Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK Problematik

15 Mär 2021 00:13 #1 von Mariechen000
Huhu, seit kurzer Zeit muss ich mich mehrmals im Monat 2-3x Selbstkathetern, mein Problem ist ich bekomme es einfach nicht hin, mir den Katheter in die Harnröhre einzuführen ich finde das Löchlein einfach nicht es hat bis jetzt nur 2x geklappt ich bin echt verzweifelt weil ich mir im Notfall sonst wieder einen Dauerkatheter legen lassen muss, mit Spiegel klappt es nicht habe schon mehrere Katheter Ausprobiert in größe 10 und 12, hat jemand Tipps wie es besser Funktionieren könnte? Bin eine Frau.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 08:45 #2 von AngelikaS
Hallo Mariechen,

Ich mache seit knapp drei Jahren täglich mehrmals ISK.
Anfänglich hatte ich auch große Probleme, das hinzukriegen.

Ich hab damals auch hier im Forum nachgefragt und bekam richtig gute Hilfe.

Zuerst habe ich nur im Stehen Katheter können. Ich hab einen Kosmetikspiegel auf den Badewannenrand gestellt, Beine gespreizt, mit einer Hand die Schamlippen gespreizt, mit der anderen Hand den Katheter (mit Beutel) eingeführt und dann den Inhalt in der Toilette entsorgt.

Später wollte ich dann aber mal andere Katheter ohne Beutel ausprobieren, also im Sitzen auf der Toilette Wasser lassen.
Elke aus dem Forum hatte es ganz prima erklärt. Elke braucht nicht mal einen Spiegel :) das schaffe ich bis heute nicht.

Also ich klemme einen Kosmetikspiegel (mit biegsamen Ständer) unter die Toilettenbrille.
Dann setze ich mich nicht gleich hin, ich bin in gebückter Haltung über der Toilettenschüssel spreize mit einer Hand die Schamlippen, suche die kleine Harnröhre Öffnung und führe dann den Katheter ein.