Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vorstellung

03 Sep 2010 19:24 #1 von auslaufmodell
Hallo zusammen,
bin vor kurzem auf diese Seiten gekommen und habe mich gleich angemeldet. Es ist ein gutes Gefühl mit diesem Problem „undicht“ nicht alleine zu sein.
Doch zunächst zu meiner Person:
Weiblich, 52 Zustand nach 3 lebend Geburten und 4 Fehl- und tod Geburten.
Bis zur 3. Geburt war eigentlich alles ok. Zunächst zunehmende Harninkontinenz und ein Unvermögen Winde zu halten: mein Frauenarzt hat mir in den Bauch gekniffen und gemeint: „ nehmen sie ab, dann können sie auch das Wasser halten“……. Herbst 04 kam ich dann wegen akuter Blutungen ins Krankenhaus: Total-OP mit vorderer – und hinterer Scheidenplastik. Danach wurde alles schlimmer statt besser. Das Mittel „Jendreve“ brachte außer einem Ausfall meines Gleichgewichts Organes nichts. Beruflich und familiär stark belastet habe ich mich mit meinem Schicksal als „Auslaufmodell“ abgefunden und nichts weiter unternommen
Dez. 08 platzt ein Geschwür im Darm und ich lande mit akuter analer Blutung im Krankenhaus. Man musste nicht gleich operieren, es sollte schnellstens gemacht werden. Bedingt durch große fam. Probleme folgte die OP dann erst im April: Mucosa prolaps (Schleimhautvorfall) wurde nach „ Longo“ entfernt. Gleichzeitig fand man eine Verwachsung des re. Eierstockes mit dem Dickdarm, sowie eine an der Stelle sitzende große Cyste.
Nach diesem Eingriff war ich nun zusätzlich komplett stuhlinkontinent (Form 3). Man schrieb es aber der Darm –OP zu und sagte mir, dass dies bis zu 6 Monaten nach einer solchen OP möglich sei. August folgte dann das Legen eines TVT-Bandes für die Blase ohne jegliche Erfolge.
Der Bauchfellbruch im Jan.10 bei dem ein Netz eingesetzt werden musste, erfolgte in einer Klinik mit Inkontinenzzentrum. Jetzt wurden umfangreiche Untersuchungen gemacht und es steht fest, dass der Nerv, der den Schließmuskel versorgt zerstört ist
3 Eingriffe mit Setzen von Probeelektroden und einer implantierten Elektrode zur Vorbereitung für einen Schrittmacher, schlugen fehl. Ich bin psychisch und physisch ziemlich „platt“. Am 31.08. wurde mir eine neue Elektrode gesetzt, die erste Elektrode liegt zu tief im Rückenmark,die schon vorbereitete Tasche im Po-Muskel für den Schrittmacher ist zu tief gesetzt worden………Es kann nur noch besser werden……. Ich vertraue dem Chirugen und hoffe, daß sich irgend etwas ändert! –
Herzliche Grüße vom Auslaufmodell

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2010 14:30 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo auslaufmodell

Sei recht herzlich willkommen hier. Dass du psychisch und physisch ziemlich „platt“ bist glaube ich dir. Ich wünsche dir, dass sich jetzt etwas zum Guten ändert. Wann und wo soll die Schrittmacher OP sein?

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2010 21:40 #3 von auslaufmodell
Hallo Jens,
danke für Deinen Willkommensgruß.
Am 31.08. wurde eine zweiter Elektrode implantiert. Die erste vom Juni brachte keinerlei "haltenswerte" Ergebnisse, wurde vor 4 Wochen unter die Haut gelegt und nun im gleichen Eingriff wieder an die "Oberfläche" geholt. Zunächst ist nur die neue Elektrode an den externen Schrittmacher angeschlossen worden, in der Hoffnung, daß sie gute Ergebnisse bringt .Mit der zur Zeit eingestellten Frequenz kommt zwar etwas an, kontrahiert der Schließmuskel , aber lange nicht genug um irgend etwas einzuihalten. Es sollen weitere Frequenzen geprüft werden und wenn alles nicht klappt, kommt ein zweiter Schrittmacher, der die "alte Elektrode" steuern soll hinzu. Bei Erfolg würde dann der Schrittmacher mit 2 Zugängen eingesetzt. Der kölner Proktologe ist der Ansicht, daß eine positive Reaktion sich gleich zeigt, während die Ärzte in Mönchengaldbach der Meinung sind, daß es länger dauert, bis sich hier ein nennenswerter und vor allem so ein Erfolg einstellt, der eine endgültige Implantation rechtfertigt. Das ganze Procedere läuft nun schon seid Anfang Mai und ich hoffe doch, daß sich in den nächsten 2-4 Wochen eine Entscheidung abzeichnet. Mein "Nervenkostüm" bräuchte dringend eine Sanierung - aber wie heißt es doch so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüße und ein schönes We.

Auslaufmodell

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2010 22:35 #4 von matti
Hallo,

ich möchte dich zunächst auch erst einmal ganz herzlich hier im Forum begrüßen.

Habe mir jetzt deinen Beitrag ein paar mal durchgelesen und muss gestehn das ich mehr Fragen als Antworten habe.
Habe ich es richtig verstanden, dass du zwar einen externen Schrittmacher zur Teststimulation hast, aber bereits eine Dauerelektrode implantiert ist? Normalerweise werden zur Teststimulation ganz dünne Nadeln in die Nähe der Nerven gelegt, die offen durch ein Kabel aus dem Rücken "rausschauen". Damit hätte man dich aber Stationär behalten, den damit kann man eigentlich nicht nachhause.
Du schreibts weiter, dass bereits eine "Tasche" vorbereitet worden wäre, in dieser man den Schrittmacher bei einer Implantation setzen würde. Dies wäre ja wahnsinn! Eine Hauttasche, welche man dann wieder verschließen würde, bei der bereits Wundheilung und Gewebe zusammenwächst wieder zu öffnen um dann ein Implantat einzubringen. Wofür sollte man diese den vorbereiten? Dieser Punkt ist mir völlig unverständlich!
Du schreibst zudem von einem 2. Schrittmacher. Sollen evtl. 2 Schrittmacher gleichzeitig implantier werden? Dies kann ich mir nicht vorstellen, weil diese gar nicht aufeinander abgestimmt werden könnten und ihre Wirkung gegenseitig aufheben würden.
Du schreibt das die Elektrode zu tief im Rückenmark gelegen hätte. Dies wäre mir völlig neu. Die Elektrode wird nicht ins Rückenmark gelegt, sondern einen Manchette (ähnlich einer Blutdruckmanchette) wird um eine Nervenwurzel gelegt. Das Rückenmark liegt innerhalb der Wirbelsäule, dort wird aber keine Elektrode plaziert.

Wenn die Teststimulation nichts bringt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gering das eine Implanatation etwas bringt.

Versuche mir doch bitte einmal meine Fragen zu beantworten, evtl. versteh ich es dann besser.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2010 08:53 #5 von auslaufmodell
Hallo Matti,
zunächst auch Dir herzlichen Dank für den Willkommensgruß.
Meine Geschichte klingt abenteuerlich, ich weiß. Man hat 2 mal Testelektroden gelegt, jeweils unter 'Vollnarkose und mit diesen wurde ich dann entlassen, bei der 1. waren nach 4 Tagen keine Impulse mehr da = wurde wieder gezogen. Beim 3. Anlauf- Ende Juni-wurden 4 Testelektroden gelegt und bereits einen Tag später, noch im Krankenhaus, waren keine Impulse mehr vorhanden= alle wurden gezogen und ich konnte heim. Beim 2. Anlauf- 02/03.Juni- war dann wohl ein Mediziner von Medtronik mit im OP, man hat mir die Tasche li. präpariert( weil ja jetzt alles klappt und man den Schrittmacher unter örtlicher Betäubung dann nur noch schnell einsetzen und anschließen muss) und eine Elektrode implantiert, diese dann auf der rechten Seite oberhalb der Popofalte ausgeleitet und da den Schrittmacher extern drangehangen - leider ohne Erfolg. Nach dieser Misere wollte der Chirurg nicht mehr weitermachen und hat mich an einen Kollegen in M.Gladbach weitergeschickt. Dort hat man festgestellt, daß die präp. Tasche viel zu tief läge und im Falle einer Implantation das Gerät viel zu tief läge und ich dann nicht mehr sitzen könnte.....gleichzeitg sagte man mir, daß die bereits implantierte Elektorde viel zu tief liegt. Am 31.08 hat man nun rechts eine neue Elektrode (S3)implantiert, die nun links in der Taille austritt. Bei diesem Eingriff, hat man die "alter Elektrode" wieder "ausgebuddelt" und ebenfalls in der Taille wieder ausgeleitet. Am externen Schrittmacher hängt nun zunächst die neue Elektrode, bringt die nichts, wird mit einem zweiten externem Schrittmacher die alte Elektrode hinzugeschaltet. Im Falle eines Erfolges wird dann ein Schrittmacher implantiert, der für zwei Elektrodeneingänge ausgelegt ist. Das Teil ist im Vergleich zu den beiden anderen Modellen ( ein ganz kleiner, für, wie der Chirurg meinte, extrem dünne Patienten ( da hält die Batterie ab nur max. 3 Jahre) und der "normale" mit einem Elektrodenzugang) recht groß und auch deutlich schwerer im Gewicht als die beiden anderen.
Ich bin ja nun noch ein " Neuling " mit dieser Materie und bin ganz froh, daß ich hier auf dieser Plattform nicht alleine damit bin.

Ich hoffe meine Antworten sind einigermaßen verständlich erklärt?!
Liebe Grüße und einen schönen sonningen Sonntag
Auslaufmodell

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 766

Gestern 2102

Monat 5141

Insgesamt 9952468

Aktuell sind 138 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden