Neueste Forenbeiträge
-
-
- IC
- von Tine Kiebitz
- 2 Stunden 59 Minuten her
-
-
-
- TUR-B: Erfahrungen gesucht
- von Werner1691
- 10 Stunden 7 Minuten her
-
-
-
- Interstitielle Zystitis
- von MichaelDah
- 14 Stunden 17 Minuten her
-
-
-
- Erfahrungen zu neurogener Stuhlinkontinenz
- von SacralPlexus
- 16 Stunden 2 Minuten her
-
Frage
suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase
- MiCra43
-
Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
5 Monate 3 Wochen her #51234
von MiCra43
suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase wurde erstellt von MiCra43
Guten Tag. Ich (81) bin neu in diesem Forum. Wollte mir heute bei einem renommierten Urologen einen Bauchdeckenkatheter stechen lassen. Leider war nach seinem Test die Blase mit ca. 150 ml zu klein. Mein Harnröhrenkatheter hat 3 Monate gelegen, da ist wohl die Blase ordentlich geschrumpft. Ich soll jetzt über 2-3 Monate ein Blasentraining machen (Ablauf des Harnbeutels zu klemmen, bis der Druck zu groß wird).
Kann man trotzdem den Katheter stechen ? Der Urologe meinte, das wäre gefährlich, weil man den Darm erwischen könnte.
Danke für Eure Antworte. LG Michael
Kann man trotzdem den Katheter stechen ? Der Urologe meinte, das wäre gefährlich, weil man den Darm erwischen könnte.
Danke für Eure Antworte. LG Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matti
-
- Vereinsvorstand
5 Monate 3 Wochen her #51236
von Matti
Matti antwortete auf suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase
Hallo Michael,
willst du wirklich mehr auf die Meinung von medizinischen Laien vertrauen als auf das Urteil deines Facharztes, der dich darauf hinweist, dass es riskant ist, bei einer kleineren Blase einen suprapubischen Katheter einzusetzen?
Ich würde die Fachkenntnis deines Arztes an erster Stelle setzen und im Zweifelsfall eine zweite fachmedizinische Meinung einholen. Leider ist das keine Angelegenheit für die Selbsthilfe.
Du kannst aber hier Erfahrungsaustausch zu deiner Grunderkrankung, Fragen und vielleicht auch Probleme betreiben. Da sind sicher einige, die in ähnlicher und vergleichbarer Situation sind. Aber medizinische Einschätzungen, wenn ein Arzt bereits abrät, können hier nicht erfolgen.
Gruß
Matti
willst du wirklich mehr auf die Meinung von medizinischen Laien vertrauen als auf das Urteil deines Facharztes, der dich darauf hinweist, dass es riskant ist, bei einer kleineren Blase einen suprapubischen Katheter einzusetzen?
Ich würde die Fachkenntnis deines Arztes an erster Stelle setzen und im Zweifelsfall eine zweite fachmedizinische Meinung einholen. Leider ist das keine Angelegenheit für die Selbsthilfe.
Du kannst aber hier Erfahrungsaustausch zu deiner Grunderkrankung, Fragen und vielleicht auch Probleme betreiben. Da sind sicher einige, die in ähnlicher und vergleichbarer Situation sind. Aber medizinische Einschätzungen, wenn ein Arzt bereits abrät, können hier nicht erfolgen.
Gruß
Matti
- Gasmann
-
Weniger
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #51238
von Gasmann
Gasmann antwortete auf suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase
Hallo MiCra43
Ich kann mich Matti nur anschließen, vertraue deinem Arzt, ich glaube, ehrlich gesagt, das der Arzt recht hat, denn, wenn du es trotzdem machen lassen würdest und dann passiert tatsächlich etwas, das würdest du dir niemals verzeihen.
Bei mir hat es funktioniert, aber nur, weil meine Blase damals schon sehr groß war und über einen Liter Urin speichern konnte und wenn die Blase zu klein ist, dann wäre mir das Risiko zu groß.
Gruß Peter
Ich kann mich Matti nur anschließen, vertraue deinem Arzt, ich glaube, ehrlich gesagt, das der Arzt recht hat, denn, wenn du es trotzdem machen lassen würdest und dann passiert tatsächlich etwas, das würdest du dir niemals verzeihen.
Bei mir hat es funktioniert, aber nur, weil meine Blase damals schon sehr groß war und über einen Liter Urin speichern konnte und wenn die Blase zu klein ist, dann wäre mir das Risiko zu groß.
Gruß Peter
- Matti
-
- Vereinsvorstand
5 Monate 3 Wochen her #51239
von Matti
Matti antwortete auf suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase
Hallo Peter,
es ist wichtig zu erwähnen, dass man einen suprapubischen Katheter nicht eigenständig anlegt und daher stets eine medizinische Fachkraft in den Entscheidungsprozess einbezogen wird. Angesichts dessen empfehle ich ja auch, eine medizinische Zweitmeinung einzuholen. Deshalb kann es ja hier auch kein Pro und Contra geben.
Gruß
Matti
es ist wichtig zu erwähnen, dass man einen suprapubischen Katheter nicht eigenständig anlegt und daher stets eine medizinische Fachkraft in den Entscheidungsprozess einbezogen wird. Angesichts dessen empfehle ich ja auch, eine medizinische Zweitmeinung einzuholen. Deshalb kann es ja hier auch kein Pro und Contra geben.
Gruß
Matti
- MiCra43
-
Autor
Weniger
Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #51246
von MiCra43
MiCra43 antwortete auf suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase
Liebe Schreibende,
Danke für die Kommentare. Meine 'Absicht war, hier jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hatte. Natürlich hole ich noch eine Zweit- oder Drittmeinung bei andeeren Urologen ein. Werde gerne berichten.
Frohe Ostern von Michael Cramer
Danke für die Kommentare. Meine 'Absicht war, hier jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hatte. Natürlich hole ich noch eine Zweit- oder Drittmeinung bei andeeren Urologen ein. Werde gerne berichten.
Frohe Ostern von Michael Cramer
- MichaelDah
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
5 Monate 3 Wochen her #51248
von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf suprapubischer Katheter bei kleiner Harnblase
Hallo Michael, ich habe den Link zu deiner Webseite entfernt, da wir die Kommunikation gerne im Forum halten wollen.
Viele Grüße
Michael (Foren Moderator)
Viele Grüße
Michael (Foren Moderator)
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden