Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Häufig gestellte Fragen - unsere Antworten

11 Okt 2006 11:37 #1 von matti
Wie ist die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. entstanden ?

Seine Ursprünge hat der Verein in der regionalen Selbsthilfe, welche schon im Jahr 2003 entstand. Die Bereitstellung einer Homepage führte dazu, dass sich aus dem gesamten Bundesgebiet Betroffene fanden. Die daraus entstandene „Betroffenen-Kompetenz“ wurde durch das Gründen der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. am 1. April 2006 strukturiert.

Was ist der Zweck des Vereins ?

Zweck des Vereins ist es, Betroffenen und ihren Angehörigen sowie Hilfesuchenden eine
Möglichkeit zu bieten, Informationen zu finden, sich auszutauschen und sich selbst aktiv
einzubringen. Die Arbeit des Vereins dient auch zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die
Volkskrankheit Inkontinenz.

Nach welchen Grundsätzen arbeitet der Verein ?

Der Verein hat sich selbst ein Leitbild gegeben: „Helfen, Informieren und Fördern.“ Dieses Leitbild bestimmt das gesamte Handeln. Ausführlich wird dieses in unserem Flyer: „Hilfe zur Selbsthilfe“ erläutert.
Die Informationen der Webseite http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com unterliegen strengen Anforderungen. Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier


Welches Ziel verfolgt die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ?

Ziel der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist es, eine starke, bundesweite Gemeinschaft von
Betroffenen und Partnern, z.B. Ärzten, Kliniken und Unternehmen, aufzubauen, welche
ihre Interessen auf bundesweiter Ebene direkt oder indirekt gegen die Auswirkungen der
Inkontinenz und für die Verbesserung der Aufklärung, Beratung, Behandlung und
Versorgung der Betroffenen einsetzt.
Für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen hat sich die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. einer Selbstverpflichtungserklärung verpflichtet.


Wie helfen Sie Anfragenden ?

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten. Neben dem persönlichen Gespräch in Selbsthilfegruppen, an unseren Informationsständen, telefonisch oder schriftlich, bieten wir ein Forum auf unserer Homepage indem sich Betroffene mit anderen austauschen können.


Ist der Verein eingetragen ?

Ja, der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist beim Amtsgericht Gießen eingetragen und darf daher den Zusatz e.V. tragen

Gemeinnützigkeit

Der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist durch das Finanzamt Gießen im Bereich der öffentlichen Gesundheitspflege und Bildung als gemeinnützig anerkannt. Sie ist berfechtigt für Geld- und/oder Sachspenden eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Über dieses Formular können Sie direkt Spenden (verschlüsselte Übertragung):
https://www.dw-formmailer.de/forms.php?f=3639_33187


Woher kommen die Mitglieder ?

Die Mitglieder kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, teilweise sogar aus dem benachbarten deutschsprachigen Raum. Zurzeit gibt es einen Schwerpunkt in Mittelhessen.



Wie ist die Alterstruktur ?

Da Inkontinenz Menschen jeden Alters betreffen kann, ist auch unsere Alterstruktur breit gefächert. Unser jüngstes Mitglied ist unter 30 unser ältestes über 90 Jahre.

Wird meine Anonymität gewahrt ?

Selbstverständlich. Allerdings ist es ein Hauptziel, Betroffene aus ihrer Anonymität zu führen. Dies beruht aber auf Freiwilligkeit. Eine Weitergabe von Kontaktdaten an Dritte erfolgt niemals!
Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzrichtlinie:
<!-- l --><a class="postlink-local" href=" www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/vi...pic.php?f=106&t=2904 ">viewtopic.php?f=106&t=2904<!-- l -->


Welche Leistungen bietet der Verein ?

Neben dem unmittelbaren Erfahrungsaustausch bieten wir ein breites Spektrum an Beratungs- und Informationsmöglichkeiten. Gemeinschaft und Solidarität sind primäre Ziele. Die Verbesserung der Lebenssituation steht im Vordergrund.


Welche Leistungen kann man vom Verein nicht erwarten ?

Der Verein lebt ganz klar von der Betroffenenkompetenz. Fachberatung kann ausschließlich vermittelt werden, vom Verein selbst aber nicht geleistet werden.


Wo kann ich die Satzung des Vereins nachlesen ?

Die Satzung finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage. Zudem kann sie schriftlich oder telefonisch in unserer Geschäftstelle angefordert werden.

Satzung:
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... tzung.html

Wie kann ich aktiv im Verein mitarbeiten ?

Die Aufgaben sind so vielfältig, dass für jeden eine passende Betätigung bereitsteht. Verschiedene Arbeitsgruppen realisieren unterschiedliche Projekte, Selbsthilfegruppen benötigen Ansprechpartner und Gruppenleitungen vor Ort. Unsere Homepage muss gepflegt und aktualisiert, unsere Infostände müssen personell besetzt werden. Die Öffentlichkeitsarbeit ist vielseitig, um nur einige Beispiele zu nennen.


Wohin kann ich mich mit Fragen und Problemen werden ?

Selbsthilfegruppe, Geschäftstelle und Internetangebot sind die ersten Ansprechpartner. Wir vermitteln auf Wunsch auch an Fachberater, Unternehmen, Ärzte und andere Vereine oder Organisationen.

Welche konkreten Projekte stehen an ?

Größtes Projekt in diesem Jahr ist die Durchführung eines urologischen Gesundheitstages in eigener Regie. Hier wurden und werden die größten Ressourcen zurzeit gebunden.
Die Homepage wurde erweitert. Weitere Broschüren sind in Planung.
Die Gründung von neuen Selbsthilfegruppen wird ein primäres Ziel des Jahres 2010 sein.
Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit muss und wird weiter ausgebaut werden.


Wie und durch was wird der Verein öffentlich/Öffentlichkeitsarbeit ?

Broschüren, Infostände, Messeteilnahmen, Presseberichte, Beiträge im Rundfunk, eigene Veranstaltungen, Internet uvm.

Gibt der Verein eigene Informationsbroschüren heraus ?

Bisher sind vier eigene Broschüren entstanden. Hilfe zur Selbsthilfe, Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Beckenbodentraining. Weitere sind in Planung.

Kann ich Broschüren zu unterschiedlichen Themen über Sie beziehen ?
Ja, durch Kooperationen mit führenden Unternehmen ist es dem Inkontinenz Selbsthilfe e.V. möglich, unterschiedliche Themenbereiche abzudecken. Broschüren können in unseren Selbsthilfegruppen, an Infoständen oder über die Geschäftsstelle angefordert werden.


Was ist der Unterschied zwischen einer Spende und einer Fördermitgliedschaft ?

Eine Spende sichert die Finanzierung unserer Vereinsarbeit. Eine Fördermitgliedschaft geht neben der finanziellen Unterstützung meist darüber hinaus. Fördermitglieder helfen meist durch direkte Unterstützung einzelner Projekte, logistisch und personell. Zudem sind sie Multiplikator unserer Anliegen. Fördermitglieder haben zudem ein einfaches Stimmrecht.

In welchem Verhältnis stehen Sie zur Deutschen Kontinenz Gesellschaft ?

Der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist unabhängig und selbstständig. Ziel beider Vereine ist es, den Betroffenen zu helfen. Kooperationsmöglichkeiten, welche sich daraus ergeben, sind von unserer Seite erwünscht.

Wer kann Fördermitglied werden ?

Fördermitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, welche die Ziele der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. unterstützt. Über die Aufnahme bzw. Ernennung zum Fördermitglied entscheidet der Vorstand. Fördermitglieder haben ein einfaches Stimmrecht, sind von einer Vorstandstätigkeit aber ausgeschlossen.

Wie werden Entscheidungen getroffen ? Wie "stark" sind Mitgliederversammlung bzw. Vorstand ?

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung des Vereins. Er führt die Amtsgeschäfte administrativ. Er ist in seinem Handeln an die Satzung gebunden und muss in allen Handlungen die Interessen des Vereins vertreten.
Auf der jährlichen Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied gleiches Stimmrecht.


Warum sollte ich Mitglied der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. werden ?

Um Mitglied einer bundesweiten Gemeinschaft von engagierten Menschen mit
gleichen Problemen, aber möglicherweise unterschiedlichen Ansätzen, Erfahrung
und Fähigkeiten zu sein.
Um die Stimme der Menschen mit Inkontinenzproblemen zu stärken und
sicherzustellen, dass sie auf bundesweiter Ebene gehört wird. Desto mehr
Mitglieder, Angehörige und Partner wir vertreten, desto repräsentativer und
legitimierter ist unser Verein.

Ab wann bin ich Mitglied im Verein ?

Auf unserem Mitgliedsantrag entscheiden Sie selbst, ab wann Sie Mitglied des Inkontinenz Selbsthilfe e.V. werden möchten. Der Vorstand bestätigt Ihnen ihre Mitgliedschaft.

Welche Vorteile habe ich durch die Mitgliedschaft im Verein ?

Sie können aktiv an einem unserer Projekte teilzunehmen oder von deren Erfolg
profitieren. Als Vereinsmitglied werden Sie zur jährlichen Versammlung eingeladen. Dadurch können Sie direkt auf die Vereinsarbeit Einfluss nehmen.
Sie können :
• Kandidat für den Vorstand sein
• einer Arbeits- oder Projektgruppe anzugehören
• an unseren Workshops teilnehmen.
• an unseren Schulungen teilnehmen.

• Sie werden zuerst über die Entwicklungen auf dem Gebiet der Inkontinenz informiert.
• Wir führen Betroffene aus Ihrer Region zusammen. Wir nennen Ihnen
Kontaktadressen bestehender Selbsthilfegruppen oder unterstützen Sie bei der
Gründung einer Selbsthilfegruppe

Wie kündige ich die Mitgliedschaft im Verein ?

Stichtag für die Kündigung ist der 30. September eines jeden Jahres. Die Kündigung muss schriftlich zu Händen eines Vorstandsmitglieds erfolgen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag ?

Ordentliche Mitglieder zahlen einen jährlichen Mindestbeitrag von 24,00 €. Über die Höhe des Beitrags entscheidet die Mitgliederversammlung auf der Jahreshauptversammlung.
Fördermitglieder zahlen einen individuellen, mit dem Vorstand verhandelten, Betrag.


Warum gibt es einen Mindestbeitrag ?

Wir wollen mit dem Mitgliedsbeitrag niemanden überfordern. Allerdings sollen Mitglieder auch die Möglichkeit erhalten, auf freiwilliger Basis ihren Mitgliedsbeitrag zu erhöhen.

Wofür verwendet der Verein meinen Mitgliedsbeitrag ?

Der Beitrag wird ausschließlich für satzungsgemäße, also gemeinnützige Zwecke verwendet.

Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag oder meine Spende von der Steuer absetzen ? Ist das Ausstellen einer Spendenquittung möglich ?

Als anerkannter gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, abzugsfähige Spendenquittungen zu erstellen.

Gibt es bundesweite Jahrestreffen ?

Ja !
Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 06.06.2010 im brandenburgischen Rheinsberg statt. Der JHV angeschlossen ist das jährliche Mitgliedertreffen. Weitere Informationen folgen demnächst.


Muß ich Mitglied werden ?

Nein. Unser Beratungsangebot erfolgt selbstlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft. Allerdings stärken Sie die Stimme der Menschen mit Inkontinenzproblemen und stellen somit sicher, dass sie auf bundesweiter Ebene gehört wird.


Wie werde ich Mitglied ?

Antrag Downloaden oder bei der Geschäftstelle anfordern, ausfüllen, unterschreiben und zurückschicken.

Antrag auf Mitgliedschaft in der Inkontinenz Selbsthilfe e.V., jetzt direkt online stellen :
https://www.dw-formmailer.de/forms.php?f=3639_33162


Wie werde ich Fördermitglied ?

Antrag bei der Geschäftstelle anfordern, ausfüllen, unterschreiben und zurückschicken.


Wie stark ist der Einfluss Ihrer Sponsoren ?

Ein hohes Gut ist uns unsere Unabhängigkeit. Wir informieren den potentiellen Sponsoren darüber, dass wir diese Unabhängigkeit unbedingt erhalten werden. Andernfalls verzichten wir auf das angebotene Sponsoring.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1060

Gestern 2070

Monat 58812

Insgesamt 9872140

Aktuell sind 101 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden