Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vorsorgeuntersuchungen extrem wichtig !

19 Mai 2005 11:33 #1 von matti
Die höhere Sterblichkeit beim Mann und die geringere Lebenserwartung gegenüber der Frau ist auch dadurch begründet dass Männer bei Beschwerden wesentlich seltener zum Arzt gehen und die Angebotenen Vorsorgeuntersuchungen immer noch viel zu wenig genutzt werden.

Die Sterblickeit beim Prostatakrebs könnte duch einen schnellen Operativen Eingriff Reduziert werden.

Eine schnelle und umfassende Operation kann bei Prostatakrebs im Frühstadium die Lebenserwartung erhöhen. Das berichten schwedische Mediziner im „New England Journal of Medicine“ (Bd. 352, S. 1977) vom Donnerstag.

Anna Bill-Axelson von der Universitätsklinik Uppsala und Kollegen hatten knapp 700 Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium im Mittel rund acht Jahre lang begleitet. In dieser Zeit starben 8,6 Prozent der Patienten, denen die Vorsteherdrüse vollständig entfernt worden war, an Prostatakrebs. Von den abwartend und Prostata erhaltend behandelten Männern starben 14,4 Prozent an dem Krebs.

Die beiden Behandlungsmethoden sind unter Medizinern umstritten. Die vollständige Entfernung der unter der Harnblase sitzenden Vorsteherdrüse führt häufig zu Impotenz und Inkontinenz. Der für die Langzeituntersuchung verantwortliche Urologe Sten Nilsson vom Karolinska Institut in Stockholm sagte der Zeitung „Dagens Nyheter“ (Donnerstag), die Studie bestätige, dass sich der Krankheitsverlauf durch eine Operation beeinflussen lasse. Die Prostataentfernung senke innerhalb der ersten zehn Jahre das Todesrisiko zwar nur wenig, der Eingriff vermindere jedoch das Risiko von Tochtergeschwülsten (Metastasen) und das Tumorwachstum beträchtlich, schreiben die Forscher im „New England Journal of Medicine“.

Bei den durchschnittlich 8,2 Jahre lang beobachteten Männern entwickelten 50 der operierten und 79 der anders behandelten Prostatakrebspatienten neue Tochtergeschwülste. Das Durchschnittsalter der Männer bei der ersten Diagnose ihrer Krankheit war 64,7 Jahre. Wie es weiter hieß, seien die positiven Folgewirkungen eines schnellen operativen Eingriffs um so größer, je jünger der Betroffene sei.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1002

Gestern 2070

Monat 58754

Insgesamt 9872082

Aktuell sind 153 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden