Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Darf die Krankenkasse bestimmen ....

06 Dez 2008 09:09 #1 von fragende
Darf die Krankenkasse bstimmen, welche Apotheke mir die Windeln liefert?

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und möchte einen guten Bekannten unterstützen, der seine schwerstkranke Mutti selbst pflegt. Diese benötigt Windeln. Bislang bezog er die Windeln auf Rezept des Hausarztes von der Apotheke seines Vertrauen im Wohnort.

Nun schrieb ihn die Krankenkasse im November an, dass er ab 01.01.09 vom Vertragspartner der Krankenkasse, einer Apotheke 80 km vom Wohnort aus versorgt werden soll. Er soll nun alle Daten an die Krankenkasse übermitteln , die diese an den Versorger weitergeben will.

Keine Mitteilung einer gesetzlichen Grundlage.

Ich habe nun gegoogelt und bin bei Euch gelandet. Würdet ihr mir bitte Tipps geben, wie er vorgehen soll?
Muss er (bzw. seine Mutter - sie kann sich aber nicht mehr wehren, da schwer dement) sich das gefallen lassen? Muss er die Daten herausgeben? Muss er sich von der fremden Apotheke versorgen lassen? Was ist zu tun?

Nun sind die Fristen mehr als kurz... was passiert, wenn er NEIN sagt? Die Kasse bittet um Übersendung des Rezepts (neue ärztliche Verordnung ab 01.01. an die Kasse? Darf sie das alles?

Ich danke bereits jetzt für Eure Unterstützung.

Eure fragende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2008 18:49 #2 von Chris08
Hallo Fragende,

ja, vom Grundsatz her darf die Kasse das - das ist Thema recht viele Beiträge hier im Forum, die ich nicht wiederholen möchte - Stöber mal, du wirst eine Menge Informationen finden. Angieberlin hat ein ähnliches Problem und viele Antworten bekommen.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 196

Gestern 2036

Monat 59984

Insgesamt 9873312

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden