Frage Saugende Hilfsmittel- einige Infos
- Angieberlin
-
Autor
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 2 Wochen her #10678 von Angieberlin
Saugende Hilfsmittel- einige Infos wurde erstellt von Angieberlin
Als Service- Beispiel eines IKM Online Shops veröffentliche ich hier mal für alle Interessierten einen Textauszug aus einer E-mail an mich, die ich nach einer Anfrage dort, allerdings zu einem anderen Thema und nach nur einer ersten Bestellung erhielt.
Der WDR Beitrag "Wie können Apotheker helfen" animierte mich dazu -nochmals Dank, Eckhard- vielleicht ist ja die Erkenntnis auch für andere hilfreich.
"...Wenn Sie irgendwo Angaben zur Saugfähigkeit finden, so beziehen sich diese selbstverständlich immer auf ein bestimmtes standardisiertes Verfahren, mit dem man immer wieder unter Labor-/Versuchsbedingungen diese Werte erzielen kann.
In der Regel ist dies bei unseren Produkten immer das maximale
Aufnahmevermögen. Sollten Sie im meinem Shop einen Artikel mit Saugvolumen ohne den Hinweis auf diese DIN finden, so bitte ich Sie um einen kurzen Hinweis, damit ich diesen nachtragen kann.
Dieses maximale Aufnahmevermögen ist aufgrund der verschiedensten
Bedingungen in der Praxis nie zu erreichen.
Es spielen etliche weitere Faktoren eine Rolle.
So sind die Sauggeschwindigkeit, die Verteilung der Flüssigkeit, etc.als
weitere wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit einer Windelhose
entscheidend.
Persönliche Umstände wie: Bewegung, Druck beim Sitzen etc. kommen dann noch hinzu. Bei männlichen Seitenschläfern z.B. hat auch die beste Windel Probleme die Flüssigkeit bis in alle Ecken gleichmäßig zu verteilen.
Gehen Sie bitte davon aus, dass die von den Herstellern angegebenen Werte (sofern sie das tun) in der Praxis bis zu maximal 30/50% realistisch sind.
Wenn Sie eine komplette durchschnittliche Blasenentleerung mit 300-400ml ansetzen, so können Sie davon ausgehen, dass eine Nacht-Windelhose zwei bis maximal drei Blasenentleerungen aufzufangen und zu speichern vermag.
Daneben spielen weitere Faktoren wie die Rücknässung, Seitenauslaufschutz etc. eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Auch beim Anlegen sollte die Windelhose erst als 'Schiffchen' geformt werden, damit sich der Seitenauslaufschutz aufstellt und wirken kann. Ich bin gerne bereit Ihnen dies näher zu beschreiben."
Gruß
Der WDR Beitrag "Wie können Apotheker helfen" animierte mich dazu -nochmals Dank, Eckhard- vielleicht ist ja die Erkenntnis auch für andere hilfreich.
"...Wenn Sie irgendwo Angaben zur Saugfähigkeit finden, so beziehen sich diese selbstverständlich immer auf ein bestimmtes standardisiertes Verfahren, mit dem man immer wieder unter Labor-/Versuchsbedingungen diese Werte erzielen kann.
In der Regel ist dies bei unseren Produkten immer das maximale
Aufnahmevermögen. Sollten Sie im meinem Shop einen Artikel mit Saugvolumen ohne den Hinweis auf diese DIN finden, so bitte ich Sie um einen kurzen Hinweis, damit ich diesen nachtragen kann.
Dieses maximale Aufnahmevermögen ist aufgrund der verschiedensten
Bedingungen in der Praxis nie zu erreichen.
Es spielen etliche weitere Faktoren eine Rolle.
So sind die Sauggeschwindigkeit, die Verteilung der Flüssigkeit, etc.als
weitere wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit einer Windelhose
entscheidend.
Persönliche Umstände wie: Bewegung, Druck beim Sitzen etc. kommen dann noch hinzu. Bei männlichen Seitenschläfern z.B. hat auch die beste Windel Probleme die Flüssigkeit bis in alle Ecken gleichmäßig zu verteilen.
Gehen Sie bitte davon aus, dass die von den Herstellern angegebenen Werte (sofern sie das tun) in der Praxis bis zu maximal 30/50% realistisch sind.
Wenn Sie eine komplette durchschnittliche Blasenentleerung mit 300-400ml ansetzen, so können Sie davon ausgehen, dass eine Nacht-Windelhose zwei bis maximal drei Blasenentleerungen aufzufangen und zu speichern vermag.
Daneben spielen weitere Faktoren wie die Rücknässung, Seitenauslaufschutz etc. eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Auch beim Anlegen sollte die Windelhose erst als 'Schiffchen' geformt werden, damit sich der Seitenauslaufschutz aufstellt und wirken kann. Ich bin gerne bereit Ihnen dies näher zu beschreiben."
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gresskamp
-
Weniger Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #10686 von Gresskamp
Gresskamp antwortete auf Saugende Hilfsmittel- einige Infos
Hallo,
ich denke dass auch durch die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit der Inkontinenz-Selbsthilfe e.V. in absehbarer Zeit eine Änderung der Missstände erfolgen wird.
Hätten die „Macher“ Betroffene vorher befragt, wäre es nicht zu diesem Ungemach gekommen. Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle Verordnungen und Gesetze unseres Landes.
Zur Verordnung habe ich noch eine Frage an Euch.
Kann der Matratzenschonbezug über ein Rezept verordnet werden, oder läuft das direkt über die Pflegekasse?
Viele Grüße
Walter
ich denke dass auch durch die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit der Inkontinenz-Selbsthilfe e.V. in absehbarer Zeit eine Änderung der Missstände erfolgen wird.
Hätten die „Macher“ Betroffene vorher befragt, wäre es nicht zu diesem Ungemach gekommen. Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle Verordnungen und Gesetze unseres Landes.
Zur Verordnung habe ich noch eine Frage an Euch.
Kann der Matratzenschonbezug über ein Rezept verordnet werden, oder läuft das direkt über die Pflegekasse?
Viele Grüße
Walter
- Angieberlin
-
Autor
Weniger Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #10687 von Angieberlin
Angieberlin antwortete auf Saugende Hilfsmittel- einige Infos
Hallo Walter,
da werden Andere hier dir besser Auskunft geben können, aber meines Wissens ist im Hilfsmittelkatalog nichts dergleichen vorgesehen, lediglich von "saugenden Bettschutzunterlagen" ist immer die Rede, welche über die Pflegekasse als Hilfsmittel laufen.
Gruß
da werden Andere hier dir besser Auskunft geben können, aber meines Wissens ist im Hilfsmittelkatalog nichts dergleichen vorgesehen, lediglich von "saugenden Bettschutzunterlagen" ist immer die Rede, welche über die Pflegekasse als Hilfsmittel laufen.
Gruß
17 Jahre 2 Wochen her #10688 von Matti
Matti antwortete auf Saugende Hilfsmittel- einige Infos
Hallo Gresskamp,
antworten auf deine Frage erhälst du unter diesem Link:
Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel - zur Frage der Abgrenzung zwischen Kranken- und Pflegeversicherung
Mit einem
vernehme ich dein Lob, bezüglich der guten Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins. Vielleicht kann ich dich und andere ja auch davon überzeugen, wie viel effektiver unsere "Stimme" wäre, wenn es den MEHR Stimmen wären.
Deshalb die herzliche Einladung an Dich und allen Anderen:
Eine Jahresmitgliedschaft kostet gerade einmal 24 Euro und stärkt EURE Interessenvertretung immens !
inkontinenz-selbsthilfe.com/html ... ntrag.html
Liebe Grüße
Matti
antworten auf deine Frage erhälst du unter diesem Link:
Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel - zur Frage der Abgrenzung zwischen Kranken- und Pflegeversicherung
Mit einem
Deshalb die herzliche Einladung an Dich und allen Anderen:
Eine Jahresmitgliedschaft kostet gerade einmal 24 Euro und stärkt EURE Interessenvertretung immens !
inkontinenz-selbsthilfe.com/html ... ntrag.html
Liebe Grüße
Matti
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden