Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Erfolgsmeldung /Mohage/BEK

30 Nov 2008 21:36 #1 von Angieberlin
..man soll’s kaum glauben, nach 5 Monaten und 4 Tagen hat der Vertragspartner der „leistungsstärksten Kasse Deutschlands“ (Eigenwerbung) doch tatsächlich Leistung erbracht.

Nachdem am 17. November ENDLICH das seit Juni ausstehende, unentwegt angemahnte Beratungsgespräch hier vor Ort stattgefunden hatte, konnte dabei schließlich eine Einigung auf ein ABENA Produkt der Premium Klasse erzielt werden.
Und nach unglaublichen nur 11 Tagen danach traf auch tatsächlich per Kurier ein Karton (= 3-Wochen- Bedarf) ein, laut Abmachung vorerst probehalber.
Gleichzeitig hat auch die BEK sämtliche offenen Rechnungen für bis dahin selbst beschafftes Material zur Rückerstattung überwiesen, wie mir mitgeteilt wurde. Allerdings erfolgte diese Anweisung gleichentags mit dem Erhalt meiner 2. und letzten Mahnung, was wohl eher ausschlaggebend gewesen sein dürfte.
Zwar reicht die gelieferte Windel von ABENA qualitativ keineswegs an die bisher verwendete SENI, sie sei nach Auskunft der Mitarbeiter aber das einzige vergleichbare Produkt, welches Mohage liefern könne und was dem Attest halbwegs entspricht.

Die während des Beratungsgesprächs aufgedeckten Missstände in jener Firma gebe ich hier nicht en detail wieder, Fakt ist jedoch, dass kein einziger Punkt der mir als „wesentliche Vertragsinhalte“ von der BEK übermittelten Vereinbarungen in der Praxis eingehalten wird, weil das Unternehmen dazu schlicht außerstande ist. So gibt es beispielsweise auch nicht einmal Proben/Muster außer der Standardware.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2008 10:39 #2 von Chris08
Hallo Angie,

ich selbst bin ja Bezieher von Abena Produkten und kann nur sagen - Abena hat ein Produkt im Programm, dass sicher denen von Seni entspricht - die Abriform X Plus ist ein Super Produkt und sollte der saugstärksten Seni mindestens entspechen. Ich fürchte mal, die Leutchen von Mohage haben in dem Punkt keine Ahnung!! - die sind nämlich nicht (viel) teurer als die "schwächeren".

Schau doch mal unter Abena.de nach, da hast du das gesamte Lieferprogramm.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2008 14:04 #3 von Struppi
Hallo Angie,

ich möchte mich der Meinung von Chris anschließen. Auch ich verwende die Produkte von Abena (nicht das Delta-Programm sondern "Premium") und möchte bemerken, dass diese mit zu den qualitativ hochwertigsten Produkten auf unserem Markt gehören.

Seni gilt dem allgemein hin qualitativ sogar untergeordnet (zumindest ist dies mein Beratungsergebnis) und gehört eher zu den "billigeren" Anbietern.

Übrigens zahle ich z.Zt. noch einen Wirtschaftlichen Eingenanteil von 86,00 € monatlich, da meine KK (AOK S-H) keinen Vertrag mit Abena hat - Also, von Deinen Zuzahlungen kann ich da wirklich nur träumen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2008 20:10 #4 von Angieberlin
Hallo Chris,
hallo Hannes,
zunächst Dank für eure Kommentare. Mit dem ABENA Sortiment bin ich spätestens seit dem Sommer vertraut, als (mangels Service von M.) mein Bruder im August von der Firma selbst einen Karton zu Probezwecken hierher holen musste. Nach Vorinformation von der ABENA Website entschieden wir uns für ABRI-FORM AIR PLUS SUPER, wie ich wohl auch erwähnte, da diese offenbar die EINZIGE komplett atmungsaktiv ausgestattete, latexfreie Windelserie im Programm ist. Es ist mir auch voll bewusst, dass es sich hier um ein „innovatives High Tech Produkt“ handelt.
Deren Saugstärke entspricht in etwa auch der bisher benutzten SUPER SENI PLUS AIR, aber vielleicht nehme ich noch bei Bedarf die „extra“ hinzu, da auch die Saugkissen deutlich kleiner als bei der Seni sind.

Leider aber war genau jene erworbene ABRI-FORM Charge komplett mit diversen Produktionsfehlern behaftet, was mir auf meine Anfrage/Reklamation hin auch vom Werk selbst schriftlich bestätigt wurde.
Damit nahm das Dilemma seinen Lauf, noch ungeachtet irgendwelcher fälligen oder entfallenden Aufzahlungen, wenn wir uns für das Produkt entscheiden sollten.
Absorptionsvermögen und Material sind ja nur der eine Aspekt, die Passform ein weiterer. Und genau da hapert es gewaltig, da trotz der richtigen Größe L die Windel derart leibhoch (bis an die Brustunterkante bei 160cm Körpergröße) geschnitten ist, dass sie für den PEG-Sondenzugang in der Taille umgekrempelt werden muss (hautreizend). Gleichzeitig aber hat die Hose einen Tanga-artigen extrem hohen Beinausschnitt, was in Seitenlagerung ein Auslaufen befördert und in den Leistenfalten rote Striemen hinterlässt.
All dieses ist bei der fast ein Jahr lang bewährten Seni nicht der Fall, die im Übrigen qualitativ an nichts nachsteht, - im Gegenteil! - und nur wegen der preiswerten Produktion in Warschau auch hier relativ preiswert zu bekommen ist.
Die Bemerkung von Hannes über „meine traumhaften Aufzahlungen“ kann ich nicht so ganz einordnen; -selbst wenn diese zu entrichten wären, so käme es ja (bei 1,10€ pro Abri-Form Windel) im Monat auf weit über 100€ bei einem Monatsbedarf von ca. 120 Stck.
Glücklicherweise hat ja das ärztliche Attest diesen Wucher verhindert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2008 21:24 #5 von Chris08
Halo Angie,

du sprichst gleich zwei Probleme an

1. die Passform - für jemanden, der 1,60m groß ist, ist eine Windel in L oft viel zu groß geschnitten - sie geht dann, wie du richtig beschreibst viel zu hoch hinauf, dafür ist eben oft der Beinausschnitt zu weit nach oben.

2. die Probleme bei Seitenlagerung - mir ist keine Windel bekannt, die bei Seitenschläfern in der Lage ist, ausreichend zu saugen.

Für diese Problemfälle kenne ich "nur" einen Ausweg - versucht es einmal mit einem Stoffsystem, das ist, wenn eine geeignete Überhose verwendet wird, garantiert Latexfrei. Sicher macht es etwas mehr Arbeit, solch ein System zu waschen, aber es ist sicher besser eine Windel zu waschen, als das ganze Bettzeug etc. Außerdem kann die Saugfähigkeit mit einfachen Einlagen beliebig angepasst werden und bei Seitenlage eben dort entsprechend "unterstützt" werden. Diese Einlagen gibt es z.B. bei Schlecker für ca 8€ je 100 Stk - also billiger als die meisten Zuzahlungen. Auch sind die Mehrwegsysteme verschreibungsfähig - kommen dann nicht von Mohage und Co. - im Internet findest du eine Reihe von Herstellern - googeln unter Mehrwegwindel.

Noch eine Anmerkung zu Abena - ruf doch mal mit deinem Problem die Hotline an 0800 7006008 und schildere den Fall - da bekommst du ganz sicher Muster der Abriform Air X Plus, die ist etwas saugfähiger als die Super und die würde ich auch mal in M probieren - dann ist der Beinausschnitt da, wo er hingehört. Wenn das nicht passt - es gibt noch die Wing - die ist ganz anders geschnitten - ich weiß aber nicht, ob sie Latexfrei ist - die Damen an der Hotline wissen das aber. Und wenn Alles Stricke reißen - die Abrisan Vorlage (Nr. 11) sollte bei geeigneter Schutzhose - ggf. mal die Suprima PU Hosen testen - z.B. 1217, auch gehen, im Zweifel für Seitenlage noch eine in die Seite stecken.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2008 14:45 #6 von Angieberlin
Hallo Chris,

vielen Dank für deine vielen Tipps hier, am brauchbarsten davon scheint mir die ABENA Hotline zu sein, die ich baldmöglichst anrufen werde Vermute ich richtig, diese Nr. hast du als Kunde auf irgendwelchen Papieren zu stehen? Auf der Abena Website ist sie ja nicht enthalten, lediglich eine diese:HOME CARE HOTLINE 0800 22 36 24 6

Was überhaupt nicht in Betracht kommt, sind Vorlagen plus Schutzhose, da bei dem komplett gelähmten Körper meiner Mutter ein anziehen über die Beine unmöglich ist; schon das Anlegen der Windelhose mit mehrmaligem drehen des Körpers ist selbst zu zweit Schwerstarbeit.
Vorlagen (Endloswindel jeweils längengerecht zugeschnitten) zusätzlich in einer Windelhose hatten wir schon früher versucht, Ergebnis negativ. Dafür ist eine Windel nun mal nicht gedacht und deren Saugvermögen, Passform etc werden logischerweise durch die Vorlage „blockiert“.
Ebenso wenig werde ich Mehrwegsysteme zum waschen testen (nie zuvor von gehört), wir haben 4, mitunter 5 Wechsel/Tag und fast jedes Mal ist meist sehr weicher Stuhl dabei. Die Zeit dazu hätte ich auch gar nicht und sowas gehört kaum in die Waschmaschine.
Der weitere Aspekt, nämlich die Regelung über Verordnung, Verzicht auf Mohage, Selbstzahler etc erübrigt sich somit, denn das hätte nur neuen Ärger bedeutet und ich verweigere ja prinzipiell jede Aufzahlung oder Eigenbeteiligung, die ja zuvor auch nicht nötig war.

Übrigens meldete sich gestern eine Journalistin bei mir, die für den SWR arbeitet und für das TV Magazin Plus Minus zu Ausschreibungen/Hilfsmittel recherchiert. Meine Daten hatte sie vom Aktionsbündnis erfragt, wie schön ist doch diese Verlinkung.
Sobald ich Näheres über die geplante Sendung erfahre, werde ich es hier posten.
Macht’s auch alle gut

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2008 16:02 #7 von Struppi
Hallo Angie,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du schon mal über den Einsatz eines Pflegedienstes nachgedacht? - so, wie Du die augenblickliche Situation beschreibst, wird das doch auf Dauer kaum gutgehen können, oder?

Beim Windelwechsel ist die Technik eine relativ knifflige Angelegenheit. Ich kann nur aus meiner (sicherlich sehr subjektiven) Sicht heraus sprechen, aber ich bin z.B. ein großer Kerl mit einem dreistelligen Gewichtsbereich (1,92 m hoch, 128 kg schwer) und kann mich ebenfalls nicht selbst versorgen. Meine Frau/alle Pflegenden drehen mich exakt 2x (1 x links, 1x rechts) auf die Seite und fertig. Und auch bei mir wird (was selbstverständlich sein sollte) bis zu 5 x in 24 h ein Wechsel vollzogen (sofern ich kein Urinal trage).

Die Schutzhosen gibt es im übrigen so geschnitten wie eine Windelhose, einige habe sogar Taschen, in welche die Einlagen eingelegt werden können damit nichts verrutscht.

Vorlagen in Windelhosen sind - in der Nachtversorgung - gar nicht so selten anzutreffen. Solange die zusätzliche Vorlage nicht die seitl. Auslaufbarrieren überschreitet/überlappt, kann durchaus eine Erhöung des Saugvolumens erreicht werden. Bei einem vollkommen gelähmten Körper ist ja zudem rel. wenig Bewegung im Spiel, da dürfte auch nicht so viel verrutschen.

Wegen der Stuhlinkontinenz könntet Ihr mal die Irrigation ausprobieren, dann würden sich derartige "Unfälle" auf ein Minimum reduzieren - geht im Übrigen auch im Bett und bei vollständig gelähmten Menschen, ist alles eine Frage der Technik. Alles Zubehör wird im Übrigen vollständig von den KK getragen.

Grüße

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2008 18:19 #8 von Chris08
Hallo Angie,

Ja, die Tel. Nummer ist eine direkte Hotline, die nicht so breit getreut wird, aber für Betroffene ist die sicher richtig und erreichbar.

Aus deinen anderen Erläuterungen kann ich auch nur - wie Hannes sehr appellieren, die Versorgungstechnik zu überdenken - also entweder einen Pflegedienst wenigstens zeitweise zu beauftragen oder aber dringend, die Versorgungstechniken zu erlernen. Die Gefahr, dass ihr eure Gesundheit gefährdet ist einfach zu groß. Wie Hannes schon schreibt - wenn das richtig gemacht wird, dann sind 2 Drehungen nötig - mehr ist auch für den Patienten schwierig.

Da du offenbar noch nie von Mehrwegsystemen gehört hast, möchte ich da ein wenig "Aufklärung" betreiben. Zum einen ist Stuhl in einer Mehrwegwindel kein Problem, da werden dünne Vlieseinlagen verwendet - wie bei Babys auch, dadurch ist die Verschmutzung des Saugkörpers minimal und auch die Hygiene beim Waschen ist absolut kein Problem. Der große Vorteil eines Mehrwegsystems ist die enorme Sauggeschwindigkeit des textilen Saugkörpers, da kann es fast kein Auslaufen mehr geben - daher auch die Empfehlung.

Eine Waschmaschine ist innen aus Edelstahl und gewaschen wird bei 60°C mit scharfen Waschmitteln, da passiert absolut nichts. Ich gebe ja gerne zu, dass die Vorstellung möglicherweise ein wenig schwierig ist, aber die Hygiene leidet sicher nicht. Es gibt für Babys Windeldienste, die in ganz normalen Wäschereien waschen lassen - da werden auch die ganz normalen Maschinen verwendet und das dürfte sicher so nicht sein, wenn da Bedenken bestünden. Sicher ist es auf den ersten Blick ein Mehraufwand, aber wenn sonst ständig etwas daneben läuft, dann ist vermutlich noch sehr viel mehr verschmutzte Wäsche zu waschen - die ja auch Urin abbekommen hat. Und was die Frage der Schutzhosen angeht - die gibt es auch zum knöpfen - da ist der Anlegeaufwand gering, da sie untergelegt werden und dann seitlich zugeknöpft werden.

Ob ihr mit der Devise - ich zahle keinen wirtschaftlichen Aufpreis und akzeptiere nur die von uns gewählte Versorgung - zum Ziel kommt, möchte ich bezweifeln. Vielleicht ist die Presse tatsächlich ein Weg, die Verhandlungsbereitschaft der Fa. zu verbessern. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

Viel Kraft wünsche ich euch

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2008 17:15 #9 von Angieberlin
....offenbar war der Draht SO heiß, dass er unterwegs verpuffte .
Unter der mir von Chris netterweise benannten Rufnummer kam nach den Freizeichen die freundliche Ansage (zweisprachig, „Please hold the line“/ „bitte warten“), darauf folgten wieder einige Freizeichen, bis mir ein „keine Mailbox vorhanden“ in die Ohren klang.
Wohl doch nur für registrierte Kunden oder so.

Da ich kein Home Care Unternehmen bin, wagte ich stattdessen nach über drei Monaten wieder einen Anruf bei Mohage auf eigene Kosten, um versuchsweise von dort Muster in Größe M der ABRI-FORM AP Super und auch der Extra zu erbitten.
Die Dame am Callcenter wollte im Lager nachsehen, ob solche Ware vorhanden sei und mich dann zurückrufen, hoffentlich warte ich nicht wieder zig Monate auf diesen Rückruf..
Zur Erinnerung: laut der beiden „Mohage Mitarbeiter“ gibt es ja keinerlei Muster von Premium Systemen.
Nebenbei stellte sich beim Check der Telefonnummer heraus, dass diese, nämlich die hiesige, NOCH IMMER FALSCH in den Mohage Daten vermerkt war- trotz erfolgter Reklamation und Korrekturmeldung im AUGUST. Außerdem sei eine „Frau Badarjah“, jene kaufmännische Außendienst- Mitarbeiterin, die hier zum Beratungstermin war, in der Firma unbekannt, wie es hieß.
Langsam begreife ich den Sinn hinter Novalis’s Bemerkung über den „unsensiblen Umgang mit Patientendaten“ in diesem Unternehmen…(was möglicherweise mit Leasing-Kräften operiert..)
Fortsetzung folgt..

Schöne Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1007

Gestern 2070

Monat 58759

Insgesamt 9872087

Aktuell sind 148 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden