file Frage Harndrang nach HWI

  • Laurahfn
  • Laurahfns Avatar Autor
Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #52794 von Laurahfn
Harndrang nach HWI wurde erstellt von Laurahfn
Hallo meine Lieben,

ich möchte mich gerne auf diesen Forum teilen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß…
Ich bin Weiblich und 20 Jahre alt, vor ca. 1-2 Monaten hatte ich festgestellt, dass ich vor allem abends vermehrt auf die Toilette musste, zu dem Zeitpunkt, habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht.
Als ich dann vor 1 Monat beim Frauenarzt war, hat meine Frauenärztin eine Entzündung meiner Gebärmutterschleimhaut festgestellt (endometritis), ich hatte dann direkt zwei Antibiotika  verschrieben bekomme (Amoxi und Doxycycline). Direkt 1-2 Tage nachdem ich beim Frauenarzt gewesen bin, fing bei mir dieser Konstante Harndrang  an. Ich hatte dann mehrere Male Urin  abgegeben aber keiner der Ärzte ist drauf gekommen das Antibiotikum  ja das Ergebnis verfälscht… als ich dann nach ca. 2 Wochen beim Urologen gelandet bin, hatte der mir erstmals Cotrim verschrieben, was aber auch nicht angeschlagen hatte, parallel hat er glücklicherweise auch eine Urinkultur  angelegt, die gezeigt hat, dass ich "E.Coli" als Erreger  hatte. Daraufhin habe ich Nitroxoclin bekommen, das dies auch auf den Erreger angeschlagen hatte (Antibiogramm). Nun habe ich vor fast 2 Wochen das Antibiotikum zu Ende genommen aber ich habe immer noch Harndrang… hat jemand vielleicht Erfahrung? Ich habe jetzt auch schon mehrere mal Urin abgegeben, und das eine Mal wurde der gleiche Erreger nochmal gefunden, am Dienstag dieser Woche kam aber nochmal eine Kultur wieder, die negativ war.
Gestern, also Freitag habe ich nochmal Urin abgegeben, und wir schauen ob diese wieder negativ ausfallen wird.
was meint ihr? Könnte ich evtl. Eine überaktive Blase entwickelt haben? Vorallem weil ich den HWI ja mind. 1 Monat unbehandelt hatte. Gestern habe ich dann für den 30. Dezember einen Termin zur Blasenspiegelung bekommen. Hatte jemand sowas schonmal? (An der Scheidenflora  kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch Zäpfchen genommen habe und ich keine Anzeichen habe, dass da etwas nicht im Gleichgewicht ist). Ich habe einfach nur Angst,  dass dieser Harndrang nie mehr verschwinden wird. Es geht mir wirklich sehr schlecht. 
Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
Mehr
1 Woche 6 Tage her #52813 von Maulwurf
Maulwurf antwortete auf Harndrang nach HWI
Guten Morgen Laura, ich würde mich erst mal nicht verrückt machen. da du keine systemischen Grunderkrankungen zu haben scheinst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich von alleine beruhigt.

Dass das Ganze etwas dauern kann, wird wahrscheinlich tatsächlich mit dem Infekt und der langen Behandlungsdauer Zusammenhängen.

Termine für weitere Untersuchungen hast du ja anscheinend schon gemacht.

Sollte es gar nicht besser werden kannst du auch noch mal mit den Ärzten sprechen, ob man eine Linderung mit Medikamenten herbeiführen kann und möchte. Gibt es inzwischen viele gute Präparate ( Betmiga, obgemsa, spasmex, oxy um nur einige zu nennen)

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit über einen Katheter mit spritzen Flüssigkeit in die Blase einzuführen, die die Blasenschleimhaut beruhigen und aufbauen soll. Leider werden diese nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen Und sind sehr teuer.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe an pflanzlichen Medikamenten, die ebenfalls einen Versuch wert sind, ob sie den Reiz ein bisschen lindern. Auch hier können die Ärzte bestimmt gut beraten.

Auch Physiotherapie oder eventuell Psychotherapie können der richtige Ansatz sein.

Zusammengefasst: es ist davon auszugehen, dass es mit der Zeit besser wird, wenn du es nicht mehr aushältst (was ich gut verstehe.) spricht deine Ärzte auf die oben genannten Möglichkeiten an und überlege dir, ob du die Möglichkeit und Notwendigkeit hast, privates Geld zu investieren. Ansonsten wird spätestens die Spiegelung Klarheit bringen.

Viele Grüße, Maulwurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.592 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.110 | Gestern 2.341 | Monat 69.883 | Insgesamt 11.542.448