Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Duta-Tamsaxiro

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #48296 von Juergen
Duta-Tamsaxiro wurde erstellt von Juergen
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?
Ich kann Urin trotzdem nicht
halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #48297 von Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Inkontinenz Selbsthilfe e.V. antwortete auf Duta-Tamsaxiro
Hallo Juergen,

da es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, empfehlen wir dringend, mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber zu sprechen. Einschätzungen durch Selbsthilfe ist hier nicht angebracht und Beratung durch Fachpersonal erforderlich.

Gruß
Adminteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #48298 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Duta-Tamsaxiro
Hallo Jürgen,

ich möchte hier nicht auf die Wirkungsweise und das Medikament selber eingehen kann dir aber nur empfehlen da mit deinem Arzt noch mal drüber zu reden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mancher Arzt es sich sehr einfach macht wenn er feststellt das die Prostata vergrößert ist und dann halt erstmal das übliche darauf „wirft“ ohne weiter zu untersuchen. Das ist nach Leitlinie auch OK und in 90% der Fällen sicher richtig.

Wenn allerdings schon eine stärkere Inkontinenz Vorhanden ist (also mehr als ein wenig nachträufeln) dann macht es Sinn sich auf weitere Ursachensuche zu begeben. Neben konservativen Methoden wie Beckenbodentraining und Blasentraining, die leider viel zu selten bei Männern angesprochen werden, kann der Arzt natürlich versuchen das Problem mit weiteren Medikamenten in den Griff zu bekommen. Meiner Erfahrung nach macht es allerdings Sinn da nicht all zu lange zu experimentieren. Wenn sich nach 6-8 Wochen keine signifikante Verbesserung zeigt sollte man auf eine erweiterte Diagnostik drängen. Dazu gehört zunächst ein Uroflow und je nach Ergebnis auch Urodynamische Untersuchung und ggf. auch eine Blasenspieglung.

Es kommt zuweilen vor, das die BPH nicht die einzige Ursache für das Problem ist - insbesondere wenn eine mittlere oder schwere Inkontinenz vorliegt. Daher ist es wichtig in so einem Fall genauer hinzuschauen. In der Regel ist es schon so, das man zunächst versucht den Durchfluss mit Tamsulosin zu verbessern. Die Wirksamkeit sollte allerdings - wenn es da subjektive Zweifel gibt - mit einem Uroflow - was eigentlich fast jeder Urologe in der Praxis machen kann - objektiviert werden. Wenn sich dabei herausstellt das die Wirkung nicht ausreichend ist, sollte in jedem Fall eine Urodynamik nachgeschaltet werden - auch mit dem Ziel zum einen zu schauen ob du ggf. von einer OP mehr profitieren kannst und zum anderen um neurologische Ursachen auszuschließen.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #48301 von Juergen
Juergen antwortete auf Duta-Tamsaxiro
Guten Tag Michael.
Michael hab sehr vielen Dank für die ausführlichen
Erklärungen und Ratschläge zu meiner Anfrage.
Gruss von Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login