Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Frage zu Inkontinenz nach Prostataektonomie

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #36439 von Deimer
Hallo, ich schreibe hier für meinen Mann. Er ist 70 Jahre alt und hat am 12.3.18 mit der da Vinci Methode die Prostata entfernt bekommen. Am 17.3. wurde nach „Dichtigkeitsprüfung der Blasenkatheder entfernt und mein Mann wurde am 18.3. aus der Klinik entlassen. Er konnte fühlen, wenn er urinieren musste und war nur minimal inkontinent. Seit gestern Abend jedoch, läuft der Urin unkontrolliert, was ihn jetzt stark beunruhigt. Hat hier auch jemand eine solche Verschlechterung erfahren. Zur Anschlussheilbehandlung geht er erst am 9.4.!
Für jede Antwort bin ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #36440 von herirein
Hallo,

nach einer Prostataresektion ist es nicht ungewöhnlich zunächst nach der Entfernung des Katheters den Urin halten zu können. Weil danach die Anspannung nachlässt, kommt es ein paar Tage später vor, den Harn nicht halten zu können. Zunächst muss man sich mit Vorlagen behelfen, bis durch entsprechendes Beckenbodentraining nach und nach wieder eine vollständige Kontrolle möglich ist.

Diese Kontrolle verläuft nach der RPE künftig auf einem abgewandelten Weg, den der Körper erst erlernen muss. Eine gute Anleitung, was man jetzt schon als Überbrückung bis zur AHB selbst machen kann, verrät der www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PD...atgeber/017_0116.pdf ab Seite 106. Wobei es durchaus möglich ist, dass sich die vollständige Kontinenz innerhalb von ein paar Tagen wieder von selbst einstellt.

Nach meiner Operation 2006 erfolgte genau das Gleiche, aber erst 8 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich war bereits in der AHB in Bad-Wildungen- Reinhardshausen und habe dann nur eine Woche gebraucht, bis ich mich wieder ohne Vorlagen bewegen konnte.

Herzliche Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #36441 von Deimer
Herzlichsten Dank für die rasche Antwort. Das beruhigt uns!
Liebe Grüße Deimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login