file Frage Sakrale Nervenstimulation bei chronischer Obstipation

• Ivy
  • Ivys Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #29011 von Ivy
Hallo in die Runde! Ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob mein Anliegen hier richtig platziert ist. Ich leide an einer Darmkontinenz sprich chronischer Obstipation. Im letzten Jahr hat eine Darmresektion stattgefunden, die leider ziemlich schief lief, sodass sich ein großer Abszess im kleinen Becken bildete und mir das ganze einen künstlichen Darmausgang für knapp 9 Monate bescherte. Dieser ist nun zurückverlegt worden, nur leider haben sich Verwachsungen gebildet, sodass meine Gebärmutter nun mit dem Darm verwachsen ist und mein Darm jetzt noch weniger tut als vor dem ganzen Drama. Daher soll nun die SNS bei mir getestet werden. Ich suche nette Leute, die damit vielleicht Erfahrungen haben und mir ein bisschen darüber erzählen können. Viele Grüße Ivy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• annehanne
  • annehannes Avatar
  • Beständiges Forenmitglied
  • Beständiges Forenmitglied
    Registered
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #29012 von annehanne
Hallo Ivy,

leider kann ich Dir nix zu Deinem Krankheitsbild sagen, ich hab eine andere Baustelle.

Im Forum gibt es Laura und Uschuu, die beide von der Problematik her zu Dir passen, leider fühlen sie sich hier bissel falsch, und sind deshalb nur sporadisch da. Vielleicht liest Du Dir mal die Themen von den beiden durch, das hilft Dir womöglich weiter?

Zum Verlinken bin ich zu Blöd, aber über die Suche solltest Du im Forum schon was finden.

Liebe Grüße
Hanne

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #29013 von Elkide
Hallo Ivy,
habe seit zwei Jahren eine Blasenlähmung mit Inkontinenz und seit ca. 8 Monaten auch Stuhlinkontinenz. Habe an manchen Tagen ganz normal Stuhlgang und dann geht wieder tagelang nichts. Habe dann aber fürchterliche Blähungen, die ich nicht kontrollieren kann und bei denen dann immer etwas Stuhl abgeht. Um am Tag Ruhe zu haben, bin ich auf Anraten meiner Ärztin zum morgendlichen Einlauf übergegangen. Meine Ärztin hat mich dann in ein Kompetenzzentrum in die Klinik nach Paderborn eingewiesen, die mir auch zum Schrittmacher geraten hat. Das habe ich dann meinem Urologen erzählt und er hat mir angeboten, die Op in der Uniklinik Göttingen durchzuführen. Da es wesentlich näher für mich ist, habe ich mich dafür entschieden.
Diese Op wird allerdings erst seit Januar hier praktiziert und kaum einer der Ärzte kennt sich richtig gut aus. Habe dann vor 6 Wochen mit der Testphase begonnen. Die Darmtätigkeit hat sich darunter um 80 % einschließlich der Inkontinenzvorfälle gebessert. Bei der Blase ist der Erfolg gleich null. Bin wieder zwischen 12-15 mal am kathetern und die Inkontinenzvorfälle häufen sich. Die Ärzte waren jedenfalls von dem Erfolg ganz begeistert und so habe ich die Schrittmacher jetzt implantiert bekommen. Leider funktioniert im Moment beides nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, Aber ich habe hier im Forum gelernt, dass ich nur erst das richtige Programm finden muss und dann wird das schon. Darauf vertraue ich jetzt und warte auf den 13.5., an dem der Techniker der Firma Medtronic mir weitere Programme aufspielen wird. Da der Darm in der Testphase so super darauf reagiert hat, muss es auch wieder so klappen. Das Gute bei der SNS ist ja, dass man ja auf jeden Fall diese Testphase durchläuft. Sollte es bei dir nicht das Richtige sein, würde es ja auch nicht nach der Testphase implantiert werden.
Wünsche dir alles Gute und Liebe
Elke

• Nata
  • Natas Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #29016 von Nata
Hallo Ivy.
Ich habe auch SNS bekommen primär für meine Blase(Harnverhalt,Restharn,Neurogene Blasenentleerungsstörungen),aber sekundär auch für meine Obstipation soll SNS helfen laut meine Neurourologin.Meine Blase funktioniert super,und meine massive Verstopfungen haben sich auch leicht gebessert,aber nicht so wie ich mir wünsche.Manchmal funktioniert mein Stuhlgang so ca für 2-3 Wochen gut und ich gehe so jede 3 Tag aufs WC,aber dannach gibt es wieder Rückfall und ich habe 8 Tagen kein Stuhlgang und muss mir mit den Einläufe helfen.Meine Neurourologin hat mich zu Proktolog überwiesen,ich habe anfangs Juni Termin.Von Darmspiegelung her steht nur fest das ich mein Darm zu lang ist und mein Darmpassage langsam ist und plus Laktoseintolaranz und Hämorrhoide .
Was SNS betrifft braucht man viel Geduld bis man die richtige Programm findet und die Testphase wird auch zeigen ob Schrittmacher geeignet ist.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das SNS dir hilft.
LG,Natalja Frei

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #29022 von Ano
Moin Moin liebe Ivy!

Ein herzliches Willkommen zu allererst !!!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Hier kannst Du anonym und ganz offen über Deine Probleme schreiben.
Wenn es möglich ist, helfen wir Dir gerne.

