Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Der Windelwechsel ( bei meiner Mutter)

07 Dez 2008 22:22 #1 von Angieberlin
Hallo an Alle,

Meine Mutter erlitt Ende September 2007-damals 95-jährig- einen schweren Schlaganfall mit Kleinhirnblutung, gefolgt von einer Not-OP zur Liquordrainage aus dem Schädel, ehe ihr der geplatzt wäre.

Sie leidet seitdem an allen denkbaren Folgen eines solchen Schlags, -Halbseitenlähmung(unterdessen völlige Steifheit und voller Kontrakturen), schwere Aphasie (Sprachverlust), schwere Dysphagie (Schluckstörung), Herzinsuffizienz, kaum noch Hörvermögen und stark reduziertes Sehvermögen. Noch in der Klinik hatte man ihr eine PEG Magensonde gelegt zur enteralen Ernährung. Beide Arme zeigen Lymphödeme und am Unterschenkel hat sie ein halb geschlossenes Ulcus Crurus(offenes Bein) .Ihr lange unbehandelter Soor (Mundpilz) entwickelte sich zu einer tiefergehenden Hefepilzinfektion, die gepaart mit chronischer Verschleimung ein ständiges Absaugen des Mund -und Rachenraums sowie auspinseln erfordert.
Die völlige Inkontinenz ist da fast eines der geringeren Übel.

Windelwechsel erfolgt folgendermaßen:

Je nach vorheriger Lagerung mittels anheben und ziehen des Stecklakens ggf. ausrichten des Körpers in die Rückenlage, öffnen der Windel, bei sichtbar hochgestiegenem Stuhl vorne „tamponieren“ mit Zellstofftüchern. (Küchenrolle)
Zusammenfalten der Windelvorderseiten und flach unter den Schenkel schieben, der danach bettseitig aufliegt.
Die Pflegekraft dreht nun den Körper meiner Mutter zu sich (Oberkörper mit dem Kopfkissen, andere Hand am Gesäß) und hält ihn in Seitenlage, vorher vorsichtiges abspreizen des Armes darunter. Der an der anderen Körperseite steif hängende Arm wird zuvor mit dem Nachthemdzipfel als „Armbinde“ umschlungen, zusammen mit dem Kopfkissen gegriffen und mir so aus dem Weg gehalten.

Von der anderen Bettseite schiebe ich dann eine Wickelunterlage als Wäscheschutz möglichst weit unter das Gesäß und darüber die bis zur Mitte nach innen eingerollte, geöffnete Seitenfolie der Windel. Mein Blick in die Windel entscheidet, welche Reinigung erforderlich ist. (Wasserschüssel oder nur Zellstoff -und -Feuchttücher)

Zurücklegen des Körpers in die Rückenlage, je nach Erfordernis Intimreinigung vorne.

Nun mittels anheben und ziehen des (textilen)Stecklakens Verlagerung des Körpers, damit Drehung zur anderen(meinen) Seite erfolgen kann. Der Körperabstand zur jeweiligen Bettkante muss ja jeweils verändert werden.
Zuvor wiederum vorsichtiges abspreizen des anderen Armes, re-arrangieren des Nachthemds, dann Drehung möglichst in eine Art stabile Seitenlage, wobei ich jeweils ihr eines Bein über das andere heben muss und sie dann in Seitenlage an der Hüfte halte, oft einreiben des Rückens dabei.
Die Pflegekraft zieht auf der Rückseite die Wickelunterlage ganz heraus und öffnet darüber die andere Windelseite.
Reinigung, dann entfernen der alten, vollen Windel

Anlegen der neuen, zuvor aktivierten Windel von der Rückseite aus durch die Pflegekraft:
Einrollen der Seitenfolie und vorsichtiges „stopfen“/schieben einige Zentimeter unter den Körper längs bis zum Schenkelansatz.
Eincremen mit Wundschutz

Danach hebe ich das übergeschlagene Bein meiner Mutter vorsichtig an, während die Pflegekraft das Windelvorderteil (mittig gefaltet, Folienränder nach außen umgelegt) unter dem Bein hindurch mir übergibt, das ich mit der anderen Hand dann zwischen den Schenkeln hochziehe und bei angehobenem Bein im Schritt anpasse (=der für mich anstrengendste Arbeitsschritt, da seitliches Rüberbeugen bei gleichzeitigem Heben und Hinunterbeugen) und danach wieder zurückklappe auf die Oberschenkel.
Mit der freien Hand hat die Pflegekraft dabei mit dem Kopfkissen auch den Oberkörper meiner Mutter wieder mehr in Rückenlage gezogen, ausrichten auf volle Rückenlage wieder mittels Stecklaken.

Reinigung und Intimpflege /eincremen vorne bei nur leicht gespreizten Beinen (schmerzhaft u .steif)
Endgültiges anpassen im Schritt, hochlegen des Windelvorderteils, umkrempeln des Taillenrands (PEG Sonde)
Nun wie anfangs, Drehung meiner Mutter Richtung Pflegekraft, dieselben „Armvorbereitungen“
Ich ziehe dann von unter dem Gesäß die Wickelunterlage und die andere Windelhälfte heraus, reinige dabei die zuvor nicht zugängliche Region, eincremen.
vorsichtiges zurücklegen in die Rückenlage, beiseite heben des Armes, um zunächst die eine (mir zugewandte) Windelseite zu schließen.

Dann greife ich über meine Mutter hinweg deren Hüfte gegenüber und drehe/hebe den Unterkörper soweit zu mir, dass die Pflegekraft die andere Windelseite herausziehen und korrekt anpassen kann, wobei stets noch seitliches Heraus- und Herunterziehen zum Bein hin nötig ist. (meine Mutter hat eine schiefe Hüfte, links deutlich breiter)
Außerdem hat sie auch unterschiedlich lange Beine, zudem zueinander gewandte Füße, weshalb neben den Armen auch Sorgfalt mit den Beinen , Füßen und dem Unterschenkelverband bei jeder Drehung nötig ist.

Abschließend Rückenlage und schließen der Windel.
Überprüfen des Sitzes( fast immer muss im Schritt nachgelockert und die Klebeverschlüsse nachkorrigiert werden)

Macht wieviele Drehungen –noch ohne anschließendes lagern- ???
(Soviel zu Hannes’s „ 1x li, 1x re- und gut ist“…)

Einen recht häufigen Windelwechsel bei gleichzeitigen spontanen Ausscheidungen (fast nur Urin bisher) schildere ich hier erst gar nicht..

Das anschließende, ebenso langwierige Lagern einschließlich beider Hände und Füße schildere ich ebenfalls nicht, es wird aber enorm erschwert durch die unterschiedlichen Körpergrößen der jeweiligen Pflegekraft und mir („laufende Meter“ bei den Frauen, teils über 1,85 m bei den Pflegern, ich selbst bin 1,70 m groß und die Kompromissbereitschaft zum anpassen der Betthöhe an mich ist sehr gering.)
Dass mir nach einem Jahr vom Scheitel bis zur Sohle praktisch alles schmerzt, wird jeder verstehen, zumal ich selbst keineswegs gesund bin..-
Als „Sahnehäubchen“ werden mir als Pflegeperson die Einsatzzeiten des Pflegedienstes von der Barmer nicht rentenrelevant angerechnet, „da ja ein Pflegedienst beauftragt ist“, wodurch meine täglichen Arbeitsstunden für die Pflege auf lächerliche 3(DREI) Stunden runtergerechnet wurden.

-Vorschläge, Tipps, Kritik?? –

Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2008 02:09 #2 von Struppi
Hallo Angie,

ich muss mir diesen Artikel noch 1 - 2 mal gründlich durchlesen... nichts desto trotz komme ich noch darauf zurück u. werde ggf. etwas zur Erleichterung Deiner Pflegesituation beisteuern können.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2008 10:57 #3 von Struppi
Hallo Angie,

so, jetzt hab ich (ungefähr) den doch recht umständlichen Wechselvorgang bei Deiner Mutter begriffen...

Es gibt bei diesem Vorgang zwei ganz entscheidende Probleme, vor denen Ihr offensichtlich steht. Dort ist zum einen die massive Stuhlproblematik, zum anderen die starken Kontrakturen.

Gegen die Kontrakturen gäbe es zwar (notfalls) Operationsmöglichkeiten, diese würde ich allerdings bei dem fortgeschrittenen Alter Deiner Mutter sowie den sonstigen Beeinträchtigungen nicht nicht Betracht ziehen, da sie vermutlich einen solchen Eingriff schon vom Herz-Kreislauf-Verhalten kaum zu überleben vermag.

Euer/Dein Hauptproblem bei der ganzen "Aktion" ist doch die ständige Stuhlverschmutzung. Hier könnten 2 Systeme hilfreich sein. Zum einen die bereits vorgeschlagene Irrigation, zum anderen gäbe es z.B. von der Firma ConvaTec das "Flexi-Seal"-System, von dem ich persönlich denke, es könnte sich bei Deiner Mutter sehr gut eignen.

Hier ist mal ein Link zu diesem System:

ConvaTec Germany - Flexi-Seal

Dieses System habe ich unter meiner letzten Chemotherapie selbst benutzt, da meine Pflegekräfte vor einem ähnlichen Problem wie Du standen und ich zudem Dekubiti bekommen habe.

Laß Dir ruhig ein Muster kommen und probiert es einmal aus, wenn auch das nicht funktionieren sollte, finden wir bestimmt noch andere Wege bzw. Möglichkeiten...

Wünche Dir ansonsten alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen sowie einen schönen drittten Advend.

Grüße

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 414

Gestern 2036

Monat 60202

Insgesamt 9873530

Aktuell sind 84 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden