Hi Matti,
wenn das Sozialamt auch ein Leistungsträger in einem Persönlichen Budget ist, so muss das Einkommen und Vermögen des Budgetnehmers berücksichtigt werden. Sind lediglich Rentenversicherungsträger, Unfallversicherung, Pflegeversicherung oder Träger der Arbeitsförderung die Leistungsträger, so ist das Einkommen bzw. Vermögen nicht relevant und wird daher auch nicht angerechnet. Bei den Leistungen der Krankenkasse fallen noch die üblichen Zuzahlungen mit an.
Da bei unserem Persönlichen Budget auch das Sozialamt beteiligt ist, müssen wir unser Einkommen und Vermögen angeben und dieses würde dann beí Überschreiten gewisser Grenzen mit angerechnet werden. Die Vermögensgrenze liegt bei 2600 Euro. Die Einkommensgrenze für unseren Haushalt dürfte ca. 1500 Euro betragen. Alles was darüber hinausgeht wird mit zwischen 30 und 80 Prozent angerechnet. Das bedeutet zum Leben bleibt da nicht viel. Das ist das Problem, dass die Eingliederungshilfen mit in der "normalen" Sozialhilfe verankert sind.
Ich bin der Meinung, diese Regelung ist Verfassungswidrig und verstößt auch gegen die UN-Behindertenrechtskonvention. Denn was ist den der Sinn und Zweck der Eingliederungshilfe: Es sollen die Nachteile einer Behinderung ausgeglichen werden. Doch letztendlich handelt man sich gleich wieder einen neuen Nachteil ein, nämlich ein Leben am Existenzminimum. Die Skandinavischen Länder sind da viel weiter. Da bekommt man als Behinderter Leistungen vom Staat, unabhängig von Einkommen und Vermögen.
Hier mal ein interesantes Video einer Richterin aus Trier:
www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/exakt/...?documentId=16808918
Und hier eine meines Erachtens Sinnvolle Petition:
www.change.org/de/Petitionen/recht-auf-s...ource=share_petition
Im Sommer nächsten Jahres soll auf Druck des Bundesrates über ein Bundesleistungsgesetzt verhandelt werden, in dem die Eingliederungshilfe neu geregelt werden soll. Zahlreiche Verbände fordern diesbezügliche auf, die Eingliederungshilfe unabhänig von Einkommen- und Vermögen zu gewähren. Ich hoffe die Politik wird da einlenken.
Liebe Grüße
Christian