Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wichtige Frage zu MS!!

25 Apr 2006 14:43 #1 von babiigurl
Hi Leute

Ich hab da mal 2 Fragen an euch...

und zwar.. eine Freundin von mir hat MS schon von geburt an und sie muss sich jeden Tag spritzen, ihre Dosis wurde jetzt sogar schon erhöht und vor knapp 1er woche lag sie deswegen 3 Tage im Krankenhaus.

Stimmt es das man MS nur durch vererbung bekommt???

Und stimmt es, das wenn man MS hat (ich meine jetzt in ihrem Fall) das sie, wenn sie ca. 20 Jahre ist für immer im Rollstuhl sitzen muss und sich nicht mehr bewegen kann?? weil das wäre echt hard.. :cry:

Wäre echt super wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt.. und ich sage im voraus schonmal DANKE :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2006 18:00 #2 von matti
Hallo Baiigurl,

deine Ängste sind zwar verständlich, aber fast alle unbegründet.

Die Multiple Sklerose (MS, auch Encephalomyelitis disseminata) ist als entzündlich/demyelinisierende und degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems und nach der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung jüngerer Erwachsener.

Die Krankheit zeichnet sich durch zwei wesentliche Merkmale aus. Zum einen treten im Gehirn und teilweise auch im Rückenmark verstreut Entzündungen auf, die durch den Angriff körpereigener Abwehrzellen auf die Myelinscheiden der Nerven verursacht werden. Außerdem kommt es aus verschiedenen Gründen zu einer zellulären Schädigung der Axone. Durch diese Entwicklungen kommt es im Krankheitsverlauf zu einer verminderten Leitfähigkeit der Nervenbahnen, wodurch die typischen Symptome wie Kribbeln, Spastiken, Lähmung, schnelle Ermüdbarkeit (Fatigue) sowie Sehstörungen ausgelöst werden.

Entgegen der landläufigen Meinung führt MS nicht zwangsläufig zu schweren Behinderungen. 15 Jahre nach Erkrankungsbeginn sind (ohne Therapie) mindestens 50% aller Patienten noch gehfähig. Noch bessere Aussichten haben Betroffene bei denen schnell die Diagnose gestellt und eine Therapie im frühen Stadium begonnen wurde. Multiple Sklerose ist nicht ansteckend und nur selten tödlich. Weniger als 10% der MS-Patienten sterben an den direkten Folgen der Erkrankung oder deren Komplikationen.


Die Multiple Sklerose ist in Mitteleuropa die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Die ersten Symptome treten meist bei jungen Menschen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, häufig bleiben diese aber unentdeckt. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Schätzungen ergeben für Deutschland etwa 100.000, (etwa 70 von 100.000 Einwohnern) (Quelle: DMSG), in Österreich etwa 8500 Erkrankte, wobei die Schätzungen der Erkranktenzahl in Deutschland von ca 67.000 bis ca. 138.000 reichen. Die hohe Streuung erklärt sich aus der vermuteten hohen Anzahl an nicht diagnostizierten Erkrankten.

In der äquatorialen Zone gibt es weniger MS-Erkrankungen als in den nördlichen bzw. südlichen Breiten. Durch Zuwanderungsstudien konnte gezeigt werden, dass das nur für Menschen gilt, die in der frühen Kindheit umzogen, so dass die MS auch als späte Folge einer frühen Infektionskrankheit diskutiert wird. Direkt übertragbar ist die MS nicht, wie anhand von Studien mit Adoptivkindern festgestellt werden konnte.

Die MS ist keine klassische Erbkrankheit. Momentan geht man von einer Kombination von genetischer Disposition und äußeren Faktoren aus. Bei den Erbfaktoren der MS handelt es sich um polygene Merkmale, d. h. dass erst mehrere Gene zusammen ein erhöhtes Erkrankungsrisiko bedeuten.

Zwei Studien, die in Kanada und Großbritannien durchgeführt wurden, zeigen folgendes Bild für die Erkrankungswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit des Verwandtschaftsgrades:

Verwandtschaftsgrad Erkrankungsrisiko
In der Bevölkerung ca. 0,2%
Verwandte 1. Grades ca. 3%
Verwandte 2. Grades ca. 1%
Verwandte 3. Grades ca. 0,9%
Eineiige Zwillinge ca. 35%
Geschwister ca. 4%


Es wird zwischen mehreren Verlaufsformen unterschieden:

-Schubförmig remittierende MS
-Primär progrediente MS
-Sekundär progrediente MS
-Fulminant verlaufende MS (selten)

Während die Entzündungen beim schubförmigen Verlauf in akuten Phasen auftreten und nach Abklingen der Entzündung zumindest teilweise auch die Symptome wieder verschwinden, geht die Verstärkung der Symptome beim primär und sekundär progredienten Verlauf schleichend langsam, beim fulminanten Typ kontinuierlich und sehr schnell vor sich.


Ich hoffe dir ein paar Antworten auf deine Fragen gegeben zu haben.

Sehr gerne schicke ich dir oder deiner Freundin umfangreiche Fachliteratur (natürlich kostenlos) per Post zu. Der Verein Inkontinenz Selbsthilfe e.V. verfügt über ein sehr breites Spektrum an Informationsmaterial, welches wir Betroffenen gerne zur Verfügung stellen (kannst du natürlich behalten). Einfach eine Mail an mich.

Lieben Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2006 20:09 #3 von babiigurl
Vielen dank
hat mir sehr viel weitergeholfen und weiß jetzt auch mehr darüber.. vielen dank :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2006 15:14 #4 von Carmen
Hallihallo Matti und babiigurl
Matti deiner ausführlichen Erklärung kann ich nichts hinzufügen - klasse !

Babiigurl wenn wir dir weiterhelfen können scheue dich nicht zu fragen, denn wo wir helfen können tun wir dies gerne.
Vor allem auch das dumme Vorurteil MS = Rollstuhl zu widerlegen ist ein Anliegen was ich habe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1264

Gestern 2310

Monat 33315

Insgesamt 9913214

Aktuell sind 64 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden