Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

SPK Anlage

14 Apr 2013 14:11 - 14 Apr 2013 14:31 #1 von Helu
Hallo :)

mein Name ist Hermann ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu meinem Bauchdeckenkatheter
kann mir jemand helfen? ich hätte da Fragen ob jemand hier ist der auch eine SPK Anlage hat?
und wie das bei anderen ist wenn man Stuhlgang hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 19:53 #2 von Struppi
Hallo Hermann,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich hatte selbst einige Jahre einen SPK, bin inzwischen aber auf den ISK umgestiegen. Was genau bereitet Dir denn beim Stuhlgang Probleme?

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 10:47 #3 von Helu
Hallo Struppi
ich habe das Problem das ich ein furchtbares ziehen im Penis habe wenn ich Stuhlgang habe, es kommen auch so ein -zwei tropfen raus aber ich könnte jedesmal die Decke hochgehen so schmerzt das meine Frage ist nun haben das alle Männer die einen Bauchdeckenkatheder haben ??? und wie lange dauert es bis man sich dran gewöhnt hat?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 10:49 #4 von Helu
vielleicht ist ja auch noch jemand mehr hier der mir helfen könnte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 10:58 #5 von matti
Hallo Helu,

generell kann man wohl sagen, dass Schmerz immer ein Warnsignal des Körpers ist. Daraus folgt das er nicht normal ist und auch nicht tollerabel.

Sicher könnten dir hier noch mehr Menschen von ihren Erfahrungen berichten. Leider lässt du uns aber ein wenig im trüben fischen, weil du keinerlei Hinweise auf die Ursache bzw. den Grund für die Katheteranlage gibst. Alleine dies könnte schon einen Zusammenhang ergeben.

Möglich ist auch, dass der geblockte Katheter an der Blaseninnenwand reibt oder sich bei starken Druck (wie er beim Stuhlgang vorkommen, aber nicht sinnvoll ist) ein wenig in die Harnröhre zieht.

Gerne helfen wir dir, aber ein bisserl mehr solltest du schon erzählen. Sonst wird es ein spekulatives herumgerate.

Also: Ursache, Erkrankung, evtl. Operationen, bisherige Therapien, Stuhlbeschaffenheit, Infekt ausgeschlossen?, wie lange trägst du schon den Katheter, Wechselintervall, Größe des Katheters. geblockt oder angenäht, offen am Beinbeutel oder geblockt usw, usw.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 15:01 - 15 Apr 2013 15:12 #6 von Helu
Hallo Matti
ich habe 2011 einen Unfall mit einem Quad gehabt meine Diagnose nach dem Unfall Querschnittsyndrom / Rollstuhl und danach fing alles an mit der Blase das wenn ich auf die Toilette musste immer nur wenig kam beim Urinieren ich habe immer gedacht das wird schon, aber nix es wurde nur noch schlimmer als es dann soweit war das fast nix mehr los wurde bin ich zum Urologen der hat daraufhin dann den Katheder (geblockt mit Ballon) gelegt vor 4 Wochen.
Nun ist es natürlich so, das ich immensen Druck habe ich habe auch schon mal abgestöpselt aber es hilt auch nichts.
Es kommt auch dann nichts, dann habe ich wie schon berichtet starkes ziehen im Penis wenn ich Stuhlgang habe. Ich weiss nicht weiter. Stuhlgang ist sehr hart obwohl ich viel Flüssigkeit zu mir nehme über Tag.
der Katheder wird am 25 dieses Monats gewechselt. ich habe für die Nacht einen 2 Liter Bettbeutel und tagsüber wenn ich dann mal aus dem Bett kann legen wir einen 800ml Beinbeutel an natürlich wird wenn gewechselt wird immer desinfiziert. Man hatte einen Infekt festgestellt der erst mit Cotrim Forte 940mg und jetzt noch um vorzubeugen
mit Uro-Tablinen 50mg behandelt wird. wie gesagt ich habe zwischendurch diesen starken Harndrang der macht
mir so zu schaffen das ich fast denke das ich den Katheder wieder entfernen lassen will.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2013 09:03 #7 von herm50
Hallo, ich selbst habe seit 14 Jahren einen Bauchdeckenkatheter und bin rundum zufrieden.
Hatte vorher ein Kondom-Urinal, habe mich dann katheterisiert und mich dann für den Bauchdeckenkatheter entschieden und dann fing das Leben für mich wieder richtig an.
Alle 6 Wochen problemloser Wechsel und die Welt ist wieder in Ordnung.
Kann es sein, dass du nach dem Verbandswechsel den SPK zu weit in die Blase schiebst und deshalb die Schmerzen kommen?
Gruß Hermann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2013 19:29 - 21 Apr 2013 19:31 #8 von Helu
Hallo Herm50
danke für deine Antwort nein ich habe das Ergebnis ich habe wieder einmal ein Harnblasen und Harnwegsentzündung komm grad vom Notdienst :( ich habe da ja auf dem Katheter ja so einen blauen Strich drauf und der ist immer an der gleichen Stelle am Bauch (merk mir das immer) ;) ich habe aber immer noch eine Frage zum Stuhlgang vielleicht kannst du mir die ja beantworten. bei mir ist es so wenn sich der Stuhlgang dann mal ankündigt, das ich dabei extremes Ziehen im Penis :woohoo: habe, so als müsste man Urinieren war es bei dir auch so? oder so als wenn was durch die Harnröhre will aber nicht funktioniert, es kommt aber nichts, ich kann mit anderen Worten so keinen schmerzfreien Stuhlgang machen legt sich das noch oder bleibt es immer so? als Begleiterscheinung?
Gruss Helu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2013 14:49 #9 von herm50
Hallo, Helu, mit dem Stuhlgang habe ich keine Probleme aber stelle doch die Frage einmal deinem Urologen.
Was machst du gegen Entzündung?
Wenn ich eine Entzündung habe, spritze ich ein paar Tage über den Bauchdeckenkatheter CYSTO-Myacyne
und ich nehme regelmäßig täglich Furadantin ein.
Aber ich muß zugeben, dass ich am Anfang auch Schwierigkeiten hatte, denn es ist doch ein Fremdkörper und es braucht etwas Zeit bis der Körper den Bauchdeckenkatheter akzeptiert.
Also Kopf hoch es wird schon werden.
Gruß Hermann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2013 13:12 #10 von Helu
Hallo Herm
ich habe dein Antwort gelesen und werde mit auch dieses CYSTO-Myacyne aufschreiben lassen.
für meine Entzündung bekomme ich Uro-Tablinen 50 mg 2-1-1-1 tgl. da ist der selbe Wirkstoff wie
in deinen Furadantin drin. Sicher ist das ein Fremdkörper so langsam gewöhn ich mich ja auch daran,
nur eben dieser Schmerz im Penis, so als wenn man müsste, beim Stuhlgang wo ich echt an
die Decke gehen kann, lässt mich nicht los aber ich habe nach gewissen Differenzen mit dem
ehemaligen Urologen (er meinte er müsse sich nicht kümmern) ja jetzt einen neuen Urologen,wo ich
jetzt am Donnerstag einen Termin habe, mal schauen was der zu der ganzen Sache sagt.
und ich hoffe sehr das er das irgentwie in den Griff bekommt. Ich habe so langsam das Gefühl
das da irgentwas schief gelaufen ist. Ich werde weiter berichten und danke für deine Hilfe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 170

Gestern 2262

Monat 39046

Insgesamt 9918945

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden