Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Krankenkasse ignoriert MDK-Empfehlung und verlässt sich nur auf Versorger

Mehr
2 Tage 23 Stunden her #52460 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied Sascha verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo zusammen,

bei mir hat der MDK schriftlich bestätigt, dass ich Windelhosen mit hoher Saugleistung benötige. Das Gutachten liegt der Krankenkasse vor.

Trotzdem will der Vertragspartner der Kasse mich nur mit Attends Regular M8 oder sogar mit Vorlagen versorgen. Beides entspricht aber nicht der hohen Saugleistung – M8 ist nur im mittleren Bereich einzuordnen.

Das Problem:
Die Krankenkasse verlässt sich ausschließlich auf die Aussage des Versorgers und ignoriert dabei die MDK-Empfehlung. Laut Kasse sei M8 „ausreichend“ und alles darüber wäre eine Wunschleistung mit Aufzahlung.

Ich brauche aber die Versorgung, die im MDK-Gutachten bestätigt wurde.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt?
Wie kann ich vorgehen, wenn die Kasse sich nur auf den Versorger beruft und die medizinische Begründung vom MDK ignoriert?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 23 Stunden her #52461 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied Maulwurf verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo, ich habe zwar keine direkten Erfahrungen, die dir weiterhelfen, aber ich würde mal von ausgehen, dass der normale Prozess hier greift (sofern Kontakt/ Gespräch mit dem Sachbearbeiter bereits erfolgt und nichts gebracht hat).
Also schriftlichen Bescheid anfordern, Widerspruch und dann Klage vor dem Sozialgericht.
So wie du es schilderst, müssten die Chancen gut stehen, dass es schon im Widerspruchsverfahren durchgeht.
Gruß
Maulwurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login