Gleich zu Anfang ein Zitat von unserem Vereinsmitglied Johannes, das die Diagnose "Obstipation" ziemlich genau beschreibt:

Außerdem habe ich das Gefühl, die Begriffe Inkontinenz und Kontinenz werden von vielen gar nicht richtig verstanden. Dass das Unvermögen einer willentlichen Darmentleerung auch zur Inkontinenz gehört, wie eine Blasenentleerungsstörung ist oft nicht klar.

Wie Annehanne schon geschrieben hat, hatten wir hier 2 Forumsmitglieder (Laura + Uschu), die beide unter Obstipation leiden. Beide haben sich u.a. deshalb einen SNS (Sakralnervenstimulator) implantieren lassen, sind aber nicht recht zufrieden damit. Wobei man allerdings niemals "alles über einen Kamm scheren" darf. Jeder Mensch ist anders, jede Diagnose bzw. deren Ursprung ist anders. Dass die Sakralnervenstimulation jetzt bei den beiden nicht zufriedenstellend ist bedeutet nicht, dass das zwangsläufig auch bei Dir so sein muss. Lass Dich also nicht gleich entmutigen.

Da sich Laura + Uschu hier mit ihrer Diagnose "Obstipation" ziemlich alleine gefühlt haben, wollten sie sich zurückziehen und sich nur noch privat schreiben. Das müssen wir leider akzeptieren, obwohl wir der Meinung sind, dass sich bestimmt im Laufe der Zeit immer mehr Betroffene mit dieser Diagnose hier melden werden und unsere Hilfe brauchen.

Nichts desto trotz, ich habe Dir hier einmal diverse Beiträge von uns mit den beiden bzgl. Obstipation verlinkt und hoffe, Dir so ein bisschen weiterhelfen zu können. Teilweise gehen die einzelnen Threads über 5 (!) Seiten - Du hast also eine Menge zu lesen.

Thema: Wo sind alle Interstim-Träger wegen Obstipation? - Klick
Thema: Interstim-Op bei Obstipation gestern. - Klick
Thema: Gruppe Darmschrittmacher SNS mit Indikation Obstipation. - Klick

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Wenn Du nun aber Fragen zur Testphase und Operationsverlauf eines SNS hast, so können wir Dir hier mit vielen Informationen weiterhelfen. Ich selbst bin z.B. seit Jahren SNS-Trägerin und sehr zufrieden.

Herzliche Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Ivy

• Ivy
  • Ivys Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29480 von Ivy
So ihr lieben! Nun habe ich also seit drei Tagen den Schrittmacher für meine Obstipation und merke überhaupt gaaaar keinen Unterschied zu vorher. Bin ich zu ungeduldig? Wann hat sich bei euch der erste Erfolg eingestellt? Viele Grüße Ivy

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29481 von Elkide
Hallo Ivy,
den Schrittmacher habe ich für Blasen- und Stuhlinkontinenz bekommen. Habe auch sehr oft unter Obstipation gelitten. Bei mir hat die Wirkung nach ca. 14 Tagen bis 3 Wochen gedauert, aber dafür mit gutem Erfolg. Die Stuhlinkontinenz hat sich fast um 90 und die Obstipation um 100 Prozent gebessert. Nur bei der Blase hat sich überhaupt nichts geändert. Muss weiterhin 12 - 15 mal katheterisieren und auch die Inkontinenz ist gleich geblieben. Bei den ersten drei Programmen hatte ich überhaupt keine Wirkung. Dann hat ein Techniker der Fa. Medtronic alle 8 Elektroden kontrolliert und dann das Programm mit den bestansprechendsten Elektroden neu programmiert. Jetzt bin ich zufrieden.

Hoffe, dass bei dir der Erfolg bald einsetzt. Ein bißchen Geduld brauchst du aber sicherlich. Drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Elke

• Ivy
  • Ivys Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29483 von Ivy
Vielen lieben Dank! Ich werde berichten! Ich merke zwar ein kribbeln aber mehr auch nicht. Von Stuhldrang keine Spur... Habe seit gestern einen gaaaanz schlimmen Blähbauch. Esse Lefax-Dragees wie Smarties.

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #29490 von Ano
Moin Ivy!

Also Geduld brauchst Du wirklich noch ein bisschen und mehr als ein Kribbeln darfst Du auch gar nicht spüren.
Ich spüre z.B. gar ncihts - und trotzdem arbeitet mein SNS vorzüglich.
3 Tage sind evtl. noch etwas zu kurz, um schon von einem Misserfolg zu sprechen.

Alternativ könntest Du die Amplitudenhöhe etwas höher einstellen - aber nicht zuviel!
Es darf auf keinen Fall ein unangenehmes Gefühl geben!
Desweiteren könntest Du ein anderes Programm auswählen.
Solltest Du nur dieses eine Programm aufgespielt bekommen haben, so mache einen neuen Termin in der Ambulanz Deines Krankenhauses aus, damit man Dir noch weitere Programme zur Verfügung stellt. Insgesamt können vier verschiedene Programme in der Fernbedienung installiert werden. Frag nach und lass Dich unbedingt beraten!!!

LG, Ano

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.612 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 71 | Gestern 2.612 | Monat 99.040 | Insgesamt 12.046.941