Frage kolposuspension
- inr. selbstbestimmer
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mein name ist martina und ich bin 50 jahre alt.
ich hatte 2013 eine herzoperation ( mechanische mitralklappe) nehme gerinnungshemmer marcumar ein und habe voraussichtlich am 2.mai 2016
eine blasenhebung kolposuspension.........was mir eigentlich sorgen bereitet ist das bridging das absetzen vom marcumar und das spritzen von heparin. ich hatte mich hier im internet sehr viel informiert und bin dann darauf aufmerksam geworden das man als mitralklappenpatient
nur ein absetzen der gerinnungshemmer im krankenhaus machen sollte. dies bestätigte auch meine kardiologin.. im krankenhaus wollen die das aber nicht so machen und meine kardiologin sagt ich soll mich nicht abwimmeln lassen. aber was soll ich jetzt tun ???? mache mir sorgen habe doch bissel angst wegen der thrombose gefahr
meine 2 frage ist ob mir nach soll einer blasenoperation eine ahb zusteht
vielen dank
lg martina
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- Ano
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Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Persönlich stimme ich aber Deiner Kardiologin vollkommen zu, dass Du das Absetzen des Gerinnungshemmers in der Klinik machen solltest. Klar wollen die das nicht so gerne - Du liegst ja währenddessen im Krhs. und niemand verdient was an Dir. "Kasse" machen die nur mit Operationen. Lass Dich also auf keinen Fall abwimmeln und verweise auf Deine Kardiologin - notfalls soll sich das Krankenhaus direkt mit Deiner Kardiologin in Verbindung setzen - sie wird das dann schon medizinisch begründen können.
Was jetzt die ahb angeht - so habe ich das mal gegoogelt.
Ich habe Dir die Seite weiter unten verlinkt - dort steht nämlich u.a.:
Ob für Sie eine Anschlussheilbehandlung in stationärer oder ambulanter Form geeignet ist, hängt vor allem von der Art Ihrer gesundheitlichen Einschränkung sowie Ihrer körperlichen Gesamtverfassung ab. Der Krankenhausarzt wird in den meisten Fällen eine Empfehlung aussprechen, die Entscheidung liegt letztendlich beim Kostenträger.
Hier kann man nichts 100%-iges versprechen - es hängt eben von der Op und dem Befinden bzw. Gesundheitszustand des jeweiligen Patienten ab und außerdem zusätzlich noch von der Entscheidung des Kostenträgers.
Klickst Du hier: Klick
Liebe Grüße,
Ano
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- Johannes1956
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Wenn Deine Kardiologin das so sagt, dass die Umstellung im Krankenhaus erfolgen muss, dann muss und kann sie das verordnen und das Krankenhaus muss dieser Verordnung folgen. Sie trägt ja schließlich die Verantwortung.
Tatsächlich ist es so, dass hier offensichtlich die Lehrmeinungen auseinandergehen, bei Mitral- oder Aortenklappen ist allerdings die Thrombosierung eine reale Gefahr, weshalb üblicherweise Heparin dierekt in die Vene mit Perfusor gegeben wird und die Umstellung mit Labor engmaschig kontrolliert werden muss! Das sollte man, meiner Kenntnis nach, keinesfalls zuhause mit Selbstspritzen von Heparin machen.
Risiko einer Thrombosierung besteht in solchen Situationen leider immer, ich will Dir keine Angst machen aber würde auf Krankenhaus bestehen, besprich das mit Deiner Kardiologin.
Alles Gute
Johannes
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- inr. selbstbestimmer
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vielen lieben Dank für Eure Antworten
ich habe jetzt die Bestätigung das, das Krankenhaus die Umstellung übernimmt. leider war meine Kardiologin dazu nicht bereit, alleine wollte ich das nicht machen ohne Prüfung der Prothrombinzeit, ich kann ja nicht einfach in die Apotheke laufen mir Heparin kaufen und spritzen..
es ist mir zwar bissel unangenehm jetzt vorher paar Tage ins Krankenhaus zu müssen, aber was solls
habe zwar schlechtes Gewissen das muss ich abbauen
danke euch
lg Martina
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- inr. selbstbestimmer
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vielen Dank für den Link
mein Operationstermin ist am 2. Mai und ich muss am 27,April ins Krankenhaus wegen der Umstellung
lg Martina
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- Ano
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Also ein schlechtes Gewissen musst Du wirklich nicht haben! Es geht um DEINE Gesundheit und das hat oberste Priorität.
Ich wünsche Dir einen guten Verlauf der Op, baldige Genesung und danach eine deutlich bessere Lebensqualität.
LG, Ano
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- inr. selbstbestimmer
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das ist lieb danke dir
ich werd ja sehen wie ich aufgenommen werde die klinik hat ja ein guten ruf
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