Hallo,
ich erkundige mich für meine 85jährige Mutter Mutter. Sie ist bei einer BKK und bekommt seit Jahren auf Dauerrezept "anatomisch geformte Vorlagen 90Stk/mtl:".
Früher wurde sie von der Apotheke vor Ort komplett aufzahlungsfrei beliefert, Seni Lady Super PZN 02043137, 15 Stück pro Packung. Die BKK zahlt eine Monatspauschale von ca. 24 bzw. 27 EUR/Monat (der höhere Preis gilt für Apotheken). Leider ist die Apotheke dauerhaft geschlossen worden, so dass wir nun einen neuen Lieferanten suchen.
Am liebsten einen, der nicht nur 90 gleiche Vorlagen pro Monat liefert, sondern wo man die Lieferung individuell aufteilen kann in Vorlagen für zu Hause und für unterwegs (mit mehr Fassungsvermögen), natürlich auch wieder komplett aufzahlungsfrei. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?
Soweit ich das System verstanden habe, zahlt die entsprechende Krankenkasse im Prinzip immer die gleiche Pauschale pro Patient. Unterschiede gibt es nur hinsichtlich des Lieferanten-Status. Die Stärke der Inkontinenz des Patienten spielt dagegen keine Rolle für die Pauschale. Die Mehrkosten, die über der Pauschale liegen, sollen sich bei den Lieferanten durch Minderkosten bei anderen Versicherten ausgleichen.
Der ärztliche Nachweis der Vorlagenmenge führt also nicht zu einer höheren Erstattung bzw. Pauschale durch die KK, sondern lediglich dazu, dass einem der Lieferant eine höhere Verbrauchmenge zugesteht und einem diese auch liefert.
Als Patient hat man aber doch gar keinen Einfluss darauf bzw. Überblick darüber, ob diese Mischkalkulation beim Lieferanten funktioniert bzw. dass man nicht über den Tisch gezogen wird.
Bei der o.g. Apotheke war das vermutlich nicht der Fall:
Bei der BKK-Monatspauschale von 27 EUR/Monat ergeben sich für die o.g. 6 Packungen 4,50 EUR/Packung mit 15 Stück. Wobei der UVP bei 9,44 EUR, aber der Online-Preis bereits ab 2,34 EUR liegt (und die müssten eigentlich auch noch Gewinn machen).
Die BKK meinte, dass bei einem Direktbezug von Herstellern der Händler-Aufschlag entfallen würde und hat die Firma Hartmann/Molicare genannt. Da haben wir jetzt mal Unterlagen/Muster angefordert.
In der telefonische Beratung hieß es bei Hartmann/Molicare, dass eine individuelle Aufteilung des monatlichen Budgets in verschiedene Produkte je nach Bedarf auch aufzahlungsfrei möglich wäre, eben insbesondere anders für zu Hause als für unterwegs. Aus den zugeschickten Unterlagen ergibt sich das aber nicht. Da ist nur ein einziges Produkt aufzahlungsfrei, alle anderen gibt es nur gegen Aufzahlung. Ich werde deshalb auch nochmal telefonisch nachfragen, wie sich das genau verhält.
Gibt es überhaupt Anbieter, wo man aufzahlungsfrei bspw. statt 90 einheitliche Vorlagen pro Monat auch aus verschiedene Varianten auswählen/zusammenstellen kann? bspw. 85 "normale" und 5 für unterwegs mit größerem Fassungsvermögen. Müssen keine Markenprodukte sein.
Und statt monatlicher Lieferung wäre auch zweimonatlich oder quartalsweise OK (bei der geringen Monatspauschale, fallen die Lieferkosten ja ziemlich ins Gewicht und es wäre schön, wenn sich eine entsprechende Ersparnis auf eine höhere Versorgung auswirken würden).