Hallo Gerorg,
also ich vermute mal Matti hat nur einen Teil deiner Frage beantwortet…
. Ich versuche mal den Rest zu beantworten. Wenn es um die Kostenübernahme geht, dann ist der Stein des Anstoßes oft die Formulierung „ ausreichend und zweckmäßig und wirtschaftlich“ im §12. Diese Begriffe sind leider nicht besonders präzise und bieten einigen Interpretationsspielraum. Ganz vereinfacht kannst du das auf den folgenden Nenner bringen: Ausreichend ist ein Hilfsmittel das dich 4 Stunden trocken hält ohne sichtbar auszulaufen. Zweckmäßigkeit ist es wenn du es am besten ohne fremde Hilfe anlegen kannst. Die 4 Stunden ergeben sich aus einer Empfehlung des MDK in der 5-6 Hilfsmitteln pro Tag als angemessen betrachtet wobei in dieser Empfehlung auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt.
Die „ Seni Man Super Level 5“ ist mit einem _Rothwell_ Wert von 470g jetzt nicht unbedingt ein „Saugwunder“ und lässt sich tatsächlich durch eine Reihe anderer Produkte ersetzen, die möglicherweise bei einem anderen Versorger nur mit der gesetzlichen Zuzahlung erhältlich sind. Daher kann es möglicherweise nicht so ganz einfach werden genau dieses Produkt ohne Zuzahlung zu bekommen.
An dieser Stelle gibt es prinzipiell eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Du wirst vermutlich nicht umhin kommen andere Hilfsmittel auszuprobieren, die dir verschiedene Versorger (mindestens drei - für den Fall das nichts passendes Angeboten wird) zuzahlungsfrei anbieten. Die gute Nachricht ist: Wenn tatsächlich keiner der Versorger es nachweislich schaffen sollte dir ein Hilfsmittel anzubieten, das die o.G. Eigenschaften erfüllt, kannst du bei der Krankenkasse das für dich passende Hilfsmittel im Einzelfall verfahren beantragen.
Wichtig ist in dem Fall aber tatsächlich ehrlich zu sein, denn du kannst davon ausgehen, das der MDK das überprüft. In deinem Fall würden mir auf Anhieb viele andere Hilfsmittel einfallen die genauso geeignet sind und bei denen ich wenigstens von einigen weiß, dass sie von einigen Versorgern auch ohne “wirtschaftlich Aufzahlung“ übernommen werden. Von daher wird vermutlich die Argumentation - wenn es dann unbedingt dieses Produkt sein muss nicht ganz einfach. Etwas einfacher könnte die generelle Argumentation bezüglich der „men“ Produkte werden, da sie im Gegensatz zu den „normalen“ Vorlagen oft einen kleineren Bereich abdecken und damit ggf. hautschonender sind.
Prinzipiell kannst du die Versorgung bei deinem Versorger kündigen und von ihm eine Standard Versorgung verlangen. Ob und wie gut das funktioniert ist allerdings auch davon abhängig ob du möglicherweise einen besonderen Versorgungsvertrag mit deinem derzeitigen Versorger abgeschlossen hast. Hier ist es wichtig ggf. auch das kleingedruckte zu lesen…
Meine Empfehlung wäre also:
- erst mal prüfen ob möglicherweise zusätzlich ein Versorgungsvertrag mit dem Lieferanten abgeschlossen wurde und sichten was da drin steht
- ggf. den Vertrag kündigen und eine Versorgung mit Produkten ohne „wirtschaftliche Aufzahlung“ verlangen.
- wenn ein Produkte angeboten wurden und es nach der Erprobung versagt hat aufschiebenden warum es nicht funktioniert hat. Diese Information auch dem Versorger mitzuteilen und um ein funktionierendes Produkt bitten.
- Wenn der Versorger keine Lösung findet noch max. zwei weitere Versorger ausprobieren.
- Wenn alle keine Lösung bieten können die Liste der erprobten Produkte und der beteiligten Versorger der Krankenkasse übermitteln mit der Bitte die Versorgung mit dem z.Z. funktionierenden ohne Mehrkosten sicherzustellen.
Hier vielleicht noch ein kleine Rechenhilfe die auch der MDK anstellen wird und die vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist um das „Angebot“ des Versorgers einzuschätzen…: 5 Vorlagen a 30 Tage ergibt 150 Vorlagen im Monat. Du liegst mit den 8 x 15 also innerhalb des Regelbedarfs was schon mal gut ist.
Die Seni Man Super Level 5 kommen in Gebinden a 9 Stück (9x15) die im Internet mit Versand für um die 50€ gehandelt werden. Daraus kannst du erkennen, das dir dein Versorger das Produkt z.Z. oberhalb des gängigen Marktpreises anbietet und dann noch zusätzlich die Pauschale der Krankenkasse einnimmt. Damit scheint dein Versorger gerade ein ziemlich gutes Geschäft mit dir und deiner Versorgung zu machen was ich persönlich wohl schnell ändern würde…
Viele Grüße
Michael