Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Darf die Krankenkasse bestimmen ....

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #10889 von fragende
Darf die Krankenkasse bestimmen .... wurde erstellt von fragende
Darf die Krankenkasse bstimmen, welche Apotheke mir die Windeln liefert?

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und möchte einen guten Bekannten unterstützen, der seine schwerstkranke Mutti selbst pflegt. Diese benötigt Windeln. Bislang bezog er die Windeln auf Rezept des Hausarztes von der Apotheke seines Vertrauen im Wohnort.

Nun schrieb ihn die Krankenkasse im November an, dass er ab 01.01.09 vom Vertragspartner der Krankenkasse, einer Apotheke 80 km vom Wohnort aus versorgt werden soll. Er soll nun alle Daten an die Krankenkasse übermitteln , die diese an den Versorger weitergeben will.

Keine Mitteilung einer gesetzlichen Grundlage.

Ich habe nun gegoogelt und bin bei Euch gelandet. Würdet ihr mir bitte Tipps geben, wie er vorgehen soll?
Muss er (bzw. seine Mutter - sie kann sich aber nicht mehr wehren, da schwer dement) sich das gefallen lassen? Muss er die Daten herausgeben? Muss er sich von der fremden Apotheke versorgen lassen? Was ist zu tun?

Nun sind die Fristen mehr als kurz... was passiert, wenn er NEIN sagt? Die Kasse bittet um Übersendung des Rezepts (neue ärztliche Verordnung ab 01.01. an die Kasse? Darf sie das alles?

Ich danke bereits jetzt für Eure Unterstützung.

Eure fragende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #10897 von Chris08
Chris08 antwortete auf Darf die Krankenkasse bestimmen ....
Hallo Fragende,

ja, vom Grundsatz her darf die Kasse das - das ist Thema recht viele Beiträge hier im Forum, die ich nicht wiederholen möchte - Stöber mal, du wirst eine Menge Informationen finden. Angieberlin hat ein ähnliches Problem und viele Antworten bekommen.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login