubischen Katheter nicht eigenständig anlegt und daher stets eine medizinische Fachkraft in den Entscheidungsprozess einbezogen wird. Angesichts dessen empfehle ich ja auch, eine medizinische Zweitmeinung einzuholen. Deshalb kann es ja hier auch kein Pro und Contra geben.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #51246 von MiCra43
Liebe Schreibende,

Danke für die Kommentare. Meine 'Absicht war, hier jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hatte. Natürlich hole ich noch eine Zweit- oder Drittmeinung bei andeeren Urologen ein. Werde gerne berichten.

Frohe Ostern von Michael Cramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #51248 von MichaelDah
Hallo Michael, ich habe den Link zu deiner Webseite entfernt, da wir die Kommunikation gerne im Forum halten wollen.

Viele Grüße
Michael (Foren Moderator)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login