Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

private Nachrichten

14 Feb 2013 08:06 - 14 Feb 2013 08:11 #1 von Gelinda
Hallo matti!

Ist es im Forum möglich, private Nachrichten auszutauschen? - unter einer privaten Nachricht verstehe ich eine Nachricht zwischen zwei eingetragenen Nutzer, die nicht von einem dritten gelesen werden kann.

Kann man hier im Forum einen Blog schreiben? Unter einem Blog verstehe ich ein Tagebuch, welches ohne Komentare von eingetragenen Nutzern geführt wird, was entweder für alle MItglieder oder alle Nutzer/Gästen oder nur für bestimmte eingetragene Nutzer oder auch nur für den Schreiber "lesbar eingestellt werden kann".

Da ich den einen Beitrag # 15818 von mir falsch zugeordnet habe, bitte ich diesen Beitrag richtig einzuordnen und evtl. damit ein neues Thema vielleicht "Gelindas Weg" oder so etwa einzurichten. Vorgestellt habe ich mich ja nun im richtigen Bereich.
Könntest Du freundlicherweise bitte die darin offensichtlichen Tippfehler (fehlende Buchstaben), die Du beim Lesen siehst, berichtigen? Wie lange kann man eigentlich seine Schreibfehler berichtigen, ehe man keinen Zugriff mehr auf seinen Beitrag hat? Ich sehe die nämlich leider oft erst später.

frdl. Gruß Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2013 13:17 - 14 Feb 2013 17:51 #2 von matti
Hallo Gelinda,

zum Thema Privatnachrichten:

In jedem persönlichen Profil besteht die Möglichkeit seine Kontaktdaten zu unzähligen sozialen Netzwerken, darunter Facebook, Twitter, Skype, ICQ, MSN usw., anzugeben. Kaum ein Forenmitglied nutzt diese Möglichkeiten. Daraus schließe ich, dass die Mehrheit der Forenmitglieder keinen privaten Kontakt außerhalb dieses Forums wünscht.

In den Anfangsjahren dieses Forums bestand die Möglichkeit der Privaten Nachrichten. Dies führte dazu, dass im öffentlichen Forum 10 Tage nichts, dafür aber im gleichen Zeitraum hunderte private Nachrichten über unseren Server geschrieben wurden.
Grundlage dieses Forums (nicht zu vergessen des Vereins!) ist das Bereitstellen einer Möglichkeit sich in einer Gemeinschaft auszutauschen und dies im „Kampf“ gegen Isolation, Tabuisierung und Verheimlichung der Erkrankung.

Nach unserem Selbstverständnis soll dies öffentlich erfolgen, weil durch die ganz unterschiedliche Darstellung der eigenen Erfahrungen die Gemeinschaft profitieren kann und soll.

Für einen darüber hinausgehenden privaten Kontakt bieten wir zwei Möglichkeiten. Die Eine habe ich bereits genannt und sie besteht aus der Nutzung der Sozialen Netzwerke.
Die Andere besteht in einer Vereinsmitgliedschaft. Wer möchte kann sich in einer Selbsthilfegruppe engagieren, an den Mitgliedertreffen und der Jahreshauptversammlung und bis zum letzen Jahr sogar an einer 7-tägigen Vereinsfreizeit teilnehmen. Mehr Persönlichkeit geht schon fast nicht mehr. Hier ist also nicht ausschließlich der Seitenbetreiber gefordert.

Zum Thema Blog:

Grundsätzlich technisch möglich, in der Praxis aber vom technischen und administrativen Aufwand völlig überzogen. Deshalb, nein diese Möglichkeit gibt es nicht.

Texte die nur du selbst lesen kannst, können beispielsweise in Word auf dem eigenen Rechner geschrieben und gespeichert werden. Im Notfall hilft noch ein klassisches Tagebuch aus Papier. Hast du den vielleicht einmal eine Beispielwebseite die so etwas anbietet.

Zum Thema Korrektur der Rechtschreibung:

Du kannst jeden eigenen Beitrag 600 Sekunden nach dem Absenden bearbeiten. Erfolgt in diesen 600 Sekunden bereits ein Antwortbeitrag, entfällt auch diese Möglichkeit. Zwei Gründe haben uns dazu veranlasst: Mitunter haben verärgerte oder ausscheidende Mitglieder ihre Beiträge (teilweise 100 und mehr) mutwillig gelöscht. Dies führt dann aber zu einer absurden Situation in den darauf erfolgten Antworten Anderer, sie ergeben schlichtweg keinen Zusammenhang mehr.
Desweiteren, es gilt das geschriebene Wort. Würde man zu jeder Zeit seine Beiträge verändern können, würden im schlimmsten Fall erfolgte Antworten ad absurdum geführt. Ist immer der Worst Case, es gibt aber keine Differenzierung in der Forensoftware.

Das Recht auf Löschung einmal veröffentlichter Beiträge wird durch unsere Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. Eine Anonymisierung schließen diese nicht aus.

Mein Tipp: Beiträge, gerade wenn sie etwas länger sind, zunächst in Word vorschreiben.

Vorteil: Kein Datenverlust mehr, ohne Zeiteinschränkung zu erstellen und zudem kann vorab die Rechtschreibung geprüft werden.

Somit komme ich auch zum letzten Punkt, der Korrektur von Rechtschreibfehlern durch Administratoren.

Ganz sicher werde ich hier nicht die Rechtschreibung Anderer korrigieren. Letztlich liegt dies in der Eigenverantwortung des Absenders. Wenn du mir aber etwas von deiner Lebenszeit abtrittst, können wir noch mal darüber sprechen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis (in eigener Sache): Die Reflektion der eigenen Erkrankung verhindert manchmal den Blick auf die Situation anderer Menschen. Vergesst nicht, hier ist niemand in Verantwortung, der nicht selbst betroffen, teilweise mit schwersten Erkrankungen und schwersten Behinderungen „gesegnet“, sein Engagement einbringt.
Daraus kann man im günstigsten Fall ableiten, dass Anrufe am Sonntagnachmittag nicht immer passend sind (nicht wahr Gelinda ;) ) und man möglichst alles dazu beitragen sollte eigene Verantwortlichkeiten nicht auf Andere zu übertragen.

Verschieben von Beiträgen schau ich mir noch mal heute Abend an. Ich werde, vielleicht heute Abend noch, einen Beitrag einstellen, der die Möglichkeiten darstellen wird, welche sich optional hier ergeben könnten. Dazu erwarte ich dann Feedback und vor allem die klare Aussage welches persönliche Engagement eingebracht werden kann.

Grüße

Matti

Edit: Verschieben des Beitrag #15808: In Teilen bezieht sich der Beitrag ja auf bereits vorher erfolgte Antworten anderer User. Soll ich diesen Beitrag jetzt nach gutdünken teilen?
Hier zeigt sich das weiter oben angesprochene Problem: Ich befasse mich jetzt seit 15 Minuten mit deinem Beitrag, der von dir erfasst und zugeordnet wurde. Ich soll dies jetzt korrigieren, was aber meine 30 Minuten nicht mehr vorhandene Freizeit sind. Deshalb mache ich das jetzt mal nicht :P

Ohne jemanden böse Absicht unterstellen zu wollen, schleicht sich hier gerade im Moment etwas ein, was ich ganz schnell klarstellen möchte:

Ich bin für den Betrieb dieses Forums, also der Schaffung der technischen Vorraus- und Umsetzung verantwortlich.
Darunter fällt ausdrücklich nicht das Gegenlesen von Forenbeiträgen, oder das tägliche Verschieben von Beiträgen, nur weil ich dies technisch kann.

Edit vom Edit: Habe den angesprochenen Beitrag nun doch geteilt: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/5-...ankheitsverlauf.html



Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2013 17:52 - 14 Feb 2013 17:53 #3 von Ano
Moin Matti !

Gut formuliert - verständlich erklärt.

..... nur die Fliege am Schluss, :ohmy: :ohmy: :ohmy:

Ich hab auf dem Monitor rumgewischt und bin voll drauf reingefallen !!!!!

Klasse ! :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2013 18:27 #4 von Gelinda
Hallo matti- finde ich gut, daß Du Dich abgrenzt.
Danke für die Antwort.

Um des Verschieben des Beirages hatte ich deshalb geben, weil es eigentlich nicht in dieses Thema gehört.

Aber gut, ein neues Thema läßt sich dann zu gegebener Zeit anders eröffnen.

Was meine mir unübliche Aufdringlichkeit betrifft, habe ich mich ja schon zuvor schriftlich entschudigt. :(
Du bist nun schon Jahre auf Eurer Seite, mit einem Neuling solltest Du doch etwas Geduld haben.

In anderen Foren wird zwischendurch beim Beitragschreiben gespeichert, da passiert es dann nicht, daß der ganze Beitrag weg ist. Mein Rechtschreibprogramm funktioniert nicht, das sieht meine Fehler nicht.

Was die Tippfehler betrifft: habe ich nicht verlangt gegenzulesen! Ich nahm an, daß Dich der Beitrag, dort wo er steht, stört und wenn Du ihn schon sowieso liest, Dir dann die (2?)Tippfehler ins Auge fallen und, daß es Dir dann - möglicherweise - im Finger juckt, die zu berichtigen. Dazu gab ich grünes Licht, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe extra geschrieben;

Könntest Du freundlicherweise bitte die darin offensichtlichen Tippfehler (fehlende Buchstaben), die Du beim Lesen siehst, berichtigen?

Wenn Du sie nicht siehst und es Dir nicht in den Fingern juckt, isses doch auch ok. So war das gemeint.

Facebook ist mir zu neugierig, da schreibe ich prinzipiell nicht (mehr) - eher über Skype. Die sind eh alle miteinander verküpft, was ich nach Möglichkeit nicht mitmache.

Was die Mitgliedschaft und Freizeitaktivitäten betrifft, finde ich es gut, wenn man die Möglichkeit hat, aber ich wohne in Sachsen-Anhalt. Das wäre dann zu weit. Ich freue mich für Euch und gönne Euch Eure Gemeinschaft.


freundliche Grüße Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2013 19:22 - 14 Feb 2013 19:32 #5 von matti
Hallo Gelinda,

ich möchte dir und anderen einmal vier Zahlen nennen, eine fiktive und drei sehr reale.

112 380 Minuten hätte ich aufbringen müssen, um jeden Forenneuling eine Stunde privaten Support zu geben. Zugegeben fiktiv, dafür sind die folgenden Zahlen sehr real.

78 000 Minuten habe ich realistisch gerechnet für den telefonischen Support seit Vereinsgründung investiert.
163 800 Minuten um die postalischen Anfragen zu beantworten, welche hier täglich in der Geschäftsstelle seit dem Jahr 2006 eintreffen.
153 300 Minuten um mindestens eine Stunde am Tag hier anwesend zu sein.

Lässt man einmal die erste fiktive Zahl weg, sind dies in den sieben Jahren seit Vereinsgründung 190 Tage (a 24 Stunden) die ich für den Verein aufgebracht habe. Du kannst getrost noch einmal das Doppelte hinzurechnen, weil es neben den erwähnten noch 100 andere Vereinsaufgaben gibt.

Selbstredend kann dies der Einzelne nicht sehen, es erklärt aber evtl. die Argumentation meiner Antwort. Das nun ausgerechnet du die jenige bist, der ich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, dies einmal Aufzähle ist nicht wirklich deine Schuld. Es summiert sich und dies ist meine Sichtweise.

Die Inkontinenz Selbsthilfe ist kein regionaler, sondern ein bundesweit tätiger Verein. Im Forum erweitert sich dies auf den gesamten deutschsprachigen Raum. Die bundesweite "Abdeckung" obliegt allerdings nicht dem Vorstand des Vereins, sondern eigentlich den Vereinsmitgliedern. Hier sind wir aber wieder im fiktiven Bereich... ;)

Nur um es klarzustellen: Ich mag dich Gelinda, nehm dies also alles nicht persönlich!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2013 21:09 #6 von Pamwhy
Hallo Matti,

also ich schaff das aber auch grandios. Jetzt hab ich meinen Beitrag auch zum zweiten Mal abgeschossen.

Ich wollte nur sagen, dass du ja nicht ganz alleine dastehst, wenn jemand Fragen hat, die wir hier im Forum beantworten können, machen wir das ja auch gerne.

Klar trägst du im Moment die Hauptlast....., ich kann das auch gut nachvollziehen, das ist so ähnlich, wie ich meinen Kindern versuche beizubringen, dass sie beim Reinkommen ihre Ranzen, Jacken, Mützen, Schals und Handschuhe in die vorgesehenen Behältnisse, Haken und Plätze räumen sollen. Ich red mir im Jahr auch gefühlte 999 Mal den Mund fusselig und meine Kids sind jeden Tag aufs neue erstaunt, denn das war ihnen gar nicht bewusst..... ;) Aber mir kommt da eine Idee, wie wäre es da mit einem FAQ-Menüpunkt, wo häufig gestellte Fragen beantwortet werden. Dann kann man wenigstens darauf verweisen, dann hast du es einfacher....

Das mit der Fliege kam, aber auch nachträglich oder bilde ich mir das ein. Bevor du den Beitrag geteilt hast, war die noch nicht da..... B) oder es war zu dunkel ;)

Das mit dem Skype-Eintrag bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir da mal einen Benutzer für hier anlege..., das dauert aber bestimmt noch ein bisschen, da ich ja auch keine ganz eigene e-Mail Adresse habe und ich das auch noch in Angriff nehmen müsste....

Bis dahin....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1775

Gestern 2262

Monat 40651

Insgesamt 9920550

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden